KEM-400AAA Laufwerk dreht nicht

Begonnen von sm4rty, 31. Dezember 2009, 14:27:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sm4rty

Halo,

hab gestern meine PS3 bekommen.
angemacht und siehe da... nix, kein drehgeräusch nach einwurf einer DVD / CD / Blu-Ray

So das Dinge aufgeschraubt laufwerk zerlegt und angemacht, Disc rein und geschaut was passiert.
Laser geht an, bewegt sich 2mm hin und her fokussiert nen bisschen vor sich hin und geht wieder aus. (nur der rote Laser der Blaue regt sich nicht)

Der Motor vom Laufwerk denkt aber nicht mal dran anzuspringen. nichts nichtmal eine Drehung.

Könnt Ihr mir verraten, was defekt sein könnte und wie ich es am besten und billigsten repariere?

Takeshi

Mehr Infos wären nicht schlecht.

Wo hast du die PS3 gekauft und in welchem Zustand? Neu, oder gebraucht? Funktionsfähig oder defekt? Ungeöffnet oder geöffnet? Welche PS3 Version?

sm4rty

Ps3 bei ebay gekauft
gebraucht
funktionsfähig
geöffnet? (PS3 war offen, aber laufwerk nicht)
PS3 40GB (die erste mit KEM-400AAA laufwerk)

Takeshi

Nicht, dass das Laufwerk doch mal offen war und jemand den Laser getauscht hat oder die Laufwerksplatine.

Was sagt denn der verkäufer dazu? Normal kannst du sie zurückgeben, so ganz von allem freisprechen kann man sich mit dem Satz "Praivatverkäufer, daher..." nämlich nicht.

Wa wirst du nicht drum herum kommen mal einen anderen Laser zu probieren. Wenns dann nicht geht, ist das übel. Die Laufwerksplatine zu reparieren ist schwierig.

sm4rty

hmm schade :(
weil mal so 80€ in nen Laser zu investieren und dann zu sehen dass es fürn abgrund war ist mir zu schade.

ich weiß nicht, ob ich die komplette laufwerksmechanik tauschen soll, oder nur diesen Laserschlitten da.

kannst du mir weiterhelfen?

Takeshi

Die ganze Laufwerksmechanik würde ich sowieso nicht tauschen, die bekommst du kaum und ist völlig überflüssig. Wenn, dann nur den Laserschlitten und selbst das ist zu viel, würde nur den Laser einzeln tauschen.

Den Laser kannst du ja wieder verkaufen, wenn der es nicht war. Oder du schickst ihn zurück, hast in Deutschland ja 14 Tage Rückgaberecht per Fernabgabegesetz.
Du kannst dich auch mal an Lallki wenden. Er verkauft Laser (hat nur derzeit keine da). Kannst ihn ja mal fragen, ob er den in diesem Falle zurücknehmen würde.

sm4rty

ok.

Ich werd mich mal an Lalki wenden.

hab grad nochmal ne DVD probiert.
also die PS3 zeigt aufjedenfall oben rechts so einen drehenden kreis an, wenn man ne disc reinlegt.
mehr passiert aber nicht.

läuft der Motor des Laufwerks nur an, wenn dieser Kreis aufgehört hat zu drehen?
oder wie verhält sich das?

Takeshi

Das eine ist unabhängig vom anderen.
Der Kreisel bedeutet, dass sich eine Disk im Laufwerk befindet und diese versucht wird zu lesen.

Die Disk dreht sich nicht, da der Laser kaputt ist, das normal und auch total logisch. Wieso sollte sich der Diskmotor auch drehen, obwohl sich keine Disk im Laufwerk befindet?

sm4rty

achso.
ich dachte schon, mein motor ist kaputt.
also heißt das:
laser ausgebrannt -> erkennt nix -> motor dreht nicht, da die PS3 denkt es wurde zwar was eingelegt, aber sie sieht nicht was.

weil bei normalen laufwerken dreht ja das laufwerk hoch, egal ob es lesbar ist oder nicht.

deswegen hat mich das verwundert

Takeshi

Nein, gerade bei anderen Laufwerken ist das nicht der Fall. Nehmen wir die PS2. Wenn du die Schublade schließt, woher soll die PS2 wissen, ob du eine DVD eingelegt hast oder nicht? Das macht sie nur daran fest, ob der Laser etwas im Laufwerk sieht oder nicht.

Es KANN natürlich sein, dass der Laser sieht, da ist irgendwas, dreht los, aber er ist viel zu blind, um zu erkennen, was es ist.
Das kommt bei der PS3 selten vor, da die Laser meistens auf einen Schlag komplett platt sind.

sm4rty

wäre es sinnvoll, diesen austauschlaser zu bestellen?
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.27133

der passende laser ist es, aber ich weiß nicht ob der Preis gut ist ( 40€ ) und ob es was taugt das teil aus china zu bestellen

Mir macht es halt nur sorgen, dass der Motor trotz laser nicht anspringt.
wie wahrscheinlich ist es, dass dieser Fall eintritt?
bzw wie wahrscheinlich ist es, dass der Laser ne halbe stunde später wieder ausgebrannt ist, wie ich schon öfters gelesen hab?

bin mit PS3 leider total unerfahren, war schon verwundert, dass ich sie ohne anleitung zerlegen und wieder zusammenbauen konnte

Edit by Tapeshi: Link gefixt, das "h" bei "http" fehlte.

PS3-Steven

Hätte hier noch ein paar Laser die BR nur kurz dafür DVD lesen, ideal zu testen ob´s der Laser ist, da du damit den Laser schon mal ausschliessen kannst.

Takeshi

Glaub mir, das ist nicht der Motor. Ich hab schon so einige PS2s (und später PS3s) in den letzten 7 Jahren in den Händen gehabt, viele davon hatten genau das gleiche Verhalten und noch NIE war der Motor kaputt. Das ist einfach ein typischer Schluss von jemanden, der sich nicht auskennt, aber eben falsch.
Wenn der Motor trotz neuen Lasers nicht anspringt, dann ist entweder der neue Laser klappt, oder irgendwas anderes auf der Laufwerksplatine, nicht aber der Motor. Sollte der Motor wirklich defekt sein, ich schenk dir einen.

Mit DX hab ich eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht, aber BD Laser ist da ne ganz andere Kategorie, was die Qualitätsstandards angeht. Keine Ahnung, ob die was taugen. Dass der Laser aus China ist, ist aber grundsätzlich nicht schlimm, das sind sie nämlich eh alle. Der Zwischenhändler macht den Laser auch nicht besser, er gibt dir höchstens eine Garantie auf den Laser, so dass du keinen Verlust hast, wenn der Laser mal Müll ist.

Der Preis ist aber ok.

Zitat von: sm4rty am 31. Dezember 2009, 18:55:52
bin mit PS3 leider total unerfahren, war schon verwundert, dass ich sie ohne anleitung zerlegen und wieder zusammenbauen konnte

Du weißt aber schon, dass es Anleitungen für das alles hier auf der Page gibt, ne?

sm4rty

ja ich weiß dass es anleitungen gibt... hab diese aber leider erst nach dem zerlegen hier gefunden^^

tomatos666

Hallo,
Ich weiss nicht ob mein Beitrag sinvoll ist aber,
bei mir drehte das Laufwerk auch nicht obwohl der Laser zu erkennen war.
Hab mir dann eine neue Lasereinheit gekauft und das Ding dreht sich jetzt.
Liest zwar die DVD und BD immer noch nicht werd aber jetzt den Laser zurückschicken und mir einen anderen zusenden lassen.
Hab mir einen mit 2 Monaten Garantie gekauft.
Kann das nur jedem Empfehlen da die Laser ja nicht neu sonderen "General überhohlt" wurden.