V2 HDMI-Ausgang ist tot,

Begonnen von PS3-Steven, 24. Dezember 2009, 11:13:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PS3-Steven

Hallo,

und zwar habe ich ne original Versiegelte V2 mit Laserdefekt.
Das Problem an der Konsole ist das ich nur ein Bild über den Multi AV-Ausgang bekomme, HDMI gibt kein Signal auf den Screnn.
Wir hat jemand ne Idee an was das liegen könnte.

Takeshi

Der HDMI Chip ist über eine Sicherung abgesichert, die könnte defekt sein, so wie der Spannungswandler davor (sollte der nur den Chip versorgen, aber gut möglich). Kann auch ein Kontaktproblem am HDMI Chip oder dem RSX sein. Oder natürlich der Chip ist defekt, glaube ich aber kaum.
Das wäre so das, was mir dazu einfällt.

PS3-Steven

So habe jetzt mal gemessen ;D
Bräuchte jetzt Hilfe, genauer gesagt Takeshi oder RalleBert.
Und zwar der HDMI Ausgang ist tot über den AV läuft alles einwandfrei.
Habe jetzt mir mal die Sicherung ( TH2501 ) die vor HDMI Out sitzt gemessen und  sie zeigt mir keinen Wert an schätze mal Unendlich.
Habe ein Vergleichsboard gemessen an der TH2501 und bekomme einen Wert von 0,36.
Kann ich davon ausgehen das die TH2501 defekt ist und was für nen Wiederstand hat die eigentlich?

Takeshi

Ich weiß jetzt leider nicht, wie genau das mit dem HDMI läuft. Auf jedem Fall gibt der HDMI Anschluss 5V raus. Kann gut sein, dass die TVs auf genau diese 5V warten und wenn da nichts kommt, juckt die alles andere auf dem HDMI Anschluss nicht.
Welchen Wert die genau hat, keine Ahnung. Setz mal ne 200mA ein, das sollte wohl dicke reichen.
Der Widerstand ist ja bei ner Sicherung egal, im besten Fall halt 0Ω.

PS3-Steven

Kann ich die mal zum Test überbrücken Takeshi und schaun ob sie was über HDMI auf den TV ausgiebt?

(Den 100 Post auch Voll gemacht ;D)

Takeshi

Denke schon, das sollte kein Problem sein. Da müsste schon dein TV ne Macke haben, dass da was passiert.

RalleBert

Also Brücken find ich immer etwas fies... Wenn es sein MUß nimm den dünnsten Lackdraht den du hast - 0,1mm oder dünner. Dann hast Du noch eine Chance, das bei einem anderen Defekt (als einer spontan gerissenen TH) nicht noch mehr abraucht als der Draht. Aber am besten halt eine flinke Sicherung dazwischen.

Zitat...gemessen und  sie zeigt mir keinen Wert an schätze mal Unendlich

Wenn der Widerstand der Sicherung "unendlich" ist wird sie wohl durch sein...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

PS3-Steven

bin mir zu 99% sicher das sie hin ist da ich ja auf nem anderen COK 2 Board die
Sicherung mit 0,36 Ohm gemessen habe, das Problem an der Geschichte ist das ich nicht so Fit im SMD Löten bin.
Kennt jemand vielleicht jemanden im Grossraum München der sowas Privat gegen Bezahlung macht? 

RalleBert

Naja, bei so einer Sicherung ist das wirklich nicht zu schwierig, hat doch nur zwei Anschlüsse. Wenn Du eine Austattung an Werkzeug hast, nimm Dir ne alte Grafikkarte oder was anderes altes, kaputtes, SMD Bestücktes und brat mal etwas damit rum.

Versuch macht kluch (oder so).

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Zitat von: RalleBert am 04. Januar 2010, 22:39:21
Also Brücken find ich immer etwas fies...

Seh ich auch so, aber an der Sicherung hängt nichts anderes dran, als der Fernseher, der über HDMI angeschlossen ist.
gefährlich ist das ja nur, wenn der Verbraucher zu viel Strom zieht und der Spannungsgeber dabei drauf geht, dann vllt auch wieder ne zu hohe Spannung zurück gibts usw.
Das ist hier aber mehr als unwahrscheinlich, daher würde ichs zum Testen brücken.

PS3-Steven

Ja klar, Versuch macht klug.
Höffe mal das geht nicht schief :(, wäre mir halt lieber gewesen da jemand mit mehr Erfahrung ran zulassen, wird mir aber wohl nichts anderes übrig bleiben, als es selber zu probieren.
Also schon mal Daumen drücken

Takeshi

In eine Reparaturwerkstatt gehen und nachfragen. Das wird aber sicher Geld kosten. Vorher nachfragen wie viel, dann ist man auf Nummer sicher. Wenn die gut ist, kostet das nicht all zu viel, maximal einen 10er.

PS3-Steven

Sehe ich genau so Takeshi, der "Zehner" ist jetzt auch nicht gerade die Welt