Ps2 Fat V4/V5 Laufwerksporblem

Begonnen von JamesaBub, 18. Dezember 2009, 20:06:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JamesaBub

Hallo Jungs

Ich hab da ein Problem mit ner PS2 Fat undzwar spielt sie Problemlos DVD´s ab orgi oder SK´s aber bei cd´s streikt sie.
Ich leg eine CD ein dan kreischt sie so komisch also wenn was durchdreht man kann es so ähnlich wie ne casette beschreiben die man vorspult ganz komisch halt. Liegt das an laser? oder woran kann sowas liegen?

Takeshi

Das wird am Laser liegen. Laser reinigen und ggf. CD Poti etwas runter drehen. Anleitung auf der Page.

JamesaBub

hm
sorry für die dumme frage aber was macht der laser anders an der cd als bei der dvd. Normal is doch das einlesen anders aber das bei cd´s geräusche kommen? was macht deiner meinung der laser? das es sich dan so komisch anhört?

Kann ich Problem los eigentlich auf 600 ohm runterstellen oder kann es passieren das die daten falsch eingelesen werden und auch nix passiert?

Takeshi

Du hast zwei Laser im Laser, einer für CD, einer für DVD.

Bei dem Geräusch würde ich auf eine verschmutze Mechanik tippen, aber dann dürften eigentlich DVDs auch nicht gehen.

Schieb den Laser mal ganz nach hinten und schalte die PS2 ein. Guck mal, ob der Laser ohne mucken bis zur Mitte fährt.
Den Deckel der PS2 und des Laufwerks kannst du ruhig offen lassen.

Wenn du das Poti weit runter drehst, kannst das immer den Laser schädigen. Und 600Ohm ist keine Garantie dafür, dass der Laser liest.
Deshalb immer erstmal andere Fehlerquellen ausschließen.

JamesaBub

hm warscheinlich hab ich mich nich korrekt ausgedrückt oder hast mich falsch verstanden.

Bei DVD´s macht es keine geräusche nur bei CD´s der laser fährt ohne mucken hin und blinkt dan rot soweit bin ich schon gekommen. Meine frage wäre warum? laufwerksmechhanik schließe ich mal aus da ich da so weitestgehend alles abgescheckt hab.

Takeshi

Wie hast du das denn abgecheckt? Das kannst du nicht sehen, das muss man einfach sauber machen und feststellen, dass der Fehler dann weg ist.
Reinige die Stangen (beide) mal mit Alkohol, die Löcher im Laser mit Alkohol und einem Wattestäbchen ebenfalls.

Meine vermutung wäre, dass der Laser bei CD nichts lesen kann, durch dreht und dabei die Mechanik überbeansprucht, weil die nicht mehr richtig in Form ist. Das heißt das Reinigen würde nicht dafür sorgen, dass CDs gelesen werden, dann aber zumindest das Geräusch weg ist. Wenn das so ist, wars trotzdem gut, dass du die gereinigt hast.
Hast du denn schonmal den Laser gereinigt?

JamesaBub

nein habe ich noch nich aber mache ich gleich mal und berichte dan.

JamesaBub

So habs mit alc gereinigt aber kein erfolg.
Kann es sein das mein Laser evtl kaputt (schrott) ist? also das er nur noch DVD´s lesen kann aber keine CD´s??

MFG

Takeshi

Naja wir reden ja davon, dass dein Laser kaputt ist. Der Übergang von ganz zu kaputt ist nur halt fließend. Wenn du den runter drehen musst, damit er was liest, ist er schon halb kaputt.
Dreh das Poti in 100Ω Schritten runter und probier es aus, bis du bei 600Ω angekommen bist. Wenn dann nichts geht, ist der Laser komplett im Eimer.

Zitat von: JamesaBub am 19. Dezember 2009, 16:15:38
also das er nur noch DVD´s lesen kann aber keine CD´s??

Zitat von: Takeshi am 18. Dezember 2009, 21:00:16
Du hast zwei Laser im Laser, einer für CD, einer für DVD.