Welcher ModChip

Begonnen von MItch, 30. Dezember 2006, 10:58:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MItch

Hallo Leute,

bin in Sachen PS2 und ModChip nen Anfänger. Hab mich schon länger damit befaßt. Was sagt Ihr, welcher Chip für die neue PS2 am besten ist? Das mit dem Löten geht klar, damit komm ich sehr gut zurecht, aber wie bzw. mit was Flashe ich den Chip? Wär klasse wenn Ihr mir etwas helfen könntet.

Danke

Mitch

Takeshi

Auch wenn du nur Kopien abspielen willst, also egal "wie viel" du mit der PS2 machen willst, nim den Matrix Infinity.
Chips flashst du, in dem du die Firmware auf ne CD-R(W) brennst und dann bottest. Die wird dann gelesen und der Updatevorgang kann gestartet werden.

MItch

Dank Dir Takeshi,

ja das mit dem Flashen hab ich schon gelesen. Jetzt gehts drum mach ich den Chip selbst rein oder laß ich Ihn rein machen zwecks Garantie. Was ist mit den Widerstand zwecks Laser, wie sind da die erfahrungen?

Gruß
Mitch

Takeshi

Das hängt alles von der PS2 Version ab. Auf unserer Seite findest du ne Anleitung, wie man die Version herraus findet.

獅子宮

weil du gerade bei den thema bist also bei mir sind die bilder net vorhanden wird als fehler angezeigt ^^

:love_apple PS3 FW 1.92 (in use) ; PSP Slim 3.71m33 (in use) ; PS2 v12 Modobo (in use)  ; PSX (liegt irgend wo) :love_apple

Tohr1

Hallo bin neu hier

habe mir gestern 3 PS2 billig gekauft, in allen 3 ist ein ModChip verbaut worden, nun wollte ich wissen von welchem Modell und Versionen die ModChips sind und ob es dazu noch Software Treiber und welche Tastenkombinationen es gibt um sie zu aktivieren und zu sehen welche Version es ist.

1. PS2

Konsole SCPH-50004
DVD-Spieler seht 3.00E
Board ist ein GH-023
PS2 Treiber 1.11

auf den Chip seht

Actel ProASIC Plus
APA075-F TQ100  0443

2. PS2

Konsole SCPH-50004
DVD-Spieler seht 3.00E
Board ist ein GH-023
PS2 Treiber 1.11

auf den Chip seht

SX28AC/SS
UBIKOM AB0548AA
Plattinne steht MESSIAH 750

3. PS2 komplettes bord nur ohne Gehäuse und ohne Power/Reset Steuerung

Konsole  :???
DVD-Spieler seht  :???
Board ist ein GH-019
PS2 Treiber  :???

auf den Chip seht

SX28AC/SS
UBIKOM AB0548AA
Plattinne steht MESSIAH 750

die erste geht aber der Laser maus justiert oder erneuert werden.
die zweite spielt alle CD/DVDs nur bei kopierten spielen tut sie erkennen und lädt auch aber es kommt nur ein schwarzes Bild.
die dritte keine Ahnung.

die Chips wurden vermutlich von einer Firma eingebaut und fest verklebt,
sind korrekt verlötet.

ich hoffe ihr könnt mir helfen

MfG: Tohr1

Takeshi

Wie du die PS2 Versionen unterscheidest, siehst du auf der Page.

1.: Die Actel ProASIC sind programmierbare Chips, die von vielen ModChips verwendet wurden. Das kann ein Infinity, Crystal (1.0, 1.1, 1.2, 2.0,...), DMS3 (gibt zig Versionen), DMS4 (gibt auch zig versionen), oder auch was ganz anderes sein. Entweder selbst nach den Chips suchen und optisch vergleichen, oder Bild posten.

Hier könnte auch der LA6508 kaputt sein.

2./3.: Messiah waren original mal eigenständige, gute Chips, der Messiah 750 ist aber meines Wissens nach irgend ein billiger Rotz und/oder ein Clone. Könnte dann ähnlich dem Infinity sein.

Bei fragen bitte erstmal auf der Page umsehen. Da stehen einige Infos und die stehen da, damit man es nicht immer wieder aufs Neue erzählen muss.

Takeshi

Irgendwie ist da ein Fehler passiert und ich hab den letzten Post von dir überschrieben oder so, kA oô
Hier ist er noch mal:
Zitat von: Tohr1 am 16. Oktober 2009, 00:08:53
Hallo

habe mal ein paar Bilder vom Actel ProASIC Plus ( APA075-F TQ100 0443 Chip hinzugefügt

1.
2.

Hab deinen Post mal editiert, die Bilder wurden nicht angezeigt. Lag daran, dass du nicht den Link des Bildes verwendet hast, sondern den Link zu der Seite, auf der auch das Bild zu sehen ist. Rechts gibts sogar fertige Textbausteine für Foren.

Zum Thema: Ist ein Crystal Chip. Version weiß ich nicht, kenn die Dinger nicht. Kann dir nur sagen, das sind teure Chips gewesen, taugten aber nicht viel.

Tohr1

das thema gehört hier zwar nicht hin !!

habe noch ein Problem mit der besagten Konsole

1.
Konsole SCPH-50004
DVD-Spieler seht 3.00E
Board ist ein GH-023
PS2 Treiber 1.11

auf den Chip seht (Crystal v.?)

Actel ProASIC Plus
APA075-F TQ100  0443

Anzeige: Fehler beim Lesen der DVD/CD-ROM
der Fehler wird jedes mal angezeigt
1. habe das Kabel vom Laser zum bord gewechselt.
2. Laser Justirrt.
3. Laser getaucht (KHS-400C) der zu 100% in Ordnung ist das weiß ich weil er in einer anderen PS2 Konsole verbaut war und einwandfrei funktioniert.
4. Laserlinse mit Reinigung CD gereinigt.
alles hat nichts gebracht Fehler besteht weiterhin,es war übrigens auch ein KHS-400C verbaut.

der Fehler ist auf der PS2 wo von die Bilder 1und2 von gestern zu sehen sind.

woran kann oder könnte es noch liegen??

MfG: tohr1

Takeshi

Das kann am LA6508 liegen, oder am Crystal Chip. Beides ist etwas schwer zu testen, obs nun wirklich daran liegt.

Tohr1

Habe jetzt mal den Crystal Chip ausgelötet, alle Kabel isoliert so das sie nirgends gegen kommen können.

das Problem ist immer noch das gleiche (Fehler beim Lesen der DVD/CD-ROM)
also könnte es ja nur der LA6508 sein der das Problem verursacht hat ???

MfG: tohr1

Takeshi

Nein, es könnten auch die Verbindungen am Board sein. Es ist IMMER ne scheiß Idee die Kabel vom Chip ab zu löten und am Board zu lassen, wenn man einen Fehler sucht.

Du kannst natürlich jetzt drauf hoffen, dass es am LA liegt und den auf Verdacht mal tauschen.

Tohr1

Welche Tastenkombination muss ich drücken um ins Boot Menü vom Matrix v.1.93 zu gelangen  beimir ist nur ein feld mit X zu erkennen und das Symbol oder Bild wird nicht dargestellt

Tastenkombinationen
Die Tasten werden beim Zurücksetzen der PS2 gedrückt und für ca.. 2 Sekunden gehalten.
(X) + (X)- Boot-Menü
START - Deaktivieren
SELECT - PS2 Fastboot
(X) PS / DVD Fastboot
(X)Autoboot
(X) Infinity Manager starten (wenn installiert)
R1 - Dev.1 (mc0: / BOOT / BOOT.ELF)
R2 - Dev.1 (mc0: / BOOT/BOOT2.ELF)
L2 - Dev.1 (mc0: / BOOT/BOOT3.ELF)
L1 - Dev.2 (hdd0: / _boot / boot.elf)

Takeshi

Oha, da hab ich damals vergessen das richtig mit zu portieren. Fehler ist behoben, Seite geht wieder richtig.

Wenn ein Fehler auf irgendeiner Seite ist, bei mir melden!