60 gig Laufwerkplatine

Begonnen von Spirit-of-XTC, 22. November 2009, 19:59:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spirit-of-XTC

> hab n paar PS3 (4 60gig und eine 80gig) .
eine der 60er hab ich zusammengebaut, aber sie erkennt das laufwerk nicht.rest funkt. die laufwerke ziehen die discs ein, das blaue licht leuchtet, der ladekreis im bild oben dreht sich. mehr passiert nicht. (hab auch audio cds versucht.)  wie kann ich den gespeicherten code der laufwerkplatine umgehen, damit die PS das sch... laufwerk erkennt. bzw wie finde ich die richtige platine zu der PS die ich zum laufen haben will. hab ne kiste voll teile bekommen, und hab alle platinen(4) probiert, und irgendwie geht keine. hab 2 neue laufwerke,(eins von ner 60er, und eins ganz neu, von der ich nich sicher weis fur welche version. hab beide ausprobiert, und habe das gleiche problem bei beiden. also schliess ich ein laufwerksdefekt aus.

SO... hab eine 60er mit YLOD, mit funktionierendem laufwerk.
ein gedanke von mir (ohne den arbeitsufwand zu kennen) wäre, aus dieser PS (also auf irgend nem chip auf dem mainboard muss ja der code auch drauf sein)diesen chip auf mein funktionierendem mainboard umzulöten (reballen oder sonst was). weis einer wo der code gespeichert ist ???

gibts sonst n lösungsvorschlag??? vielleicht unter linux???
hab genug teile über zum probieren (glaub ich zumindest).

hab auch ne komplett ganze PS3, aber bin halt au bissle bastler und würd das gern probieren, also bitte nur ernstgemeinte antworten und lösungsvorschläge.
>

Takeshi

Umgehen kannst du den Code gar nicht, du musst die richtige Platine dafür haben.
Ich arbeite derzeit an einer Liste, durch die man erkennt, welche Platine zur Konsole gehört, aber dafür fehlen mir noch Daten, zumal das bei der v2 nicht zu klappen scheint, nur bei der v3 (und vllt höher).

Der Code auf dem mainboard wird sich garantiert im NAND befinden. Den Chip kannst du austauschen oder auch auslesen und in den anderen NAND schreiben. Das hilft dir aber auch nicht, da der NAND dann nicht mehr zur Konsole passt und die PS3 den NAND dann nicht mehr akzeptiert.

Deshalb tauscht man die Chips auf der Laufwerksplatine, nicht auf dem Mainboard. Tauschen musst du dafür IC201 und IC202.

Du sagst du hast zwei neue Laufwerksplatinen? Die können auch gar nicht mit irgendeiner PS3 laufen, denn denen fehlt ja der Key. Da müsstest du auch den Chip von der richtigen Platine einbauen, doch die findest du ja nicht.

Als kleine Hilfe vllt noch: In der v1 und v2 sind BMD-001 Platinen verbaut. In der v3 stecken in der Regel BMD-002 Platinen, es kann aber auch sein, dass BMD-001 drin sitzen. Das kann man an der Konsolen-Serial erkennen, aber da du nur ne Kiste voller Teile hast, kannst du dem Board ja auch keine Konsolen Serial zuordnen.
Ab BMD-003 sind KES-410 Laser verbaut.

Ich würde sagen du musst jede Konsole zusammenbauen und jedes Laufwerk auch. Dann musst du mit jeder Konsole jedes Laufwerk testen, bis ein Laufwerk geht. Dann hast du schonmal eine Konsole und ein potentielles Laufwerk weniger. Das machst du so lange, bis du irgendwas übrig hast, was nicht funktioniert. Damit siehts dann schlecht aus.