ps3 60 gb

Begonnen von micha-82, 19. November 2009, 19:58:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micha-82

würde gerne eine ps3 60 gb kaufen, die allerdings laufwerkdefekt hat. laut händler nimmt das laufwerk discs an und gibt sie auch wieder raus spielt sie aber nicht ab egal ob cd, dvd oder bd disc.
händler meint er könnte auch nicht hören ob es vom laufwerk versucht wird oder ob es sich dreht.
ansonsten funktioniert alles.
liegt der fehler dann nur am laser oder könnte auch die laufwerksplatiene einen fehler haben?
und wenn die platine eine macke hätte, würde dann nicht eine fehlermeldung kommen oder gleich der ylod.

wenn disc eingelegt wird sieht man oben rechts wie sich die uhr dreht und nach 5 min immernoch und passiert nichts.

hoffe ihr könnt mir helfen, muss mich bis samstag entscheiden ob ich sie nimm.

Takeshi

Die Leseversuche kann man kaum wahrnehmen, erst recht nicht im geschlossenen Zustand.

Es kann auch andere Gründe haben, als nur den Laser. Das kann man nur durch Testen herausfinden.
Die Platine kann defekt sein, klar. Das muss nicht gleich zum YLOD führen.

Kleine Abschweifung: Zum YLOD kann nur das führen, was die Konsole bemerkt, also muss es einen entsprechenden Flyback geben, das ist nicht immer möglich. Das Laufwerk könnte zum Beispiel die interne Firmware starten und einen Statusbericht an die Konsole senden, aber wenn die Ansteuerung des Lasers nicht funktioniert, kann das Laufwerk das nicht bemerken.
Stells dir so vor: Du hast WLAN und suchst irgendwo nach WLAN Netzen. Wenn du keins findest, ist dann die WLAN Karte kaputt, oder gibts da einfach keine Netze?

Genau genommen kann das Laufwerk gar nicht zum YLOD führen, denn auch ohne Laufwerk gibt es einen YLOD.

Was auch zu dem Fehler führen kann, ist, dass der Key der Platine nicht stimmt. Dann akzeptiert die PS3 das Laufwerk nicht und du bekommst keine Disc angezeigt.

Elementare Frage: Ist die Konsole schonmal geöffnet worden?
Nein: Versuchen
Ja: Finger weg, außer du kannst dich vergewissern, was damit passiert ist und dass alles seine Richtigkeit hat.

micha-82

also geöffnet wurde sie nicht und wie ich noch hinzugefügt habe zeigt die ps3 im menü oben rechts das eine disc in bearbeitung ist aber sonst pasiert nichts weiter

Takeshi

Joa, das kann nach wie vor so gut wie alles sein. Zu 80% ist es der Laser. Ob du das probieren willst, musst du selbst wissen. Ist auch vom Preis abhängig und was du danach damit machen willst.