PS2 SCPH-7004 geht nicht an

Begonnen von Petr0l, 29. Oktober 2009, 18:58:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Petr0l

Hallo zusammen,

meine gute alte PS2 geht leider nicht mehr an. Der Power LED leuchtet rot, auf Druck kurz grün und sofort wieder rot.

Habe gestern mal die Sicherungen gemessen, weil ich dachte es könnte an der 2,6 oder 15 liegen, die waren aber alle in Ordnung.

Die einzigen Sicherungen die nicht durchlässig waren, waren die PS16 und die PS17. Da die PS16 für die HDD ist kann es die wohl nicht sein, da ich keine Festplatte in der Slim habe. Kann die PS17 die beschriebenen Probleme verursachen?

Könnt ihr mir sagen obs daran liegen könnte und wie ich die Sicherung tauschen kann?

Habe zwar einen Lötkolben, aber die Betonung liegt auf Kolben, kann mir nicht vorstellen dass es damit gehen könnte.

Danke für die Hilfe!

Grüße,
Petr0l

Takeshi

Bei der PS17 weiß ich nicht, wofür die gut ist. Würde die einfach tauschen und gucken, was passiert ;)

Ob du mit deinem Lötkolben was erreichen kannst, hängt vom Lötkolben und deinem Geschick ab. Man kann mit vielen Lötkolben löten, hab auch schon PS2s mit einer 2mm Spitze umgebaut. Sicherung tauschen geht auch mit einem 5mm Lökolben ;D

Joa, wie tauscht man die? Wenn die Frage kommt, ist eigentlich schon schlecht  :-X
Lötzinn an die Kontakte, immer abwechelnd heiß machen, so dass beide Seiten gleichzeitig richtig heiß sind. Mit dem Lötkolben dann noch die Sicherung hoch drücken, bis die ab ist.
Lötzinn von den Kontakten entfernen, neue Sicherung drauf, festlöten.

Petr0l

Hallo Takeshi,

danke für die Antwort!

Keine Angst, das Prinzip des Lötens ist mir bekannt. Weiß nur nicht ob ich das mit der 2mm spitze hinkriege, wo die Sicherung ca 2mm breit ist. Da die Playstation momentan jedoch nur Schrottwert hat werd ichs wohl probieren müssen. Wahrscheinlich muss man alle Kabel abziehen und Kühler und Laufwerk entfernen, so dass man die Platine nackt hat, um an die Rückseite zu kommen.

Kannst du mir sagen wo ich die Sicherung her bekomme und was für eine Bezeichnung die hat?

Ciao,
Petr0l

Takeshi

Ich weiß ja nichtmal, was du für ne PS2 hast ;)

Guck am besten erstmal auf die Page, wenn du etwas wissen möchtest, dafür ist sie nämlich da: PS2 Sicherungen
Dort findest du raus, welchen Wert sie hat. Bauform kann ich dir so nicht sagen, da ich nicht weiß, welches Board du hast. Mit einer 1206 Sicherung fährst du aber immer gut, da leichter zu bekommen. Und wenn sie zu groß ist, kratzt du etwas Lack ab und lötest sie dann drauf.

Wo man die bekommt, kA. Bei ebay gibts welche zu normalen Preisen (kaum zu glauben bei ebay), Reichelt und Conrad haben leider keine SMD Sicherungen mehr, wenn ich mich recht erinner.

RalleBert

Der Topic Name verrät es: "PS2 SCPH-7004 geht nicht an", er wird eine V13 haben (SCPH 70004)(wahrscheinlich GH32-31)

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Also mir fällt auf, dass ich Infos im Titel nie beachte  ::)

Ich finde da gehören Infos auch nicht hin, sie sollen einem nur einen schnellen Eindruck geben, worum es geht. Aber andere Sache, ich sollte vllt einfach mal anfangen das zu lesen und mit einfließen zu lassen ;D

Legendary

dennoch wird es erst mal das beste sein, wenn er sie erst mal zerlegt