PS3 60GB Lüfter Problem

Begonnen von qubit, 06. Oktober 2009, 22:42:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

qubit

Hallo,

endlich habe ich mal das richtige Forum gefunden! ;)

Also ich besitze eine PS3-60GB-Model, welche nach kurzer Zeit auf die höchste?
Lüfter Stufe regelt u. dort bleibt, was extrem nervt. (Dies ist übrigens schon seit
dem Original-Kauf Anfang 2007 so.)

Da ich keine Garantie mehr habe würde ich das gerne selber fixen.

Habe ich das jetzt richtig verstanden:

-- Die PS3 nach der Anleitung V2 zerlegen.
-- Die Platte des RSX abhebeln und den DIE sowie die Bausteine mit ordentlicher WLP
(Arctic Cooling MX-2 o. Arctic Silver 5) neu bestreichen und das ganze wieder zusammenbauen.
-- Evtl. den Lüfter Model 15 gegen einen 19er austauschen

Reicht erstmal der der WLP-Step o. sollte ich auch direkt den Lüfter austauschen?

Danke & Gruß Daniel

Takeshi

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der andere Lüfter nichts oder nur ganz ganz wenig bringt. Daher würde ich das sowieso lassen.
Für den Fall, dass du das aber dennoch später machen willst, musst du dafür die WLP nicht nochmal erneuern, denn du kannst den Lüfter tauschen, ohne das Blech zu entfernen.

Abdre

hallo
ich hab auch das problem das der lüfter nach ca 5 min hoch dreht egal ob im game oder im menü
die WLP hab ich auch schon mit arctic silver 5 ersetzt aber immernoch das selbe problem

Takeshi

Dass der Lüfter mit der Zeit hoch dreht ist ja normal.

- Die PS3 empfindet eine Temperatur von (geschätzt) 60°C als normal. Geht die Temperatur auf 65°C, dreht der Lüfter eins höher. Geht die Temperatur auf 55°C, dreht er ne Stufe runter.
Schaltest du sie ein, hat sie 20°C Raumtemperatur.
- Im Menü hat die PS3 (v2) eine Leistungsaufnahme von rund 160W, davon 40W für das Netzteil, bleiben 120W Wärmeleistung, die gekühlt werden müssen.
- Der Lüfter hat eine Mindestdrehzahl, die sagen wir mal 80W kühlt. Das ist natürlich abhängig von verschiedensten Faktoren und ist jetzt auch sehr schlecht ausgedrückt, aber nehmen wir das mal an.
Stufe 2 schafft 100W, Stufe 3 120W, Stufe 4 140W, ...

Im Menü heizt die PS3 also mit  120W. Das dauert natürlich, der Lüfter müsste also mit Stufe 3 drehen. Da die PS3 aber kalt war, dauerts etwas, bis die 65°C erreicht werden. Dann kühlt der Lüfter ja noch 80W weg, das heißt die passive Heizleistung beträgt nur noch 40W und keine 120W mehr. Damit dauert es wesentlich länger, bis die Temperatur erreicht ist. Ist sie aber einmal so hoch, dann bleibt der Lüfter da.
Das kann schonmal so 5 Minuten dauern, bis die PS3 im Menü auf Stufe 3 dreht, das ist normal, lässt sich durch normale Mittel (Konsole steht frei, ist entstaubt, hat neue WLP) auch nicht verhindern.
Normal ist nur nicht, dass sie auf die höchste Stufe dreht.

Abdre

Das ist ja bei mir auch das problem das die konsole nach ca 5 min auf volldampf geht obwohl die temperatur im innern nur handwarm ist.
Die konsole steht ohne gehäuse auf dem tisch also kein luftstau oder so .   
Ich hab den lüfter schon aus dem kühler gebaut und an dem alubock gefühlt und da war kaum ein temp.unterschied aber der lüfter ist schon auf vollgas gegangen .

gruss abdre

Takeshi

Dann wird der Wärmesensor in der CPU oder GPU defekt sein.
Andere Möglichkeit wäre Software. Angeblich gab es ja nach einem Firmwareupdate bei einigen Konsolen Probleme mit der Lüftersteuerung, also muss die Software ja etwas dran ändern können.

qubit

...das Problem ist ja bei einer bestimmten Serie des alten Models bekannt. Meine Konsole regelt
auch hoch und bleibt auf der höchsten Lüfterstufe, selbst wenn Sie nur im Menü ist. Es gab mal bei der
FW.2.X die Aussage, dass das Problem nach dem entsprechenden Update bei einigen verschwunden sei.
Bei mir leider nicht.

Das heißt also ausprobieren, falls es nicht klappt Pech gehabt u. die Slim kaufen ;)

Gruß Daniel

Ps: Danke für die Antworten.

CraZZy-SchIndLa

RSX erhitzen und unter der metallplate auch neue WLP hin machen
ggf. auch CELL erhitzen (muss aber net sein
dan is se fuer ne zeit lang sehr leise
ansonsten ein tuch uber die ps3 legen wen sie aus geschaltet ist
weil die ps3 is ein zimlicher staub anzieher
besonders die normale ps3
BIN Dann Mal Metal Gear Online zoken Survival & Tunament
Survival  MI, DO, SA, 19:00 bis 23:00 uhr
Tunament  FR, SO,  19:00 uhr und 22:00 uhr

PS3-Steven

Qubit hat da schon Recht hatte auch mal so ne 60 iger die ist auch volle Pulle im XMB gelaufen. Wärmeleitpaste war neu (MX-2) und unter der Platte des RSX wurde auch neue Aufgetragen. Hab mal zum Spass nenn Lüfter aus der V1 US ausprobiert und kann die Aussage von Takeshi nur bestätigen das da kein grosser Unterschied vorhanden war.

qubit

Der Post von PS3-Steven sagt eigentlich schon alles. Ich habe mittlerweile die WLP
ausgetauscht (allerdings nicht unterm Heatspreader, das abzuhebeln war mir dann
doch zu krass). Zusätzlich habe ich mal ne ordentliche Ladung Kältespray in die
Luftansaugstutzen gejagt u. "rein gefühlt" war auch nach ein paar min. die
ausgehende Luft noch kühler nur der Lüfter regelte nicht runter.

Ein Freund von mir hat das gleiche Model, nur da wird die Konsole bei weitem nicht
so warm (beide freistehend, normale Raumtemp.) und der Lüfter erreicht auch nach
1 1/2 Std. nicht Stufe 3!

WLP, Lüfter können wir wohl ausschließen. Die Strukturbreite/Spannung ect. ist doch
auch identisch. Was Bitte soll da den Unterschied ausmachen?

Gruß Daniel

Takeshi

Ja normal ist das so oder so nicht, also ist es ein Defekt und der wird wohl nicht an eine bestimmte Version gebunden sein.
Vllt sind da mal 10.000 Konsolen fehlerhaft vom Band gelaufen und danach wurde der Fehler wieder behoben. Deshalb muss nicht jede v2 den Fehler haben.

bubiwutha

Zitat von: PS3-Steven am 11. Oktober 2009, 09:18:01
Qubit hat da schon Recht hatte auch mal so ne 60 iger die ist auch volle Pulle im XMB gelaufen. Wärmeleitpaste war neu (MX-2) und unter der Platte des RSX wurde auch neue Aufgetragen. Hab mal zum Spass nenn Lüfter aus der V1 US ausprobiert und kann die Aussage von Takeshi nur bestätigen das da kein grosser Unterschied vorhanden war.

Also bei mir hat der umbau vom EU 15Blade auf den US 19Blade Lüfter schon etwas gebracht die konsole war danach deutlich leiser und ist nicht mehr nach 5 min schon auf Stufe 3 gegangen leider hat sie trotz allem wieder nen YLOD bekommen schade eigentlich. Ich binn mal gespannt wie die austausch Konsole von TVS dann so ist.

Mfg Marco