verschiedene Laufwerkstypen KEM-410ACA, KEM-410BCA,KEM-410CCA

Begonnen von Tr?deltrine, 03. Oktober 2009, 00:43:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tr?deltrine

Hallo zusammen,
ersteinmal ein großes Lob für die tollen Reparaturinfos, endlich mal ein Forum mit wirklich interessanten Themen.
Meine Frage ist oben eigentlich schon beschrieben:
Worin unterscheiden sich die entsprechenden Laufwerke , bzw . kann ich in eine Playsi mit KEM-410ACA auch ein KEM-410CCA Laufwerk einbauen ? ( habe ich nämlich dummerweise bestellt )
Besten Dank für die Antworten.

Takeshi

Zitat von: Trödeltrine am 03. Oktober 2009, 00:43:25
Hallo zusammen,
ersteinmal ein großes Lob für die tollen Reparaturinfos, endlich mal ein Forum mit wirklich interessanten Themen.

Halli hallo und danke ;)

Zu deiner Frage: Habe mich mit den KES-410 Lasern noch nicht so wirklich befasst, aber ich denke mal, das ist kein Problem.

KEM-*** heißen ja die Schlitten mit Laser, KES-*** die Laser an sich.
Die Zahlen beschreiben das Modell und für die alten PS3s gibt es nur KES-400 und KES-410.
Die Buchstaben dahinter werden nur irgendwelche Revisionen kennzeichnen. Da hat sich vllt irgendwie die Platine vom Motor minimal verändert oder sowas, der Laser wird aber der gleiche sein.
Ggf ist er minimal anders (vom KES-400 gibts auch 2 Versionen), dürfte dann aber kompatibel sein.

Tr?deltrine

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.Der Laser scheint gleich zu sein wie du schon beschrieben hast ( ich finde auch nur einen 410 Typen ), optisch sehen die beiden Laufwerke auch gleich aus. Ich hatte halt trotzdem Sorge , das mit den Revisionen minimale Veränderungen einhergehen die mir irgendwas schrotten.
Den Mutigen gehört die Welt :Wenn ich vom Shop, bei dem ich gekauft habe nichts höre , probiere es mal aus und werde berichten.

Tr?deltrine

Hallo,

noch mehrere Fragen zu den Laufwerken bzw. den entsprechenden Anbietern. Ich weiß nicht ob man dafür evtl. einen neuen Thread aufmachen sollte. Bitte evtl. verschieben.

- Stammen alle Laufwerke aus China ? Gibt es welche aus "heimischer Produktion " ?
- Wie ist die Ausfallquote , ich habe in irgend einem Forum gelesen, das jede dritte Neue defekt sein soll. Stimmt das? Kann ich mir    irgendwie nicht vorstellen.
- Gibt es überhaupt noch neue KEM-400AAA Laufwerke, bzw. werden die noch produziert oder sind die alle nur "instandgesetzt"?
- Wie sind eure Erfahrungen mit dem Umtausch bei defekten,neuen Laufwerken ? Einige E-Bay-Händler schliessen bei Selbsteinbau die Garantie aus.Welche Händler nehmen ohne große Zicken das Laufwerk zurück und schicken Ersatz ?
- Sind E-Bay Preise um die 70 - 85 € ( KEM-400AAA teurer als KEM-401ACA ) realistisch oder habt ihr bessere Quellen ?

Takeshi

- Alle Laser (aus die original verbauten) dürften aus China kommen, das ist auch nicht schlimm und genau so wenig ausschlaggebend.
Vermutlich 90% oder mehr unserer Elektronik kommt aus China, bei den restlichen 10% wäre es wohl besser, würde sie aus China kommen ;D
Wichtig sind die Laserdioden an sich und wie gut der Laser zusammengebaut wurde. Stellt man die Laserdioden nun in Deutschland her und setzt sie hier ziemlich schlecht in die Laser ein, würde ich definitiv die aus China bevorzugen.

Die "refurbished" Laser haben wegen der PS2 einen schlechten Ruf, jedoch zu Unrecht. Da wurde einfach schlecht gearbeitet, was aber kein Muss ist.

- Die Ausfallquote ist hoch, jedoch nicht so hoch und sie betrifft die Laserdioden in der Produktion. Ich bezweifle stark, dass die Laserdioden nicht vorher getestet werden. Wenn die Ausfallquote so hoch ist, ist die Quelle einfach kacke. Dann hat jemand Laser von einem Händler gekauft, der die Laserdioden ungetestet bezieht (billiger) und die Laser selbst auch nicht testet (wieder billiger). Dann ist also der Händler selbst schuld.

- Es gibt bestimmt noch neue, originale KES-400A Laser. Die werden aber nicht mehr produziert, es handelt sich dann also um Restbestände. Die zu finden dürfte schwer werden, zu überprüfen ist das auch kaum.

- Hab zum Glück noch nie Laser zurückgeben müssen.
Wenn ein Händler einen defekten Laser verschickt und den dann nicht zurück nehmen will, dann ist das einfach ein Zeichen dafür, dass der Händler nichts taugt. Die wollen dann ihre Kosten richtig niedrig halten (alles schön ungetestet), aber trotzdem maximal verdienen, also an jedem Laser, auch den defekten.
Bei PS2 Lasern war es noch möglich, wenn auch nur sehr schwer, bei PS3 Lasern ist es aber so gut wie unmöglich die durch unsachgemäßen Einbau zu beschädigen. Die Laser werden meistens ohne ESD Schutz verschickt, also schon allein deshalb kann man einen Defekt nicht auf den Kunden schieben. Dazu kommt, dass die Laser intern gegen statische Aufladung geschützt sind (davon geh ich stark aus, wo anders schon lange Standard) und deshalb keine ESD Brücke mehr besitzen. Also sollten die was verkraften, sollte es wirklich mal zu einer Entladung einer externen statischen Aufladung kommen oder sowas.

Das Einzige, wovor der Händler sich "fürchten" müsste ist, dass der Kunde einen anderen Laser als defekt reklamiert, was dann Betrug wäre. Dagegen kann sich der Händler aber absichern, indem er den Laser anhand der Serial erkennt. Ist auch mit Aufwand verbunden, dürfte bei dem Preis aber wohl drin sein.

Ich habe bisher gute Erfahrungen mit sintech, kann aber nichts dazu sagen, wie es da mit Umtauschen ist.

- Die Preise sind normal. Ich hab schon Laser für 40€ gefunden, aber die würde ich nicht kaufen. Die sind unterm Preis, da wird was faul sein, siehe dazu oben genannte Punkte.
Bei ebay würde ich die Laser aber sowieso nicht kaufen. Das Rechtssystem von ebay ist für sowas total ungeeignet.

Mein Gott, jetzt hab ich aber viel geschrieben, sorry ;D

Tr?deltrine

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort !
Ich bin ja froh wenn man nicht nur mit "ja,nein,hm,s.o." antwortet.
Ist doch schon mal was.Wenn du mit Sintech bisher keine Probleme hattest, spricht das ja für den Händler bzw. die Qualität der angebotenen Laser. Du hast sicherlich schon einige von denen verbaut. Die Preise sind ja auch o.k  70 € für den 410ACA sind ja Ebay-Preise,nur der 400AAA ist mit 85 € etwas teurer.Wenn er aber dafür was taugt, wäre ich auch bereit das auszugeben.
Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen mit anderen Shops gemacht ?

Grüße

Tr?deltrine

Hallo,
wie versprochen die Info :
Der Händler hatte mal den umgekehrten Fall : Eine KEM-410CCA wurde gegen eine KEM-410ACA ausgetauscht und es funktionierte,er wollte mir aber keine Garantie in meinem Fall geben.Er hat mir aber angeboten, den Laser gegen meinen gewünschten auszutauschen.Hat auch reibungslos funktioniert .Soll jetzt keine Schleichwerbung sein, aber trotzdem meine ich,sollte man positive Erfahrungen mit Händlern ruhig posten.
Der Händler war d-Itec, Lieferzeiten waren absolut o.k.. Was mir besonders gefallen hat : Der Laser war in einem kleinen Karton in einer Luftpolsterhülle verpackt. Dieser Karton war noch einmal in einem größeren Karton, mit zerknülltem Zeitungspapier gepolstert,eingepackt, geschützter gehts fast nicht.
Ich hatte schon mal den Fall , das bei einem anderen Händler der schmale Karton mit dem Laser in einem normalen Luftpolsterumschlag verschickt wurde, was meine Freunde in Gelb nötigte, das ganze durch den Briefkastenschlitz zu würgen.Der Laser funktionierte trotzdem, war glaube ich , aber mehr Glückssache.

Takeshi

Ich hab absolut nichts dagegen, wenn etwas über einen Shop geschrieben wird, egal ob positiv oder negativ ;)
Hier ist kein Shop und selbst wenn hätte ich wohl nichts dagegen, dass Links zu anderen Shops, deren Name oder sonst irgendwas gepostet wird. Nur so können andere User ein Bild über einen Shop bekommen, was dazu beiträgt, dass gute Shops eher genutzt und damit gefördert werden, schlechte eben nicht. Außerdem wird vermieden, dass Leute abgezogen werden.

Zur verpackung: Die Laser kommen wohl immer in so nem kleinen Karton und darin in einer Luftpolsterfolie verpackt. Kommen vermutlich vom gleichen Größhändler *g*
Den Laser in einer Luftpolstertasche zu verschicken ist aber echt bisschen dämlich...