Schwarzes Bild mit Modbo 4.0 auf GH71-42

Begonnen von knortn, 22. September 2009, 15:19:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

knortn

Haben alle Durchgang... Netzteil ist auch ok... so ein Mist, und jetzt ist mir in dem Stress auch noch das Flachbandkabel zum Schalter gebrochen (LED hat nun nen Wackler...)  ich werd wahnsinnig.

RalleBert

Ho! Jetzt ganz ruhig! 3x atmen (eine rauchen evtl) und keine hektischen Bewegungen. Das Flachbandkabel kannst du zur Not auch mit Drähten nachlöten (oder ein Ersatzteil kaufen). Hör mal ob die PS2 bootet, evtl ist irgendwo ein Bauteil mit schlechtem Kontakt (auch unter dem Chip nachsehen). Überlege was beim zusammenbauen passiert sein könnte, nimm dir das MoBo bei gutem Licht und schau nach unterbrochenen Leiterbahnen (z.B. mit dem Schraubenzieher abgerutscht o.ä.). Als letztes könntest Du messen ob irgendeine Sichernung nach Masse niederohmig ist.

Nachtrag:

Messen ob überhaupt Spannung auf dem Board ankommt!

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

knortn

Also der Lüfter dreht, wenn ich die PS2 einschalte...reicht das vielleicht schonmal? Habe gerade alles überprüft... ich kann mir nur vorstellen, dass unter irgendein BGA ein Lötzinnkrümel gerutscht ist und es gekillt hat... PS14 hat 96Ohm nach Masse, aber Durchgang hat sie. Normal? :??? Alle anderen im kOhm Bereich. Beim Zusammenbau ist mir (auch vorher schon, als die PS2 noch jungfräulich war) aufgefallen, dass das Board sich oben rechts leicht leicht nach unten biegt, wenn man die Schraube rein- bzw rausdreht, kann da was kaputtgegangen sein?

RalleBert

Lüfter dreht --> GUT!

PS14 --> normal, hat bei meiner letzten Messung 40Ω gehabt

Wenn Du hast kannst Du das MoBo mal vorsichtig mit Druckluft abblasen. Wenn sich das board nur leicht biegt ist das sicherlich ok, dürfte nix machen. Evtl mal ein anderes Kabel versuchen oder schauen ob die Anschlüse der TV-Buchse irgendwie defekt sind (vielleicht mal nachlöten?!)

Takeshi

Ist dir irgendwie ein Kabel vom Chip abgegangen? Ich hab mal eine PS2 gekillt, indem ein Kabel vom BIOS abgegangen ist.

Ehrlich gesagt denke ich, dass die hinüber ist, da die v17 kaum noch abgesichert ist. Sieht man ja schon, nur noch so wenige Sicherungen.

Löte vllt mal das komplette BIOS nach, mess den Widerstand zwischen allein Beinchen, auch mal am DSP, wo ABGHI dran kommen.

96Ohm sind normal. Bei 100 Ohm und 3,3V hieße das 33mA, die da fließen, also total okay.

knortn

Glaub auch die ist hin. Hatte ja alle Leitungen kontrolliert... War Top in Ordnung und keine Brücken. Da muss irgendein Lötzinnrest unglücklicherweise was gekillt haben, da ja auch nicht mal mehr der Bildschirm beim Einschalten flackert...

RalleBert

Letzter Versuch wäre, um ein evtl. entlötetes Bauteil zu finden, wäre im berieb vorsichtig auf die einzelnen (größeren) Chips zu drücken. Wenn sich dann was tut kommst Du der Sache schon etwas näher. Vielleicht hat aber auch eine statische Entladung Deiner Konsole den Rest gegeben?! Wer kanns wissen...

knortn

Hab ich alles schon versucht, ne letzte Möglichkeit wäre der Heissluftfön oder Lötofen...

RalleBert

Backofen 250 °C mit Umluft und dann für 3min hab ich mal gelesen. Aber danach könnte die nächste
Pizza seltsam schmecken...

ABER da die Platine doppelseitig ist kann ich mir nur vorstellen das die großen Chips nach oben sollten. Ich habs btw. noch nicht probiert, nur mal zum Testen mit nem Heißluftfön, der hat dann die Bauteile weggeblasen :-[

knortn

Im Backofen hab ich schon mal ne MXM Grafikkarte wieder hinbekommen, allerdings war die nach dem dritten mal dann ganz hin ;) und die Pizza schmeckt danach wirklich etwas nach...Elektronik :D

Ich hab schon ne neue Playstation bestellt, die alte werd ich wenn ich mehr Zeit hab mal wieder in Ordnung bringen, falls da was zu retten ist.

RalleBert

Naja, dann viel Erfolg dabei. Zubehör für die neue hast Du ja dann schon XD

Takeshi

Reflow kannst du knicken. Das wird nie im Leben daran liegen, dass einer der BGAs locker sitzt.
Das hatte ich bisher ein einziges mal bei ner PS2 und das war eine v3, da wurde der GS noch richtig heiß.
Die v17 läuft ja so sogar einigermaßen ohne Kühlkörper, mit Kühler (und der ist ein Witz) unter normalen Bedingungen passiv. Die meisten Chips haben nichtmal mehr ne Kühlung und das berechtigt.
Neu ist die PS2 auch noch, was man bei mir mit der v3 damals nicht mehr behaupten konnte.
Daher schließe ich das ziemlich sicher aus.