Schwarzes Bild mit Modbo 4.0 auf GH71-42

Begonnen von knortn, 22. September 2009, 15:19:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Ähnlich? Die sind grundverschieden!
Seiner hat einen Oszillator, deiner nicht. Deiner braucht CX, seiner nicht. Ja sogar der "Prozessor" ist ein anderer, deiner ist viel größer.
Ähnlich sind die sich also nur in der Farbe, alles andere ist anders.
Vom Prinzip Prozessor+EPPROM sind die Chips alle gebaut, auch Infinity, Crystal oder sonstwas.

RalleBert

Zitat von: RalleBert am 25. September 2009, 23:51:48
[... könnt man annehmen das sich der Chip (bei glechem Chiplayout)  bei gleicher FW und gleichem PS2 MoBo ziemlich ähnlich verhält... Ich habe nun auch den 1.93 drinne, mit 1.99 (Foto) gings halt auch.

--> Sollte heißen das ich genau so einen Chip nun drinne habe, bei identischem PS2 MoBo.

Stimmt, der eine hat nen Oszillator!

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

knortn

Also ich habe jetzt mal so nen Lite Einbau mit neuen Drähten gemacht...

Sieht nun so aus:

Jetzt habe ich ein ganz seltsames Problem. Wenn die ich Reset mit dem ModBo verbinde, leuchten beide LEDs (rot und grün) was wohl ein oranges Leuchten ergeben soll. Drücke ich dann den Taster, geht die PS2 kurz an, Bildschirm flackert kurz auf und die PS2 geht wieder aus. Wenn ich Reset wieder wegnehme, kann ich die PS2 einschalten, bekomme wieder ein schwarzes Bild und wenn ich dann auf Reset drücke, bootet die PS2 normal (wahrscheinlich weil der ModBo sich dann nicht mehr neu initialisiert).

Was ist das nun?

Takeshi

Eigentlich sollte der ModBo gar nichts machen, wenn Reset fehlt.

Mach mal GND und 3,3V kürzer, das geht ja gar nicht. Die Punkte sind zwar glaub ich auf meinem Plan so eingezeichnet, dann sollte der Chip aber auch dort sitzen. Direkt vor GND auf der großen Fläche, wo noch so halb "rights" steht, kratz da mal den lack ab und löte dort GND an. 3,3V legst du über den Chip drüber, nicht um den Chip herum. Du kannst da auch ohne Bedenken die anderen Kabel für verwenden, für GND und Reset übrigens ebenfalls.

knortn

Ja, das werde ich als nächstes machen...

Allerdings waren die Leitungen vorher noch länger und da war die Power LED zumindest nicht orange. Ist das bisher noch bei niemandem aufgetreten?

RalleBert

So einen Fehler hatte ich auch noch nicht, schau noch mal ganz genau nach Lotbrücken, Dahtfisseln oder igendwas, was eine Brücke machen könnte. Oder Dein Chip ist wirklich im Arsch defekt. Oder Du hast irgenwas am Prozessor verbrutzelt (glaube aber nicht, die Arbeit auf dem Bild sieht sauber aus, ich denke Du hast Ahnung).

knortn

Ich glaube langsam auch, dass der Chip nicht ganz in Ordnung ist. Ich wüsste allerdings nicht, wie ich da was verbrutzelt haben könnte, hab ja kaum länger als ne Sekunde dran gelötet. ;)

Naja, zumindest habe ich an der PS2 nichts kaputtgemacht, denke ich. Die geht ja nach wie vor ohne Chip einwandfrei, es reicht ja wenn ich Reset und 3,3V vom Chip trenne, dann ist alles wieder wie vorher.

Aber dennoch sehr seltsam... ich probiers morgen mal weiter....

RalleBert

Wenn Reset dranbleibt und 3v3 ab ist spinnt die Konsole immernoch?! Dann dürfte der Chip madig sein.

knortn

Habe speziell das jetzt noch mal getestet.

3,3V ab, Reset dran: LED leuchtet rot, PS2 funktioniert normal wenn man sie einschaltet.
3,3V dran, Reset dran: LED grün rot / orange, PS2 geht kurz an wenn man den Taster drückt, dann wieder aus

Mit kurzer Masse und 3,3V von PS14 gehts nun auf einmal. Allerdings nur schwarzes Bild. ;)

Verbunden sind VCC, GND, RST, M, N, O, P, Q, T, U, V, R, W und CX. Ich werd hier noch wahnsinnig.

knortn

Nochmal ne Überlegung: Wenn ich W wegnehme gehts ja. Kann es sein, dass an meinem ModBo hier doch irgendetwas anders ist und der wie der Matrix Infinity auch einen Transistorfix an W benötigt?

Und wenn ja, wie könnte ich den Fix auf den ModBo übertragen? C an ??, E an W und B ans BIOS?

Und bewirkt dieser Fix hier dasselbe?

RalleBert

Versuch das halt mal mit dem 1K Ohm W gegen Masse aus dem Resistor-Fix, wahrscheinlich bewirkt der was ähnliches. Beim Transistor-Fix müsste man wissen welches Potential am Collector anliegt, aber ich kanns nicht testen da ich keinen "teuren" Infinity original habe. Aber ich habe SEHR viele 1K Ohm Widerstände... Soll ich einen einpacken? Habs heute nicht geschafft (bin gerade von der Arbeit zurück)

knortn

Hey das wäre spitze, wenn du das machen könntest. Wäre wohl auf jeden Fall einen Versuch wert!

RalleBert

Kein Problem, ist drin  ;) (und geht morgen ab, versprochen)

knortn

Mal ein Update wies im Moment aussieht:

Habe auch schon zwischenzeitlich 3,3V vom Controllerport geholt, macht keinen Unterschied, leider...

RalleBert

Sieht ja so gut aus! Ich erinnere mich gerade das es eine Matrix Infinity Charge gab, wo ein falsches Bauteil (ich glaub Widerstand) aufgelötet war. Hast Du einen Chip (Foto) zum Vergleichen? (mutmaßung)