PS2 Laser mit Oszilloskop einstellen (einmessen)

Begonnen von RalleBert, 17. September 2009, 22:20:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalleBert

Ich habe irgendwann irgendwo mal was davon gelesen - aber wer hat´s denn schonmal versucht?

Da ich mir ein analoges Einstrahloszilloskop ausleihen kann und noch eine PS2 Big hier doof rumsteht, die nicht gut liest wollt ich´s mal versuchen. Oder ist das Quatsch und klappt nicht toll o.ä.?

Gruß RB

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Ich hab nur einen Plan bis v5/6, wo das Eyepattern ist. Für v7 hab ichs mal gesucht und gefunden, aber selbst nie getestet. Ein User bestätigte mir mal, dass der stimmt.

Ich halte es aber für Schwachsinn, zumindest bei der PS2. Du kannst den Laser auch nur "richtig" einstellen, so dass er liest, aber eben nicht zu viel verschleißt, nicht übersteuert. Du wirst damit aber auch nicht feststellen können, ob der Laser defekt ist, ob der BA/LA ne Macke hat, die Linse verschmutzt oder defekt ist, oder die Mechanik verstellt ist.

Und wenn du den Laser so durch Einstellen nicht zum Lesen einer DVD bewegen kannst, kannst du es mit dem Oszi auch nicht.

RalleBert

Danke für die Antwort! Dann spar ich mir die püngelei mit dem ollen Oszi. Muß ich halt so nochmal irgendwann nachschauen. Ist übrigens eine V3

Takeshi

Oh Gott, bei einer v3 ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es auch was anderes ist. Hatte schon genug von den Kisten, die zwar gelesen haben, aber sehr beschissen. Das hat sich mit einem neuen BA5815FM/BA5810PF nicht geändert, genau so wenig, wie mit einem neuen Laser oder dem neu Einstellen des Lasertyps.

Hier übrigens die PDF dazu, falls du doch mal Lust hast ;D

PS2 mit dem Oszi einstellen (v3-v5/6)

Upload dauert noch etwas

RalleBert

Feines Ding! Aber ich verstehe das Richtig: PS2 ist an, versucht zu lesen, ich messe an den Eye-Pattern UND drehe währenddessen munter am Poti?!  :ugly

Takeshi

Genau so musst du das machen, immer, wenn du einen Laser mit dem Oszi einstellst.