BITTE um Hilfe, PS3 startet nicht mehr!!! Expertenfrage!

Begonnen von michimobile, 13. September 2009, 12:29:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

michimobile

Ich habe die 3,3V jetzt mit einem Kabel mit dem Netzteil verbunden, genauergesagt mit dem Steuerkanal des Netzteils. Es schaltet ein Relais und es liegen 12V an den beiden Stiften die direkt ins Mainboard führen an, es leuchtet aber trotzdem nichts,kann vielleicht auch daran liegen dass im Moment außer dem Mainboard, Netzteil und der kleinen Platine auf der sich die LEDs für die Anzeige und die Eject- und Powertaste befinden nichts angeschlossen ist? Oder würde das Gerät auch ohne Kühler, Blue Ray Laufwerk, Festplatte, Wlan-Karte usw zumindest ein Lebenszeichen von sich geben?

Takeshi

Zitat von: michimobile am 13. September 2009, 21:11:59
Wow, ich bin sprachlos, SO eine tolle Antwort, sogar mit Bild!! Vielen vielen Dank, ich hatte schon eine Antwort a la "wenn du keine Ahnung hast lass deine Finger von dem Gerät" erwartet.. ;-)

Dafür ist das Forum da ;)

Btw: Wenn man keine Ahnung hat, sollte man auch die Finger von lassen. Dazu rate ich jedem. Es liegt aber an jedem selbst dies einzuschätzen (Und ich denke du hast ein gewisses Grundwissen). Wenn du denkst so weit kannst du das selbst, mach es selbst. Wär ja doof das jemand anderen machen zu lassen. Kommst du nicht weiter und jemand anderes könnte es vllt richten, lass es ihn machen.

So, aber weiter im Text ^^

Gegenüber von den Spannungswandlern sitzt ein Chip, der heißt CXR* (hab die Zahl nicht im Kopf). Der ist (auch) für Standby zuständig. Ich denke mal er wird mit Spannung versorgt. Eventuell ist dieser Chip defekt oder die Kontakte sind unterbrochen. Letzteres glaube ich nicht, er setzt ja kaum Leistung um.
Du könntest mal die Spannung an der TH4001 messen, zur Sicherheit auf beiden Seiten. Wäre mal interessant, ob die Platine mit Spannung versotgt wird.

Mein erster Gedanke war übrigens: Das Kabel zur Platine ist defekt. Aber das wär nicht logisch, wenn die Konsole einfach aus gegangen ist.

Was vllt auch noch interessant ist: An der F6305, TH3203, TH3701, TH4001 und TH4002 sollte im Standby eine Spannung anliegen, bitte alle überprüfen.

Und solltest du absolut nicht weiter kommen, würde ich mich der Konsole gern annehmen, finde den Fehler mal eine Herausforderung ;)
Hab nur in den nächsten Tagen/Wochen keine Zeit aber danach vllt, wenn du möchtest und es noch notwendig ist.

Dass sich mit den 12V vm Netzteil nichts ändert liegt daran, dass die 12V keinerlei Einfluss auf die LEDs oder die Power/Standby Steuerung haben und wenn diese nicht läuft, kann die Konsole auch nicht hochfahren und die 12V haben keinen Nutzen. Du kannst dir das also sparen.

michimobile

Genau, ums weiterkommen gehts, so sehe ich das auch..Und es ist einfach unverschämt was sich im Moment in der Technikwelt abspielt. Defekte Platinen werden nicht mehr repariert, selbst wenn es sich um einen 10 Cent Widerstand handelt sondern für teures Geld ausgetauscht..Ich teste das jetzt sofort aus, nur noch schnell die Frage ob ich die Komponenten wieder anschließen muss oder ob Netzteil, Hauptplatine ohne Lüfter und die kleine Platine mit den Schaltern und Lämpchen ausreicht??

Takeshi

Ja, ich finds auch scheiße. Aber für Reparaturen braucht man Verstand, Menschen mit Verstand kosten Geld, was dann der Grund ist, wieso das Austauschen eines 0,2 Cent Widerstandes (die kosten keine 10 Cent) dann mehrere Euro kostet. Auf Dauer gehts so aber nicht weiter, aber das ist ein ganz anderes Thema.

Du kannst alles weg lassen, selbst die Bleche. Du brauchst nur das Kabel vom Laufwerk (also nicht drauf stecken), das Mainboard und die kleine Platine, keine HDD, kein BD Laufwerk, kein Lüfter kein Kühlkörper, kein Blech. Sollte die PS3 starten, geht sie auch sofort wieder aus (mit YLOD wegen den 12V) und sie kann nicht überhitzen.

michimobile

Du meinst ich brauche nur das Kabel vom Netzteil denke ich. Also der CRX Chip hat zumindest gegenüber des von dir genannten TH4001 5V und daneben nocheinmal 3.3V, die anderen Sicherungen messe ich gerade...Danke danke

michimobile

Also auf allen genannten 5V bzw. 3.3V Spannung..F6305 kann ich irgendwie nicht finden..

Takeshi

Zitat von: michimobile am 13. September 2009, 21:56:51
Du meinst ich brauche nur das Kabel vom Netzteil denke ich.

Genau.

Zitat von: michimobile am 13. September 2009, 22:04:10
Also auf allen genannten 5V bzw. 3.3V Spannung..F6305 kann ich irgendwie nicht finden..

F6304, sorry.

michimobile

Alle genannten haben 5V oder 3.3V...Ich hoffe dir gehen nicht die Ideen aus, scheinst aber genau so ein Tüftler zu sein wie ich wenn du das Gerät selbst anschauen willst weil ein untypischer Fehler aufgetreten ist.. Ich will auch immer alles wissen, können, selbst machen und bin bis jetzt nie gescheitert obwohl ich keinerlei Ausbildung in diese Richtung habe, Google und Verstand wie du es schon gesagt hast..Die PS3 ist aber schon ein harter Brocken ;-)

michimobile

Ich habe gerade die kleine Platine ausgemessen und festgestellt dass da überhaupt nichts ankommt! Das Kabel von der kleinen Platine die die LEDs und die Schalter beinhaltet dann ausgemessen und festgestellt dass es komplett gebrochen ist, kein Kabel bis auf eines hat mehr Kontakt..Ist das nun endlich der heiß ersehnte Fehler..Und wo gibt es ein neues? Ich versuche es mal in der Hälfte durchzuschneiden und den "heilen" Teil blank zu machen und wieder einzufädeln..

Takeshi

Es ist doch das Kabel? Boah ne, lag ich mit meiner ersten Vermutung doch richtig? ;D

Das mit dem Abschneiden und Abkratzen kannst du machen, hab ich auch schon öfter bei der PS2 gemacht.
Wenn du eins brauchst, schick mir eine PM mit deiner Adresse. Ich hab so ein Kabel in breiter und schneide dann einfach so ein Kabel da raus.

Im Petto hätte ich jetzt noch defekte Reset Platine und Tauschen des CXR gehabt, aber das hat sich dann wohl erledigt.

michimobile

Ach das Kabel meintest du, ich dachte du sprichst vom Kabel Netzteil-Mainboard..Ich hätte niemals gedacht dass dieses kabel brechen könnte, es ist ja schließlich keiner mechanischen Bewegung ausgesetzt, vielleicht ist es die Hitze..Jetzt leuchtet ein rotes Licht, ich baue die Playstation mal zusammen und mal schauen, es ist nicht mein Gerät, ich habe es gebraucht für 20€ gekauft, habe also nichts zu verlieren, weiß jedoch nicht was noch alles kaputt sein könnte..
Vielen Dank für das Angebot mit dem Kabel, ich wohne im Moment jedoch in Wien und muss sowieso morgen zum Conrad fahren weil mir beim Ausmessen durch ein Missgeschick die F 6304 durchgebrannt ist die ich jetzt provisorisch mit Lötzinn geschlossen habe. Neue Wärmeleitpaste wäre auch nicht schlecht bei der Gelegenheit. Ich melde mich ob die PS3 funktioniert..Vielen vielen Dank, ich hätte früher darauf kommen sollen..

Takeshi

Jap, ich meinte das kabel zur kleinen Platine. Dass es kaputt ist wundert mich auch, da es keiner Bewegung ausgesetzt ist, aber da vllt schon jemand anderes dran war, kann es schon eher sein. Die Kabel sind sehr empfindlich und brechen sehr leicht, wenn man sie oft knickt.

michimobile

Daran hat es gelegen, jetzt funktioniert alles. Das Laufwerk zieht allerdings keine Discs ein, wenn man eine reinlegt und die Auswurf-Taste drückt wird die Disc zwar eingezogen aber leider nach ca 5sek wieder ausgeworfen ohne das sich das Laufwerk gedreht hat, es macht auch beim Drücken der Auswurftaste ohne eingelegte Disc ein komisches langes Geräusch. Habe das Laufwerk jetzt vor mir liegen..Irgendwelche Ideen? :-)

RalleBert

Schau mal hier, evtl ist da was dabei was Dir hilft. Dieses Thema war schon öfters da:
http://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=1231.0

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -