PS3 20GB Kurzschluss ?

Begonnen von nobody, 18. Juni 2009, 01:43:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nobody

Hallo,

habe das Forum über die google Funktion der Ps3 gefunden.... ;D

Ich habe folgendes Problem:

PS3-20GB NTSC-J über ebay günstig ersteigert. Konsole hatte das Netzteil defekt, da sind kleine Bauteile abgeraucht, habe ich zuerst gar nicht gesehen. Also ein "neues" APS226 in einem Shop bestellt und eingebaut. Konsole angeschaltet und es gab einen bzw. mehrere relativ laute Knalle. Sofort das Stromkabel gezogen, Sicherung des Netzteils gemessen, nichts zu finden, Sicherung noch ok. Es riecht auch nichts verbrannt. Also das gleiche nochmal, alle Kabel geprüft und Strom an und schon wieder sofort einen Knall...
Konsole komplett zerlegt, nach der Sichtkontrolle kann ich nichts verdächtiges finden, nichts verschmort oder am stinken.... Das einzige was mir auffiel, die PS3-Platine war an einigen stellen sehr klebrig, sah nach Lötfett aus, hab die dann mit Leiterplattenreiniger komplett gesäubert, neue WLP und wieder zusammen gebaut. Gleiche Fehlerbild, laute Knallgeräusche schon im Standby Modus (rote LED ist normal an). Also nun mal Google bemüht und dieses Forum gefunden.... Seltsamerweise finde ich dieses Fehlerbild nicht im Internet. Habe ich nun ein defektes Board, oder hatte ich "nur" ein defektes Netzteil bekommen ?
Habe mich bisher nicht getraut die PS3 mal einzuschalten....

P.S. Habe das Netzeil auch mal sehr kurz ohne PS3-Verbindungskabel (aber auf der PS3 aufgesteckt) unter Strom gesetzt, gleiches Bild.

...jemand ne Idee oder nen Tipp für mich? Wie kann ich das "neue" Netzteil ohne Konsole testen ?

Takeshi

Dann ist das Netzteil defekt.

Es gibt ja zwei Verbidungen vom Netzteil zum Mainboard. Eine Verbindung ist über die beiden dicken Stifte, die andere über das 5-adrige Kabel. Ist die PS3 und somit das Netzteil ebenfalls im Standby, so kommen über das 5-adrige Kabel 5V auf das Board. Über die beiden Stufte kommen 12V auf das Board, aber die liegen im Standby nicht an. Fehlt bei dir das Kabel für die 5V, dann ist das Netzteil somit komplett unbelastet, die PS3 hat eigentlich keine Verbindung. Knallt es trotzdem, bleibt nur das Netzteil, würde ich sagen.
Gib dem Netzteil mal Strom, ohne es auf die PS3 zu stecken. Das müsste dann auch knallen.

nobody

...da kommt mir doch eine Idee. Wenn ich das defekte Netzteil schlachte und mir die Stifte und die kleine Buchse auslöte, sollte doch zum testen ein PC-Netzteil reichen, die habe ich hier zu hauf liegen....
Was müste ich wie verlöten ?

Takeshi

Joa, das müsste gehen, wenn das PC Netzteil genug Leistung hat. Wie viel du brauchst steht auf dem PS3 Netzteil drauf.

Hab mal eine Zeichnung gemacht, siehe Anhang.
Der grüne Pin (Switch) ist dazu da dem Netzteil zu sagen, dass es angehen soll. Den würde ich nicht anschließen, da ich geradenicht weiß, wie die PS3 da reagiert. Ein PC Netzteil hat da 5V liegen und es schaltet ein, wenn die 5V auf GND gezogen werden.

nobody

Danke, werde das gleich mal testen, die Stiftbuchse habe ich schon ausgelötet, ging ganz schnell. Das "gute" 226 hat einen sehr guten Platinenaufdruck, ist sehr viel beschriftet. Zum Einschalten lt. Aufdruck 12V, das lasse ich dann besser. Werde die Einschaltfunktion mit einem Netzteiltester machen, das geht am einfachsten....

PS3-Steven

Sorry hab mal so ne Frage am Rande,  hat die 20GB NTSC Wlan ?  ;D

nobody

...kann doch nicht sein, +12V =32A und +5V = 3A... Hat mal jemand ein 227 zur Hand, meine PC Netzteile haben max. +12V=22A und +5VSB = 2A
wird also schwierig, oder der Nachfolger 227 ist schwächer....

PS3-Steven

Daten APS 227

AC Input 220V-240V~
2.2A 50/60Hz

DC Output
+12V-32A
+5V-3A

Wenn dir das Hilft

nobody

...Danke, dann scheinen PC Netzteile zu schwach zu sein, obwohl das schon 550W Teile sind....
Ob das wohl gut gehen kann ?

@Steven
Nein, die 20Gb hat kein Wlan, die Boards unterscheiden sich aber nicht, so wie ich das anhand von Fotos im Internet gesehen habe. Die Anschlüsse sind gleich, die WIFI-Platine aus ner 60GB könnte man einbauen, soll aber nicht laufen(nur der Wlan geht dann nicht), entweder weil noch Bauteile auf der Ps3-Platine fehlen, oder aber diese Funktion wurde per Firmware ausgeschaltet. Habe das 20GB-Board mal genau angesehen, Die Wlan-LED z. B. ist nicht verlötet und einige andere Kleinigkeiten. Will aber mal versuchen den Cardreader nachzurüsten. Die Cases sind "fast" gleich, keine Wlan-LED Aussparung nach drausen (intern ist das vorhanden) und die Reader-Abdeckung ist ab Werk dicht, könnte man aber leicht umbauen. Die Schwarze Blende ist tauschbar, d. h. man könnte diese auch in einer 60GB Version verbauen...
Sonst konnte ich keine Unterschiede feststellen

Takeshi

Da hast du dich vertan. Die +5VSB sind die 5V, die immer anliegen, auch wenn das Netzteil im Standby ist.
Die "richtigen" 5V liegen auf anderen Kabeln und haben wesentlich mehr Leistung.

Ich hab ein 350W Netzteil. Auf 12V packt das Netzteil 25A, bei 5V 23A.

Ich denke du kannst die PS3 auch an die 5VSB anschließen, auch wenn das nur 2A sind. Das sind nämlich 10W und eine PS3 im Standby zieht 1W, also müssten das 0,2A sein! Darfst die dann natürlich nur nich einschalten. Die 12V brauchst du auch nicht anschließen.

nobody

....laut Beschriftungsaufdruck des PS3 Netzteils 5VSB!
Könnte natürlich einfach die andere 5V Spannung nehmen, da hätte mein 550W Netzteil 40A, Problem ist dann immer noch die 12V Schiene, vermute das diese dann zusammenbricht.... Wenn ich nicht zu faul wäre, denn würde ich das Rücksendenetzteil noch mal auspacken und ohne PS3 Testen...

Sollte ich einen Versuch machen, obwohl das auf der 12V nur 22A sind ?

Takeshi

"SB" steht für "Standby". Die 5V liegen halt immer an, auch im Standby. Im Standby wird die 5V Leitung aber nicht mit über 20A belastet, sondern weniger als 1A.
Und wenn du nur testen willst, ob die PS3 Standby macht, bauchst du die 12V gar nicht.
Ich bezweifle auch, dass die PS3 ganze 22A zieht. Ich mein das wären 244W! Und das nur auf der 12V Leitung. Im Betrieb (Menü) braucht die maximal 180W und da sind 5V mit eingerechnet.

nobody

Neues anderes Netzteil und schon knallt es nicht mehr..... Teste das Teil mal weiter....

nobody

....ylod....

werde dann mal weitermachen.....

nobody

Weiss jemand, ob beim 20GB Modell die TH3702 und TH3202 bestückt sind? Sind bei meinem Board beide leer....