PS2 vom Flohmarkt - Was geht denn 2025?

Begonnen von Klauserus, 02. September 2025, 16:17:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klauserus

Servus und Hallo

Sonntag habe ich spontan eine PS2 auf dem Flohmarkt gekauft. 25 Euro. Ohne Alles.
Habe diese schon aufgeschraubt und festgestellt, das es sich um ein GH−006 Board also eine V3 handelt.
Bissl staubig am Lüfter aber innen habe ich schon schlimmes gesehen, diese ist allerdings recht sauber.

Nun bin ich schon eine ganze Zeit draußen aus dem PS2 Modding Thema. Hätte hierzu also ein paar Fragen. Wenn Ihr so freundlich wärt und Eurer Wissen mit mir teilt:

1. kann man dort schon einen Modchip einbauen? Ich fand nur schnell den Modbo im Netz - nicht verfügbar im Shop aber Angaben: erst ab V5.
2. Gibt es eine einfach Möglichkeit den Lüfter zu tauschen? Ein ähnliches Modell aus dem PC-Brereich welches vielleicht schnell umgeklemmt ist.
3. HDD wäre auch cool. SSD bringt ja bis auf weniger DB wenig. Ich kenne Adapter von GameStar. Gibt es diese auch schon von anderen Herstellen bzw. DIY? Am besten gleich mit SATA ohne Kombi aus SATA Adapter und GameStar.
4. Auf einen Softmod mag ich eigentlich verzichten, aber wenn es keine Chips mehr geben sollte, dann brauche ich dafür ja nur eine MemoryCard und eine gemoddete PS2...oder geht das auch ohne? Ein DVD Hack soll es auch geben...

Mehr fällt mir gerade nicht ein...schön mal wieder so ein, ja fast schon altes Stück Hardware in der Hand zu haben

Merci
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Takeshi

1. Hab schon ewig keine ModChips mehr gekauft. Zuletzt gab es aber nur noch Clones vom Matrix Infinity, also Modbo oder die gleichen Chips unter anderem Namen. Die v3 war bei den Modbos schon immer ein Problem. Ein paar Varianten liefen, viele aber nicht.

2. An sich ist das recht leicht möglich, ist nur ein bisschen eine "Sondergröße", weil der so klein ist. Aber schon bei Reichelt wirst du welche bekommen. Wegen der Spannung weiß ich gerade gar nicht, mit welcher der läuft. Später waren es mal 8 V, eventuell da auch. Am besten einmal nachmessen, Sind es 5 V, kaufst du einen 5-V-Lüfter. Sind es 8 V, nimmst du einen 12-V-Lüfter.

3. Es gibt von No-Name-Herstellern HDD-Adapter mit SATA zu kaufen. Hab die aber nie ausprobiert. Als DIY-Lösung wirst du nichts finden, weil da eine Menge Logik drin sitzt. Das ist nicht nur ein Adapter, auch wenn der von Sony so genannt wurde.

Anakin94

Zitat von: Klauserus am 02. September 2025, 16:17:311. kann man dort schon einen Modchip einbauen? Ich fand nur schnell den Modbo im Netz - nicht verfügbar im Shop aber Angaben: erst ab V5.
Das ist meiner Meinung nach noch das Beste, wenn man einfach nur Kopien oder Importe abspielen mag.
Heutzutage bekommt man nur noch Clones und wie Takeshi schon geschrieben hat, kann es mit der V3 problematisch werden.

Zitat von: Klauserus am 02. September 2025, 16:17:312. Gibt es eine einfach Möglichkeit den Lüfter zu tauschen? Ein ähnliches Modell aus dem PC-Brereich welches vielleicht schnell umgeklemmt ist.
Meiner Kenntnis nach gibt es keinen bekannten PC Lüfter mit dem Lüfterstecker von der PS2.
Es müsste ein 2-poliger JST SH Micro Stecker mit 1 mm Pin-Abstand sein.
Löten wirst du wohl müssen.

Die Originallüfter haben eine spiezelle Halterung, ein Austauschlüfter vom PC wird einfach locker dadrinlegen und du müsstest dir einen Rahmen mit Halterung drucken.
Theoretisch kannst du einen lauten 12 V PC Lüfter nehmen, der dann in der PS2 wegen der geringeren Spannung langsamer dreht und leiser läuft.
Mit laufender Festplatte dreht er wieder ein bisschen höher.
Oder einen Silent 5 V Lüfter verwenden.
Die etwas höhere Spannung wird sicher kein Problem sein.
Ich selbst hatte mal einen mit 5V bei 2000 U/min bestellt, aber nie verbaut.

Zitat von: Klauserus am 02. September 2025, 16:17:313. HDD wäre auch cool. SSD bringt ja bis auf weniger DB wenig. Ich kenne Adapter von GameStar. Gibt es diese auch schon von anderen Herstellen bzw. DIY? Am besten gleich mit SATA ohne Kombi aus SATA Adapter und GameStar.
Ich weiß nicht ob es eine bestimmte Serie betraf, aber mit den GameStar Adaptern hatte ich häufig über Probleme gelesen.
Z.B. CiBo - [PS2] Probleme mit SATA HDD-Adapter

Besser ein S-ATA Umbaukit für einen Originalnetzwerkadapter verwenden.
AliExpress - SATA Adapter Upgrade Board for PS2 IDE Original Network Converter Hard Drive Adapter Kit Playstation 2

Zitat von: Klauserus am 02. September 2025, 16:17:314. Auf einen Softmod mag ich eigentlich verzichten, aber wenn es keine Chips mehr geben sollte, dann brauche ich dafür ja nur eine MemoryCard und eine gemoddete PS2...oder geht das auch ohne? Ein DVD Hack soll es auch geben...
Über DVD wäre es umständlich, es sei denn du nutzt den Expoit zur Installation von FMCB oder FHDB.
Aber einfach ist es wirklich über eine MemoryCard im zweiten Slot.
Oder du installierst FreeHDBoot auf die Festplatte.
FHDB - Tutorial

Hauptkonsolen:
PS1:
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
PS2:
SCPH-30004R v6 - Lüfter aus v9 + FMCB v1.965 \ v0.985 (8.12.2018) Aktuelle Apps und USB Treiber
SCPH-50004 v9 - Romeo-Fix @8V + SubZero Fix + Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b v13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
PSP:
PSP-2004 7D TA-085v1 CFW v6.61 PRO-C f3

Alle Konsolen:

Klauserus

@Anakin94

Was die Adapter betrifft, werde ich mal schauen. Dann vielleicht doch einen originalen oder einfach etwas Bastelarbeit.
Mal sehen was der Preis macht.

Zunächst wäre aber erstmal der Modchip dran. Ihr schreibt beide, dass es mit der V3 zu Problemen kommt.
Was sind das denn für Probleme? Gibt es keine Lötpunkte?
Normal ist es in einem KonsolenLebenszyklus so, dass es mit dem Alter immer schwieriger wird. Hier scheint es umgekehrt :D

Danke ach für den Tipp mit dem Lüfter.
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-70004
SCPH-70004

Anakin94

Zitat von: Klauserus am 21. September 2025, 16:23:27Ihr schreibt beide, dass es mit der V3 zu Problemen kommt.
Was sind das denn für Probleme? Gibt es keine Lötpunkte?
Lötpunkte gibt es, aber die Firmware der Clones macht Probleme.
Ich selbst habe noch nie einen Clone in einer V3 verbaut, aber wie ich gelesen habe, kann es sein, dass der Chip einfach nicht funktioniert.
Also Backups, Importe und so laufen nicht.
Oder im schlimmsten Fall, startet die Konsole einfach nicht mehr.
Hauptkonsolen:
PS1:
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
PS2:
SCPH-30004R v6 - Lüfter aus v9 + FMCB v1.965 \ v0.985 (8.12.2018) Aktuelle Apps und USB Treiber
SCPH-50004 v9 - Romeo-Fix @8V + SubZero Fix + Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b v13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
PSP:
PSP-2004 7D TA-085v1 CFW v6.61 PRO-C f3

Alle Konsolen:

Klauserus

krass. das heißt, die haben einfach nicht für die v3 entwickelt ^^
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-70004
SCPH-70004

Takeshi

Die Originale laufen ja mit der v3, aber die Clones nicht. Da wird sich irgendwas an der Hardware geändert haben, vielleicht Spannungspegel oder so. Da die v3 zu der Zeit, als die Clones auf dem Markt waren, schon echt alt waren (war das erste Modell in Europa), hat sich der Aufwand nicht gelohnt. Wer noch keinen Chip in seiner v3 hatte, der wollte keinen.

Ich würde eine noch originale v3 auch gar nicht mehr umbauen. Eine ungelötete v3 ist heute vermutlich schon echt selten.