Microsoft confirms RROD cause

Begonnen von Dragoon, 14. Dezember 2021, 21:50:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragoon


Takeshi

Amis! Die Belichtung, die Musik im Hintergrund, wie sie sprechen. Das wirkt wie die Aufklärung des größten Kriminalfalls vor 50 Jahren; mit dem Unterschied, dass sie hier ihr eigenes Versagen aufklären und nicht die Tat anderer. Hab's mir jetzt nicht ganz angesehen, aber ich wette, die lassen die Info weg, dass sie das recht schnell wussten, vielleicht sogar schon vor dem Release, aber komplett drauf geschissen haben und deren Lösung es war abzuwarten, bis sich das Problem in ein paar Jahren durch technischen Fortschritt von selbst löst und bis dahin wird das Problem mit Garantieleistung gelöst.

Aber immerhin erklären sie es ganz gut, so dass es jeder Dulli versteht. Es ist zwar nicht die PS3, aber das gleiche Prinzip. Dann glaubt UltraNSC es mir vielleicht auch mal.

Klauserus

#2
Merci. Das ist mal ein Interessantes Video. Gerade angefangen zu schauen.... "Nooo Agaaiiiin"  ;D ..hey da war Snoop Dog  :o

PS: Die Aufmachung ist wirklich ...ich musste gleich an Snapped - Wenn Frauen zu Mördern werden denken -_-

..uhh Die Xbox 360 kam ja ein Jahr früher als die PS3. Sony: "Die Neue Generation beginnt erst, wenn wir es sagen"  :schiel

Warum konnte sich denn der Nachfolger nicht durchsetzen? Zum Schluss kommt es so rüber, als haben sie sich ihr Geschäft selbst etwas kaputt gemacht. Hatte nie eine XBOX. Was war denn an der One so bescheiden?
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Takeshi

Zitat von: Klauserus am 15. Dezember 2021, 11:35:21
Hatte nie eine XBOX. Was war denn an der One so bescheiden?

Microsoft hat vor dem Verkaufsstart auf einer Konferenz damit geworben, dass es nicht mehr möglich sein wird gebrauchte Spiele auf der Xbox One zu spielen, was Sony für das eigene Marketing genutzt hat. Außerdem stand im Raum, dass die Xbox One immer den Raum überwacht. Die Zeiten haben sich stark geändert, heute lassen sich viele Menschen dauerhaft mit Alexa und Echo überwachen, aber damals™ (gerade mal 8 Jahre her!) hat das noch viele Leute zurückgeschreckt.

Wie es dann mit der Konsole wirklich war, weiß ich mangels XbO auch nicht. Ich denke mal wie immer war das Spieleangebot für viele nicht ansprechend genug. Außerdem hat Microsoft die Konsole immer mehr an Windows angenähert. Es lohnt sich kaum einen Spiele-PC und eine Xbox zu besitzen, einen PC und eine Play Station oder Nintendo-Konsole dagegen schon mehr.

Klauserus


Danke Takeshi, jetzt ist mir ein Licht aufgegangen  ;D

Das  mit der Überwachung ist natürlich so ein Thema...
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

we3dm4n

#5
Ein großes Thema war damals, dass sie sie als "Always online" Konsole vorgesehen hatten. Man braucht also für alles immer eine aktive Internetverbindung, ja auch bei Spielen von Disk und Weiterveräußerung war nicht mehr möglich. Das kam natürlich auch nicht gut an.

Mit Phil Spencer wurden dann einige Änderungen gebracht, u.a. "always on" wurde verworfen, Spieletausch/-Verkauf möglich, Kinect optional statt als Muss zur Konsole, das Spieleangebot enorm ausbauen (zahlreiche Studios aufkaufen und in die MS Game Studios integrieren);
Hat letzten Endes dann alles funktioniert und es gibt bereits eine neue Generation, in der MS wieder stark aufgestellt ist.

Natürlich wurde diese Produktion professionel und cinematisch aufgezogen, am Ende soll es der Unterhaltung dienen und das hat funktioniert ;)

Zitat von: Takeshi am 15. Dezember 2021, 10:11:19
[...], aber ich wette, die lassen die Info weg, dass sie das recht schnell wussten, vielleicht sogar schon vor dem Release, aber komplett drauf geschissen haben und deren Lösung es war abzuwarten, bis sich das Problem in ein paar Jahren durch technischen Fortschritt von selbst löst und bis dahin wird das Problem mit Garantieleistung gelöst.
Nein, die Info haben sie nicht weggelassen. Es werden klare Ausfallquoten genannt, noch vor Auslieferung bzw. Release. Deren Weg war weiter produzieren (mit niedriger Direktläuferquote), um die hohe Nachfrage zu stillen und erst als es zu den Ausfällen im Feld kam wurde die Produktion gestoppt und es gab die große Garantieverlängerung und Austauschgeräte ohne Nachfragen. Das Problem bestand jedoch weiterhin, wie wir alle wissen.

Dragoon

Bei MS ist es wieder bei allen anderen Marken, was die kaufmännische Ebene entscheidet ist Gesetz, nicht was die technische Eben dazu äußert  ::)
Im Endeffekt zählen die Zahlen schwarz auf weiß :P
Was ich mich allerdings frage, ob es bei der aktuellen Generation noch immer solche Probleme gibt, weil es ist ja scheinbar der Herstellungsprozess wie die Chips auf den Interposer aufgetragen werden.

Takeshi

Bei der Xbox 360 hat sich das Problem doch mit der Zeit erledigt, heißt Defekte dadurch gibt es weiterhin, aber mit einer moderaten Häufigkeit. Also ist davon auszugehen, dass das auch bei den neueren Generationen ebenso gelungen sein kann.

In dem Video haben sie erklärt, dass es durch den häusigen Temperaturwechsel kommt (weil sie die Xbox 360 so lieben, Amis lol). Es lässt sich zwar nicht verhindern, dass der Chip nach dem Ein- und Ausschalten der Konsole einen Temperaturwechsel erfährt, aber im Betrieb kann mit einer besseren Lüftersteuerung dafür gesorgt werden, dass die Temperatur sich weniger ändert. Ich denke nämlich, dass das auch ein nennenswerter Faktor für die Ausfälle ist und deshalb eine Wasserkühlung (ohne Regelung) das Problem eher verschlimmert.

Eventuell haben die auch anderes Lötzinn verwendet, das weicher ist. Dann wird es zwar teurer, aber immer noch günstiger als ein Garantiefall.

Eine dritte Möglichkeit ist, dass sie das Design des Interposers so geändert haben, dass er sich weniger verbiegt. Wenn man ein Mainboard der Xbox 360 und der PS3 lokal erhitzt, dann fällt auf, dass sich das Xbox-360-Mainboard stärker verbiegt als das der PS3. Ich denke da gibt es ebenfalls Spielraum für Verbesserungen.

Und ich kann mir vorstellen, dass ein IHS ebenfalls einen positiven Einfluss hat. Er ist aus Kupfer und hat das eine höhere Wärmekapazität pro Volumen (+42%). Kupfer liegt bei 3,4 J/(cm³ × K), Aluminium bei 2,4 J/(cm³ × K). Damit bleibt die Temperatur vermutlich konstanter. Mit einem Kühlkörper aus Aluminium mit fest eingepresstem Kupferkern ist das natürlich gleich. Hinzu kommt, dass ein IHS den Druck verteilt und eventuell das Verbiegen des Interposers reduziert.

Durch Optimierung der Software kann dafür gesorgt werden, dass weniger große Leistungsänderungen auftreten. Das könnte schon dadurch erreicht werden, dass in einer Phase von Langeweile der Prozessor nutzlose Berechnungen durchführt.

Letztlich ist es nichts anderes als mit den Lötkogeln zwischen Interposer und dem Mainboard, nur dass unter dem Interposer die Kugeln größer sind, wodurch bei gleicher absoluter Bewegung weniger passiert. Dafür können durch die größeren Dimensionen auch größere thermische Gradienten auftreten, denn eine gute Wärmeleitung über den ganzen Interposer hinweg gibt es nicht.