Die 22 Euro Zollfreigrenze soll am 1. Juli 2021 wegfallen

Begonnen von Anakin94, 20. Januar 2021, 14:45:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anakin94

Hallo zusammen,
Wie im Titel schon steht soll am 1. Juli 2021 die 22 Euro Zollfreigrenze wegfallen.

Zitat von: paketda.deZum 1. Juli 2021 wird die Zollfreigrenze von 22 Euro abgeschafft. Dadurch soll der Mehrwertsteuer-Betrug eingedämmt und ausländische Versandhändler steuerlich nicht mehr bevorzugt werden.

Auf einer Infoseite bei deutschepost.de heißt es, dass ab 1.7.2021 Einfuhrumsatzsteuer bereits ab dem ersten Cent erhoben wird.

► Praxisbeispiel: Als Kunde in Deutschland zahlt man für eine 5-Euro-Handyhülle aus China 19% Einfuhrumsatzsteuer, also 95 Cent. Hinzu kommt eine Auslagepauschale in Höhe von 6 Euro der Deutschen Post. Dadurch verteuert sich die Handyhülle von 5 Euro auf insgesamt 11,95 Euro.
Quelle: https://www.paketda.de/news-zollfreigrenze-22-euro-abgeschafft.html


Damit hat sich für viele Leute das Bestellen von Kleinteilen, oder Elektronik aus den nicht EU-Ländern erledigt.
Blöd ist das dann besonders für die Leute, die nie betrogen haben.
Ich habe beim bestellen immer darauf geachtet unter 22 Euro zubleiben.
Für mich fallen somit Konsolenersatzteile, Elektronik Kleinteile, PS1 Demos und Powerman 5000 weg.
Bestimmte Demos und Powerman 5000 Artikel muss ich im Ausland bestellen, weil man die hier nicht bekommt.

Jetzt wo die Leute eh weniger Geld wegen Corona haben wird alles angehoben, MwSt, Krankenkassen Beiträge und das mit der Freigrenze. :(
SCPH-102 - OneChip Stealth + NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-30004R V6? - FMCB v1.965re
SCPH-50004 V10 - Romeo-Fix @5V + Crystal 1.2
SCPH-70004a V12 (EG+GS) - SubZero Fix - Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a 8B
SCPH-90004a V17b 8C 2.20
SCPH-90004a V17b 8C 2.30 - MechaPwn
SCPH-90004a V17c 9C - Mars Pro GM-806HD

grave_digga

Das ist ja doof, kauf auch viel Kleinkram direkt aus PRC.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Zitat von: Anakin94 am 20. Januar 2021, 14:45:19
Blöd ist das dann besonders für die Leute, die nie betrogen haben.

Nicht die Käufer betrügen, um die geht es nicht. Wenn du ganz normal und legal kaufst, betrügt der Verkäufer, DAS soll unterbunden werden. Dadurch, dass die Waren in kleinste Einheiten zersplittert an den Endkunden verkauft werden, hat der Händler eventuell Umsätze im 5-stelligen Bereich, zahlt dafür aber keinerlei Steuern. Als Händler innerhalb der EU hat man das Nachsehen, denn der muss die Steuern komplett zahlen. Er zahlt nicht nur die MwSt, sondern alle anderen Steuern, die als Gewerbetreibender so anfallen, obe drauf.

Es ist auch nicht gesagt, dass du jetzt immer die Steuern und die 6 € bezahlen musst, das steht da auch im Artikel. Die Händler im Ausland müssen sich "nur" registrieren und die 19% bezahlen, dann kommt alles für dich an wie bisher, nur eben für 19% mehr, was aber legitim ist, denn du zahlst eigentlich auf alles die MwSt. Die Regelung mit den 22 € gab es vermutlich nur, weil sich der Zoll nicht mit jedem Kleinkram herumärgern sollte. Der Aufwand lohnt sich für die Steuern bei unter 22 € nicht. Problem war nur, dass das massiv ausgenutzt wurde.

Auch wenn ich nun natürlich mehr zahlen muss, finde ich das an sich eine gute Sache.

Zitat von: Anakin94 am 20. Januar 2021, 14:45:19
Jetzt wo die Leute eh weniger Geld wegen Corona haben [...]

... gibt man den hier ansässigen Händlern wenigstens mehr die Möglichkeit wieder in fairer Konkurrenz Geld zu verdienen. So kann an das nämlich auch sehen.
Damit lohnt es sich eher das Zeug direkt aus China zu importieren und hier weiterzuverkaufen.

Dragoon

der Zoll kommt so schon nicht mit den Sachen hinter her, die schießen sich schön selbst ins Knie damit  ::)
hauptsache aus jedem Center Geld schlagen, typisch Deutschland.

grave_digga

Ich vermute auch das, wenn man z.B. bei Ebay kauft aus China, das direkt mit drauf geschlagen wird. Und man gar nichts mit dem Zoll zu tun hat im Endeffekt. Zumindest bei dem Kleinkram. Ist glaub, wenn man was aus den USA kauft z.B., jetzt schon so.
<- Der da ist gerne hier. :)

Anakin94

Zitat von: Takeshi am 20. Januar 2021, 21:29:49
... gibt man den hier ansässigen Händlern wenigstens mehr die Möglichkeit wieder in fairer Konkurrenz Geld zu verdienen.

Da kommt mir direkt in den Sinn, das sich Chinesen ziemlich oft um einen kümmern falls es Probleme gibt.
So ein kulantes Verhalten finde ich echt bemerkenswert und mit einigen deutschen Händlern hatte ich schonmal Probleme mit der Kommunikation gehabt und mir wurden auch schon in den Fällen die Rücksendekosten nicht erstattet.
Oder einer wollte das ich die defekte Ware in den alten Versand Umschlag lege und "Annahme verweigert" drauf schreibe und in einen Postbriefkasten einwerfe.
Wenn deutsche Händler hier einfach nur billigste China Ware teuer verkaufen, kann ich drauf verzichten.
Da kaufe ich lieber direkt beim Chinesen und nehme lieber die lange Lieferzeit in Anspruch und habe einen günstigen Preis und super Support.

Normale Sachen kaufe ich natürlich in Deutschland, dann aber auch lieber von Privat.

Zitat von: Dragoon am 20. Januar 2021, 23:04:56
der Zoll kommt so schon nicht mit den Sachen hinter her, die schießen sich schön selbst ins Knie damit  ::)
hauptsache aus jedem Center Geld schlagen, typisch Deutschland.

Das hoffe ich auch.

Zitat von: grave_digga am 21. Januar 2021, 14:41:52
Ich vermute auch das, wenn man z.B. bei Ebay kauft aus China, das direkt mit drauf geschlagen wird. Und man gar nichts mit dem Zoll zu tun hat im Endeffekt. Zumindest bei dem Kleinkram. Ist glaub, wenn man was aus den USA kauft z.B., jetzt schon so.

Wenn man den Artikel auch in der EU hätte kaufen können, gibt es beim importieren aus den USA Strafzölle.
Nicht das bald auch noch so eine Regelung für den Import aus China eingeführt wird.
SCPH-102 - OneChip Stealth + NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-30004R V6? - FMCB v1.965re
SCPH-50004 V10 - Romeo-Fix @5V + Crystal 1.2
SCPH-70004a V12 (EG+GS) - SubZero Fix - Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a 8B
SCPH-90004a V17b 8C 2.20
SCPH-90004a V17b 8C 2.30 - MechaPwn
SCPH-90004a V17c 9C - Mars Pro GM-806HD

Takeshi

Chinesische und deutsche Händler haben aber eine ganz andere Perspektive, das kannst du nicht vergleichen. Es ist nicht so, als gäbe es keinen Service in Deutschland, nur Service kostet Zeit und damit Geld. Die Preise werden seit Jahrzehnte gedrückt, aber die Erwartung bleibt gleich.

Der deutsche Händler muss die chinesische Ware erst mal kaufen, in kleinen Stückzahlen, da der Absatzmarkt mit Deutschland recht klein ist. Das steigert schon mal den Preis und schmälert die Marge. Steuern muss er auch zahlen, muss ein Gewährleistungsrecht geben, muss sich eventuell rechtlich verantworten. Kunden machen häufig vom Rückgaberecht gebraucht, kaufen also etwas, schicken es dann zurück und wollen ihr Geld wieder haben. Er hat den ganzen anderen rechtlichen Aufwand, den man in Deutschland nun mal hat. Die Marge ist also klein und von der muss der Händler in DEUTSCHLAND seinen Lebensunterhalt bestreiten. Eine solche Tätigkeit mit diesen Gehaltsaussichten schränkt die potentiellen Personen schon stark ein. Da verwundert es nicht, dass da die eher unfreundlichen Menschen zum Händler werden, denn es sind miest die, die sonst nichts im Leben erreicht haben und das Gehalt besser ist als für immer Hartz IV. Und selbst wenn er Händler kulant sein möchte, hat er den finanziellen Spielraum gar nicht. Es muss ja schließlich so günstig sein wie direkt aus China.

Der chinesische Händler dagegen ist der, bei dem der deutsche Händler kauft, es muss schon mal einer weniger dran verdienen. Er zahlt keine Steuern in Deutschland, kann in riesigen Mengen kaufen, da er die Waren in der ganzen Welt vertreibt. Ein Gewährleistungsrecht gewährt er nach eigenem gut Dünken, wenn es ihm zu bunt wird, sagt er einfach "nein". Er hat rechtlich gar nichts zu befürchten. Im schlimmsten Fall bewertet ihn einer von 100 Leuten mal schlecht, weil er auf die Leute keinen Bock hat, das kann ihm egal sein. Von dem Geld muss er dann in China leben. Was hier gerade mal für etwas mehr als Hartz IV reicht, ist dort vermutlich ein kleiner Reichtum. Da kann man mit den Centartikeln auch etwas großzügiger sein.

Man darf einfach nicht zu einem chinesischen Preisniveau enen guten Service aus Deutschland erwarten, das geht einfach nicht. Werdet selbst mal Händler in Deutschland und werdet den Anforderungen gerecht. Dragoon scheitert eh schon an den eigenen Prinzipien, dass er Höflichkeit und Kulanz selbst nicht liefern wollen würde :P

Ich bin ja jetzt kein großer Fan von irgendwelchen Steuern, aber mir ist echt unbegreiflich, wie man solch eine Haltung an den Tag legen kann. Auch wenn hier eine Menge Kohle verschleudert wird, jeder erwartet hier haufenweise kostenlose Leistungen vom Staat, und zwar sogar so sehr, dass der Großteil der Bevölkerung überhaupt nicht mehr versteht, dass gewisse Dinge einfach Geld kosten, das erwirtschaftet werden muss, sie denken, das Geld dafür kommt von der Bank, so wie der Strom aus der Steckdose kommt. Und dann beschwert ihr euch, dass die Steuern von ALLEN gezahlt werden müssen, die vorher alle Europäer zahlen musste, nur die Chinesen nicht? Habt ihr Spaß dran selbst alle Steuern zu zahlen und wollt nicht, dass die Chinesen auch welche zahlen?

Ihr seht das ausschließlich aus der isolierten Perspektive eines Konsumenten, der sein festes Einkommen hat, komme was wolle. Das Gehalt und der Lebensstandard drum herum ist nicht in Stein gemeißelt, das muss erwirtschaftet werden. Indem man immer mehr Leistungen aus China und nicht aus Europa bezieht, verlieren hier immer mehr Menschen ihre eigene Wirtschaftskraft und das wirkt sich auf jeden einzelnen von uns aus, andernfalls bleibt das Geld im eigenen Wirtschaftskreislauf. Deshalb sind Zölle nicht ganz sinnfrei. Zölle sind so lange schlecht, wie man mehr exportiert als importiert, aber das kehrt sich langsam aber stetig immer weiter um. Die Position kann man nur so lange vertreten, so lange das eigene Einkommen völlig entkoppelt von chinesischen Einflüssen ist, oder man zumindest nicht bemerkt, dass es da einen Zusammenhang gibt. Aber irgendwann trifft es jeden.
Abgesehen davon geht es primär noch nicht mal um Zölle, sondern einfach nur um die MwSt.

grave_digga

Ich hab prinzipiell kein Problem damit dass die MwSt. verlangt wird, dann sind die Sachen immer noch günstig genug finde ich. Hoffe nur dass die Abwicklung einfach ist und man nicht wegen jedem 3€ Teil auf den Zoll rennen muss. Falls doch wird das nie funktionieren.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Ich denke auch, darauf hat keiner Lust. Anfangs wird es das vielleicht noch öfter geben, aber schnell wird sich das bei den Leuten herumsprechen und dann wird nur noch bei den Händlern gekauft, die das ordentlich abwickeln. Und das ist wohl das Ziel.

Anakin94

Zitat von: Takeshi am 21. Januar 2021, 17:04:44
Chinesische und deutsche Händler haben aber eine ganz andere Perspektive, das kannst du nicht vergleichen. Es ist nicht so, als gäbe es keinen Service in Deutschland, nur Service kostet Zeit und damit Geld. Die Preise werden seit Jahrzehnte gedrückt, aber die Erwartung bleibt gleich.

Der deutsche Händler muss die chinesische Ware erst mal kaufen, in kleinen Stückzahlen, da der Absatzmarkt mit Deutschland recht klein ist. Das steigert schon mal den Preis und schmälert die Marge. Steuern muss er auch zahlen, muss ein Gewährleistungsrecht geben, muss sich eventuell rechtlich verantworten. Kunden machen häufig vom Rückgaberecht gebraucht, kaufen also etwas, schicken es dann zurück und wollen ihr Geld wieder haben. Er hat den ganzen anderen rechtlichen Aufwand, den man in Deutschland nun mal hat. Die Marge ist also klein und von der muss der Händler in DEUTSCHLAND seinen Lebensunterhalt bestreiten. Eine solche Tätigkeit mit diesen Gehaltsaussichten schränkt die potentiellen Personen schon stark ein. Da verwundert es nicht, dass da die eher unfreundlichen Menschen zum Händler werden, denn es sind miest die, die sonst nichts im Leben erreicht haben und das Gehalt besser ist als für immer Hartz IV. Und selbst wenn er Händler kulant sein möchte, hat er den finanziellen Spielraum gar nicht. Es muss ja schließlich so günstig sein wie direkt aus China.

Der chinesische Händler dagegen ist der, bei dem der deutsche Händler kauft, es muss schon mal einer weniger dran verdienen. Er zahlt keine Steuern in Deutschland, kann in riesigen Mengen kaufen, da er die Waren in der ganzen Welt vertreibt. Ein Gewährleistungsrecht gewährt er nach eigenem gut Dünken, wenn es ihm zu bunt wird, sagt er einfach "nein". Er hat rechtlich gar nichts zu befürchten. Im schlimmsten Fall bewertet ihn einer von 100 Leuten mal schlecht, weil er auf die Leute keinen Bock hat, das kann ihm egal sein. Von dem Geld muss er dann in China leben. Was hier gerade mal für etwas mehr als Hartz IV reicht, ist dort vermutlich ein kleiner Reichtum. Da kann man mit den Centartikeln auch etwas großzügiger sein.

@Takeshi
Mir ist das bewusst das chinesische und deutsche Händler unterschiedliche Perspektiven haben.
Doch das kann ich so vergleichen, ich habe meine Erfahrung gemacht.
Wenn ich etwas kaufe, erwarte ich die beschriebene Ware.
Ein Verkäufer sollte mir funktionierende Ware verkaufen und wenn er sich im Defektfall querstellt ist das umso schlimmer.
Für manche Menschen kann eine schlechte Kauferfahrung mehr anrichten als nur den Geldverlust.
Der Verlust an sich ist schon das schlimme daran, egal ob der Geldbetrag hoch oder niedrig ist.
Schwierig ist es eh schon genug, wenn man das mulmige Gefühl hat, den Verkäufer anschreiben zu müssen.
Wenn man sich dann noch mit einem uneinsichtigen Verkäufer rumschlagen muss, kann das schon mehrere schlaflose Nächte und qualvolle Tage beschaffen.
Auch für die Zukunft kann das verherende Folgen verursachen.
Da habe ich kein Verständnis für.
Egal ob teuer oder nicht, jeder Händler sollte sich bemühen freundlich zu sein.
Bei Privatverkäufern die einsichtig und freundlich sind, habe ich auch kein Problem freiwillig selber die Rückversandkosten zu übernehmen.
Wenn man auf einer Ebene ist, kann man sehr gut den Verlust des jeweiligen einschätzen.

Zitat von: Takeshi am 21. Januar 2021, 17:04:44
Man darf einfach nicht zu einem chinesischen Preisniveau enen guten Service aus Deutschland erwarten, das geht einfach nicht. Werdet selbst mal Händler in Deutschland und werdet den Anforderungen gerecht. Dragoon scheitert eh schon an den eigenen Prinzipien, dass er Höflichkeit und Kulanz selbst nicht liefern wollen würde :P

Das ich in Deutschland kein chinesisches Preisniveau erwarten kann weiß ich auch.
Wenn hier aber Händler dieselbe Schrottware aus China teuer anbieten, kaufe ich lieber direkt beim Chinesen.
Von mir aus kann der deutsche Händler teurer sein, aber dann möchte ich auch qualitativ hochwertigere Ware.
Was nützt mir die Billigstware hier außer Ärger und Kosten für beide Seiten?
Da freut sich nur der Staat.
Leider kommt halt fast alles aus China, dann sollte die Ware wenigstens geprüft werden.
Btw. Mit Dragoon hatte ich bisher noch nicht soviel am Hut, bisher kam er aber immer freundlich rüber.

Das Geld welches ich später beim Import an den Zoll bezahlen muss, wird wahrscheinlich wieder für irgendwas unnötiges verschwendet.
Ich weiß auch nie welche die richtige Partei zum wählen ist, ich finde die alle nicht vertrauenswürdig.
Der Wahl-O-Mat hilft da auch nicht.
Mir kommt es vor,als ob da nur lügnerische NT und narzisstische Menschen "arbeiten".
Ein Obdachloser würde das Geld eher gebrauchen können, auf diesen Weg kommt aber nichts an.
Die Welt hat soviele Probleme, weil es alles so ist wie es ist und die Leute scheinen das irgendwie alles ok zu finden.
Das kann ich nicht verstehen und trotzdem unterstützt man das noch.
Von Zeit zu Zeit wird immer mehr kaputt gemacht.
Blöderweise sind es immer die Dinge die ich mag.
Was ich daran auch wieder nicht verstehe, als Großbritannien noch in der EU war konnte ich für etwa ~3-4 Euro Versandkosten CDs bestellen.
Da Großbritannien nicht mehr in der EU ist, darf ich ab den 1.7.2021 über 10 Euro Versandkosten für z.B. CDs bezahlen.
Ich dachte als die in der EU waren, mussten die Steuern zahlen und das wäre dann in meinen Versandkosten mit inbegriffen.
Warum wird das dann teurer wenn die außerhalb der EU sind?

Dein ganzer Text klingt für mich so, als ob ich nur aus China bestellen würde.
Ich kaufe dennoch Dinge in Deutschland.
Viele Dinge bekomme ich halt nur im Ausland und da nervt es mich in Zukunft mehr zubezahlen zu müssen was nicht hätte sein müssen.
An die Bestimmungen hatte ich mich wie schon erwähnt immer gehalten.
Gerade ist das schlimm wenn man sich zu bestimmen Artikeln hingezogen fühlt und nicht anders kann als diese zukaufen.
Als Vergleich, ende November 2020 hatte ich bei Reichelt einige Kleinteile bestellt.
Ich weiß die meisten finden den Shop super.
Bis heute habe ich aber nichts erhalten.
Immer wieder war ein Teil nicht lieferbar und einmal wurde ich freundlich vom Support angeschrieben, damit ich ein Alternativteil raussuche.
Hatte ich gemacht und trotzdem wurde nichts verschickt.
Jetzt verstehe ich nicht warum ich Teile bezahle, diese dann aber nicht für mich reserviert werden.
Ich denke da ich dort Neukunde bin und zu einer Auktion mit kostenfreien Versandkosten bestellt hatte, werde ich da zweitranging behandelt.
Die Teile hätte ich lieber beim Chinesen oder besser Privat gekauft.
Bei einem Privatkauf aus Foren kann ich schon einschätzen wer freundlich ist und ich hätte am Ende noch eine nette Nachricht wie z.B. viel Spaß beim basteln etc. erhalten.
Das ist mehr wert als Geld.
Großhändler sind die schlimmsten.
Ich denke es gibt bestimmt welche, die Steuern unterschlagen.
Wenn die erwischt werden ist das nur ein Klacks für die, kleinere Leute werden sofort bis zum letzten Cent ausgenommen.
Das war ein blödes Beispiel, sollte man ja auch nicht machen.
Schlimm sind auch diese Händler, die anderen Leuten die Dinge wegkaufen, um diese dann wieder teurer zu verkaufen.

Zitat von: Takeshi am 21. Januar 2021, 17:04:44
Habt ihr Spaß dran selbst alle Steuern zu zahlen und wollt nicht, dass die Chinesen auch welche zahlen?

Mir ist das egal ob Chinesen Steuern zahlen oder nicht.
Meine Erfahrung hat mich gelehrt, das gefühlt 90% der Menschen einem nur schlechtes wollen.
Ich will von denen in Ruhe gelassen werden.
Mir wäre es nur wichtig das gute Menschen nicht ausgenommen werden.
Solange sich jeder gegenseitig respektieren und man einander helfen würde, wäre alles kein Problem.
Die Menschen müssten alle gleich sein...

Zitat von: Takeshi am 21. Januar 2021, 17:04:44
Ihr seht das ausschließlich aus der isolierten Perspektive eines Konsumenten...

Auf einer gewissen Weise denke schon nur als Konsument.
Mir sind die Verpflichtungen und Kosten als gewerblicher Händler aber bewusst.
Ich drücke jedenfalls einen werdenden Kleinhändler viel Erfolg mit seinen Produkten, das er auch etwas daran verdient.
Den finde ich eigentlich auch super, nur macht es aber den Eindruck, das er sich zur falschen Seite hinzieht.

Zitat von: Takeshi am 21. Januar 2021, 17:04:44
Ich bin ja jetzt kein großer Fan von irgendwelchen Steuern, aber mir ist echt unbegreiflich, wie man solch eine Haltung an den Tag legen kann. Auch wenn hier eine Menge Kohle verschleudert wird, jeder erwartet hier haufenweise kostenlose Leistungen vom Staat, und zwar sogar so sehr, dass der Großteil der Bevölkerung überhaupt nicht mehr versteht, dass gewisse Dinge einfach Geld kosten, das erwirtschaftet werden muss, sie denken, das Geld dafür kommt von der Bank, so wie der Strom aus der Steckdose kommt.

Das was du da geschrieben hattest, empfinde ich als sehr verletztend und enttäuschend.
Ich verstehe nicht wie du behaupten kannst, das jeder hier haufenweise kostenlose Leistungen vom Staat erwartet.
Dazu habe ich hier noch nie etwas gelesen.
Falls du mit "hier" nicht hier das Forum meinst, sondern bestimmte Menschengruppen, die es wirklich nötig haben, finde ich die einstellung sehr traurig.
Ich hatte auch bis zum ~13. Lebensjahr gedacht, das Geld immer automatisch von der Bank kommt und viele meiner Arbeitskollegen denken das sicher immer noch.
Das ich und diese Menschengruppe die du meinst nichts gescheites im Kopf haben, brauchst du mir auf diese Weise nicht mitzuteilen.
Ich bin für viele nur der dumme Dreck und Abfall.
Anscheinend wurdest du im Leben noch nie jahrelang ausgenommen und belogen.
Sollte das mal der Fall sein, wirst du deine Meinung sicherlich ändern.
Ich hoffe natürlich für dich, das dir das niemals widerfahren wird.
Jeder Mensch hat andere Lebensumstände und manche benötigen bestimmte Leistungen oder Hilfen.
Medikamente sind auf Dauer auch ziemlich teuer.
Du scheinst irgendwie nur an die Allgemeinheint zu denken und nicht gezielt an bestimmte Personen.
So denken auch andere Menschen und deswegen wird sich nie etwas richtig zum positiven ändern.
Und natürlich sind Zölle und Steuern im allgemeinen eigentlich eine gute Idee.
Aber nur wenn diese im nachhinein ordendlich genutzt werden.
Nur schadet es eher den meisten kleinen Leuten.
Aber ärgern darf ich mich wegen dem 1.7.2021 schon noch oder?
Hoffentlich geh ich bald kaputt...


Zitat von: grave_digga am 21. Januar 2021, 20:13:19
Ich hab prinzipiell kein Problem damit dass die MwSt. verlangt wird, dann sind die Sachen immer noch günstig genug finde ich. Hoffe nur dass die Abwicklung einfach ist und man nicht wegen jedem 3€ Teil auf den Zoll rennen muss. Falls doch wird das nie funktionieren.

@grave_digga
Da bin ich einer Meinung, hoffentlich wird das einfach werden.
SCPH-102 - OneChip Stealth + NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-30004R V6? - FMCB v1.965re
SCPH-50004 V10 - Romeo-Fix @5V + Crystal 1.2
SCPH-70004a V12 (EG+GS) - SubZero Fix - Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a 8B
SCPH-90004a V17b 8C 2.20
SCPH-90004a V17b 8C 2.30 - MechaPwn
SCPH-90004a V17c 9C - Mars Pro GM-806HD

Takeshi

#10
Natürlich sollte jeder Händler freundlich sein und bei defekter Ware dafür einstehen. Was ich meinte, ist salopp gesagt: Händler für günstige Kleinteile werden bedingt durch wirtschaftliche die Perspektive häufig Menschen aus der Unterschicht, da ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich höher an richtige Asoziale zu gelangen. Das heißt nicht, dass das in Ordnung so ist, nur man darf sich nicht wundern.

Zitat von: Anakin94 am 24. Januar 2021, 12:55:49
Wenn hier aber Händler dieselbe Schrottware aus China teuer anbieten, kaufe ich lieber direkt beim Chinesen.

Das ist ja auch nachvollziehbar. Die Gründe für die Preisunterschiede habe ich aufgezählt, sie kommt auch durch Wettbewerbsverzerrung zustande und die neue Gesetzesänderung hebt diese Wettbewerbsverzerrung nun teilweise auf.

Zitat von: Anakin94 am 24. Januar 2021, 12:55:49
Von mir aus kann der deutsche Händler teurer sein, aber dann möchte ich auch qualitativ hochwertigere Ware.

Ich denke ich muss nicht erklären, was der Unterschied zwischen einem deutschen Händler und einem deutschen Hersteller ist. In Deutschland entwickelt, produziert und verkauft kostet nicht nur 50% mehr, sondern eher das 5-fache. Nur, weil es minimal mehr kostet, kann man nicht gleich in allen Kriterien mehr erwarten, das ist nur eine Wunschvorstellung, die mit der Realität nichts zu tun hat, nur weil man sich das wünscht.

Du zahlst beim Kauf nicht nur für das Produkt selbst, sondern auch zum Beispiel für die Versandzeit, die rechtlichen Rahmenbedingungen und eben auch Steuern. Ihr scheint den Eindruck zu haben, dass der Staat jetzt einfach eine neue Einnahmequelle erschließen würde, dabei nimmt er nur das ein, was vorher durch Betrug Am Finanzamt vorbeigeschleust wurde und verringert damit die Wettbewerbsverzerrung. Mit der neuen Regelung ist nun alles gerade gerückt und euch stehen weiter die Optionen offen, ob ihr in China direkt bestellt oder bei einem deutschen Händler und wenn bei einem chinesischen, dann bei welchen von ihnen (einer, der die Steuersachen auf euch abwältst oder einem, der das für euch macht).

Zitat von: Anakin94 am 24. Januar 2021, 12:55:49
Leider kommt halt fast alles aus China, dann sollte die Ware wenigstens geprüft werden.

Es ist in der Tat so, dass der Händler für die Qualität der Chinesen haftet, nur häufig ist das wirtschaftlich nicht darstellbar. Das Zeug müsste noch viel teurer sein.

Zitat von: Anakin94 am 24. Januar 2021, 12:55:49
Das Geld welches ich später beim Import an den Zoll bezahlen muss, wird wahrscheinlich wieder für irgendwas unnötiges verschwendet.

Nicht, dass ich hier falsch rüberkomme, ich bin kein Freund von vielen Steuern, ich finde die Steuerlast auch lächerlich hoch und die Verschweundung enorm, ich bin nur für faire weil gleiche Bedingungen für alle. Ob die Regeln gut sind und ob sie eingehalten werden, das sind zwei verschiedene Dinge.

Zitat von: Anakin94 am 24. Januar 2021, 12:55:49
Warum wird das dann teurer wenn die außerhalb der EU sind?

An den Steuern ändert sich gar nichts, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Das liegt an den Versandunternehmen. Die haben Kategorien "national", "international EU" und "international weltweit". Je weiter weg die Kategorie geht, desto teurer wird es berechnet. Die lassen sich das einfach nur gut bezahlen, weil es jetzt ja in die weiter-weg-Kategorie fällt.

Zitat von: Anakin94 am 24. Januar 2021, 12:55:49
Dein ganzer Text klingt für mich so, als ob ich nur aus China bestellen würde.
Ich kaufe dennoch Dinge in Deutschland.
Viele Dinge bekomme ich halt nur im Ausland und da nervt es mich in Zukunft mehr zubezahlen zu müssen was nicht hätte sein müssen.

In der Rubrik "Elektronik" wird China wohl einen großen Teil ausmachen, bei Lebensmitteln vermutlich weniger. Dass du viele Produkte nur noch aus China bekommst liegt zu einem kleinen Teil auch mit an den unterschiedlichen Steuern und generell der rechtlichen Situation.

Zitat von: Anakin94 am 24. Januar 2021, 12:55:49
An die Bestimmungen hatte ich mich wie schon erwähnt immer gehalten.

Du ja, die Händler nein. Es liegt in den meisten Fällen nicht in deiner Hand. Du hast dich nicht strafbar gemacht, die Händler im Grunde auch nicht, die haben lediglich ein Steuerschlupfloch genutzt.

Zitat von: Anakin94 am 24. Januar 2021, 12:55:49
Als Vergleich, ende November 2020 hatte ich bei Reichelt einige Kleinteile bestellt.
Ich weiß die meisten finden den Shop super.
Bis heute habe ich aber nichts erhalten.
Immer wieder war ein Teil nicht lieferbar und einmal wurde ich freundlich vom Support angeschrieben, damit ich ein Alternativteil raussuche.
Hatte ich gemacht und trotzdem wurde nichts verschickt.
Jetzt verstehe ich nicht warum ich Teile bezahle, diese dann aber nicht für mich reserviert werden.

Ich hatte mit denen echt noch NIE Probleme und bestelle da schon ewig. Um auch mal eigene negative Erfahrungen einzubringen: Mit Mindfactory sieht das anders aus, früher gute Erfahrungen, heute eher schlecht, bestelle da kaum noch.

Zitat von: Anakin94 am 24. Januar 2021, 12:55:49
Ich verstehe nicht wie du behaupten kannst, das jeder hier haufenweise kostenlose Leistungen vom Staat erwartet.
Dazu habe ich hier noch nie etwas gelesen.

Weil es bei so gut wie allen Menschen so ist. Zu den kostenlosen Leistungen gehören Schulen, Straßen, Beleuchtung, Sicherheit durch Polizei, Sicherheit durch das Militär, das ein Grund dafür ist, dass hier nicht einfach irgendeine andere Nation einmarschiert und das Land einnimmt. Dann wäre da Feuerwehr, medizinische Versorgung, Schwimmbäder, Parkanlagen, Wälder, Gesetze, um ein akzeptables Miteinander zu ermöglichen, ÖPNV, Kultur wie Musik oder Kunst, die Öffentlich Rechlichen Medien, ...
Da gibt es so viele Dinge, von jeder sicher nicht alles haben möchte, aber doch einen gewissen Anteil, selbst wenn es einem nicht bewusst ist, weil nur die Situation kennen, in der es da ist. Und das alles kostet geld, unabhängig davon, ob der Staat das nun gut macht oder nicht und ob er an anderer Stelle Geld verschwendet oder nicht.
[edit]Habe noch den generellen freien Handel vergessen, der uns allen so wichtig ist. Ohne Polizei und Militär wäre der kaum möglich, auf jeden Fall nicht in der jetzigen Form, Produkte würden sich massiv verteuern, gäbe es den Schutz des Militärs und der Polizei nicht.[/edit]

Zitat von: Anakin94 am 24. Januar 2021, 12:55:49
Du scheinst irgendwie nur an die Allgemeinheint zu denken und nicht gezielt an bestimmte Personen.

Weil es nicht snnvoll ist über 80 Millionen Personen einzeln zu sprechen, wenn es gigantische Schnittmengen gibt.

Ich schreibe dir noch eine PM, damit du das besser verstehst.

Moonie2001

Ich hänge mich mit meinerFrage mal hier dazu... Auch wenn es nichts mit China oder dgl. zu tun hat.

Vielleicht sind hier ja noch "Alt Deutsche" die sich noch erinner können wie es VOR dem Beitritt zur EU war, musste man für Lieferung AUS Deutschland in Österreich und für Lieferungen AUS Österreich in Deutschland Zollgebühren zahlen?

Nach dem Brexit habe ich bei Kaico Labs bestellt einmal im Nov. -Dez. da war alles OK und musste nichts zahlen. Vorgestern kam mein DreamPSU an und ich musste 19,80 Euro becken. 10 Euro Zollerhebungsgebühr und 9,80 Euro die Gebühr an sich. (Ja die Gebühr damit ich zahlen darf war höher als der tatsächliche Preis -.-)

Ich kann das bisher nur von PlayAsia das wenn ich Pech hatte was an Spesen angefallen ist, meist ging es aber ohne Probleme durch den Zoll...

Wäre Super wenn es hier noch Menschen gibt die sich auf eine "vor EU Zeit" erinnern können :D

Dragoon

Ich bin derzeit ziemlich viel noch für mein Ersatzteilelager aus China am bestellen bevor das Ganze in Kraft tritt, aber ich kann jetzt schon berichten dass der Zoll extra alles schön lange zurück hält und das hat nichts mit Corona Pandemie und Verzögerungen zu tun, was sie einem immer so glauben machen wollen...

Takeshi

Ich habe vor kurzem mehrere Sachen in China bestellt und es kam erstaunlicherweise alles recht schnell an. Am 15.01. bzw. 20.01. bestellt, alles im Laufe dieser Woche angekommen, also Versandzeit 2 1/2 bis 4 Wochen. Hab sonst schon mal über 2 Monate gewartet, 4 Wochen war da ein Glücksfall.
Corona hat da schon lange gar keinen Einfluss mehr drauf.

grave_digga

Hab auch einiges an Kleinkram bestellt gehabt, einiges hat 6 Wochen gebraucht, einiges nicht mal 2. Kommt vermutlich drauf an welcher Dienstleister gewählt wird vom Versender und vermutlich auch in welchen Container es kommt.
<- Der da ist gerne hier. :)