Rolladenuhren mit defekter Gangreserve reparieren (Gira 1308..)

Begonnen von RalleBert, 05. August 2018, 13:58:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RalleBert

So, mal wieder Rolladenuhren mir defekter Gangreserve, diesmal ein anderes Modell, aber mit identischem Fehler: Der Speicherkondensator hat keine Kapazität mehr.

Wie immer, Schritt für Schritt: Öffnen der Uhr:


Links und rechts jeweils die zwei kleinen Kunststoffklipse aushaken, Blende abnehmen.



5 mal ausklipsen, je 2 links und rechts, 1 mal oben



Vorsichtig die Gehäusehälften auseinandernehmen und auf das Leitgummi aufpassen.



Die Platine aus dem Gehäuse entnehmen und wenden.



Kondensator auslöten - das verbaute Teil ist ein Elna mit 0,22F in Knopfbatteriebauform. Diese kann man kaufen, aber recht teuer. Daher habe ich die günstigere Variante gewählt (s.u.).



Pads reinigen.



Der neue Kondensator ist gleich groß, aber die Pinanordnung ist nicht passend (s.o.).


Schnell umgebogen, aufpassen, das keine Verbindung zwischen den Polen besteht.


Platzieren und einlöten, hier wieder aufpassen, das der Pluspol nicht das Minuspad kontaktet. Da der Pin umgebogen wurde, sollte es aber gut passen und unten etwas Luft haben.


Zusammenbauen, testen, geht (bei Euch hoffentlich auch)

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Zitat von: RalleBert am 05. August 2018, 13:58:34
Der Speicherkondensator hat keine Kapazität mehr.

Es handelt sich dabei um eine gewöhnliche "Batterie", nicht um einen Kondensator.

RalleBert

Nene, kann ich Dir zeigen: --->
Ich dachte auch erst an eine Batterie, aber die werden nicht in Farad angegeben... es ist ein Kondensator. Wenn Du eine Batterie reinlötest, kanllts.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Ist ja witzig. Ich weiß, dass es Kondensatoren mit den Spezifikationen gibt, Supercap steht ja auch oben drin. Aber dass es die mit der Optik gibt wusste ich nicht. Wieder was gelernt.

Bonscott

Danke für die Anleitung. Ich habe mir die Kondensatoren von ELNA für 4,50 € pro Stück bestellt.
Gibt es Erfahrungen über die Lebensdauer? Meine ursprünglichen haben ca. 4 Jahre gehalten. Das ist für ein Markenprodukt wie GIRA schwach. Ich überlege, auf GIRA 3000 umzusteigen, muss mich mal orientieren, ob dort die Lebensdauer länger ist.  Die Jalousiesteuerung 2 habe ich extra genommen, da sie noch mechanische Tasten hat.
Lästig ist die notwendige neue Zeiteinstellung, um überhaupt die Jalousien bedienen zu können.