problem Festplatte western digital

Begonnen von multimod, 01. Februar 2009, 19:01:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

multimod

Habe mir eine wd2500beve 2,5" 250gb hdd in meine ps2 slimline eingebaut.
(unter das Laufwerk  :D )

Mein Problem besteht darin, dass die hdd "rumklickt" (Parkstellung??).
1.   nervt mich das TOTAL und
2.   immer wenn es klickt, ruckt kurz das Spiel (z.b. ff12) und das nicht zu wenig!!

Habe schon an dem Advanced Power Management herumgespielt, aber leider kein Erfolg.

Hat jemand einen Tipp womit ich das klicken wegbekomme? Auf der wd Homepage gibt es keine tools dafür :-(.

Und wenn nicht, kann mir jemand eine 2,5" hdd vorschlagen, die dieses Problem nicht hat?

Takeshi

Das Rumklicken kommt ja eigentlich immer dann, wenn die Platte kurz vorm Sterben ist. Hast du mal eine andere ausprobiert?
Habs auch noch nie bei ner v12 so direkt gemacht, nur mit 3,5" in ner dicken PS2.

multimod

Also die hdd ist neu.
Das Klicken ist eig genauso wie wenn die in die Parkstellung fährt.
Am Pc geht die wunderbar!
Vorher hatte ich eine 3,5" dran da war das nicht.
Sowie ich das gelesen habe machen das platten für Notebooks um sich vor erschütterungen zu schützen.

Habe hier noch eine 60gb 2,5" mit der ich das morgen gegenteste.
Habe dies hier gefunden wo ich denke das das genau mein problem ist:

"Der "Idle-Klick" meiner Seagate HDD treibt mich in den Wahnsinn..."
http://www.macuser.de/forum/f10/idle-klick-meiner-315459/

RalleBert

Du hast eine Notebookplatte - die ist für Notebooks! Wenn die Platte lange genug keinen Schreib- oder Lesebefehl bekomt fährt sie sich runter. Das könnte es sein. Wenn´s das ist kann man (glaub ich) mit einem Systemtool des Herstellers in der Platte selber den Idle Mode deaktivieren. Andere Möglichkeit - die Platte bekommt (vielleicht manchmal) zu wenig Saft. Meine kleine Externe saugt sich lustige 1,2A@5V ab, heftig! Am PC muss sie mit ext. NT oder 2 verschiedenen USB Ports versorgt werden.

EDIT: Macht die Platte nur Klick-Klack oder auch Spin-Up?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

multimod

Kein spin up nur "klick"  ;)
Aauf der hdd steht 5v 0,55A

Und ja es ist eine 2,5"hdd die unter anderem in Notebooks verbaut wird.
Aber andere machen das auch nicht! bein hersteller selbst gibts nichts zu holen!

Ich will diesen idle klick weg haben...ich glaub ich muss mir eine andere kaufen  >:(

Takeshi

Ich kauf mir ja grundsätzlich eh nur Qualitätsfestplatten  ::)

multimod

hmm ich habe nur auf möglichst groß geachtet und wd ist doch ok dachte ich..
zumal die ja in der ps2 auch nichts auszustehen hat  ;D

....was verstehst n unter qualitätsfestplatten ??

Takeshi

Also WD mag ich gar nicht. Sins nicht umsonst unter anderem in Laptops von so guten Herstellern wie Medion ;D

Ich kauf nur Seagate und Samsung.

RalleBert

Samsung und Qualität ??? :lol

2 Stück SATA 500 GB - eine davon nach 1/4 Jahr nicht mehr ansprechbar, Windows bootet nicht mehr... Samsung-Tool drüberlaufen lassen --> Massenhaft Oberflächenfehler. Nun dem Vorschlag des Tools Folge geleistet und ein LowLevel Format durchgeführt (SICHERN SIE VORHER IHRE DATEN! Ultra witzig) Ergebnis: Daten weg HDD FEHLERLOS... Dolle Wurst

TFT Monitor des selben Herstellers: Defekt zum Reparieren gegeben - noch defekter wiederbekommen (Mit Soundproblem hingegeben - mit Soundproblem und Pixelfehlern wieder bekommen)

Fazit:

Für mich keine SAMSUNG Teile mehr...

Takeshi

Ich hab 3 Samsung Platten und alle noch ok, teilweise über 2 Jahre alt.
Ich kauf inzwischen aber auch nur noch Seagate, da diese schneller sind und ich denke auch robuster.
Wenns jedoch billig sein muss, würd ich Samsung nehmen...

Hitachi hingegen empfehle ich keinem. Ich denke jeder, der sich etwas mit HDDs auskennt, kennt den Spruch über IBM Festplatten: mach schon mal ne Datensicherung.

Joa dann haben wir ja fast nur noch WD und naja... die kommen halt immer dann zum Einsatz, wenns richtig billig sein muss, wie bei Noname Laptops.

RalleBert

Naja, jeder wie er´s mag... früher hab ich mal auf Maxtor geschworen. Da hatte ich nie Probleme mit. Genau so kann man sich über Boards oder was auch immer "streiten"