Telekom schafft alte ISDN und Analoganschlüsse ab

Begonnen von RalleBert, 28. März 2014, 23:18:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RalleBert

Ich habe eine Frage bekommen, da hier jemand Angst hat, von der Telekom über´n Tisch gezogen zu werden:

Aussage der Telekom an den Anschlussbetreiber (per Telefon!): "Sie müssen bis Monatsende einen anderen Tarif wählen, da Ihr Anschluss auf VoIP umgestellt wird, das alte ISDN bzw. der analoge Anschluss wird abgeschaltet! Keine Ausnahme möglich!" und "Wenn Sie nicht umsteigen, werden wir ihren Vertrag kündigen."

Ich (und die betroffene Person) habe kein großes Interesse, das ganze Haus auf links zu drehen, da die aktuellen Geräte dezentral sitzen (auf verschiedenen Etagen) und ich mächtig Verkabelung nachinstallieren müsste, um das mit VoIP zentral wieder zu verstricken. Zudem wurden vor kurzem noch hochwertige Geräte angeschafft, wäre dann auch rausgeworfenes Geld.

Ich kann mir das auch nicht wirklich vorstellen, denn die alte Oma, die nur einen ollen Analoganschluss hat, womöglich nur für den Hausnotruf genutzt, müßte dann einen Internetanschluss über VoIP incl. Fritzbox o.ä. bekommen, um weiterhin telefonieren zu können?! Was ist denn das für ein Schwachsinn... mag es auch nicht die Masse der Anschlüsse betreffen. Genau wie bei den Anschlüssen der Kabelnetzbetreiber: Z.B. der Hausanschlussverstärker gibt den Löffel ab - Telefon, Internet und TV sind auf einen Schlag ohne Funktion. Für stationäre Hausnotrufe, die über einen eigenen Akku verfügen ist das ganz ganz schlecht, denn die ganze nötige VoIP Mimik hat keine Gangreserve per Batteriepuffer. Ergo: Für sicherheitsrelevante Anwendungen nur minder geeignet, oder nur mit zusätzlichen Geräten (USV).
Auch ich habe hier ein echtes ISDN und bin sehr froh drüber, ab und an hat man schonmal ein Problem am Router, kann irgendwas anstecken, was hier noch rumliegt. Oder auch nicht, ich habe dann halt kein Internet, aber bin noch zu erreichen und kann ohne Handy telefonieren.
Andere Variante: Was macht die Telekom bei den Leuten, die heute noch kein vernünftiges DSL haben, sondern mit 300k rumkrebsen (gibt es sogar im "Ballungsraum", knappe 15km von mir weg)!? Internetsurfen ist da kaum möglich, wenn dann noch zwei Leute telefonieren, geht entweder noch mehr Bandbreite weg oder die ist direkt reserviert?! Sowas können die doch erst flächendeckend bringen, wenn überall genügend Dampf auf der Leitung steht.

Hat jemand auch eine solche oder ähnliche "Aufforderung" bekommen oder davon gehört? Wird die Telekom wirklich den Vertrag kündigen? Wenn ja, wünsche ich denen ein verheerendes Ergebnis. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur von vorgestern :grimmigzuck

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Ich kann dich beruhigen, das ist zumindest Teilweise definitiv Quatsch. Hab lustigerweise gerade eben noch einen Artikel dazu in der c't gelesen. Kann ihn dir auch mal zukommen lassen, wenn du willst.

Jedenfalls war mal die Rede davon bis 2012 das analoge Telefon abzuschalten, da damit viel Geld bei den Providern gespart werden kann, wenn die ganze Vermittlungshardware wegfällt. Das ist aber nicht möglich, da es ein Anspruch auf einen Telefonanschluss gibt. Und da nicht überall DSL in ausreichender Leistung vorhanden ist, um VoIP zu ermöglichen, muss die Telekom da auch analoge Telefonanschlüsse weiter anbieten. Damit können die auch die Vermittlungshardware nicht entsorgen, da irgendwo noch jemand analoge Anschlüsse hat.
Geplant ist derzeit 2018, was zufällig auch das Jahr ist, in dem die Bundesregierung flechendeckend 50 MBit/s erreicht haben will. Damit wäre dann auch flechendeckend VoIP möglich und damit die Abschaltung des analogen Telefonnetzes.

Die Telekom kann dir deinen Vertrag kündigen, denn beide Seiten können einen Vertrag auflösen. Nur müssen die sich an ihre selbst gesteckten Kündigungsfristen halten, einfach so fristlos kündigen ist nicht. Und auch danach werden die dich kaum rausschmeißen, wollen die doch jeden Kunden möglichst lange halten. Das halte ich also nur für eine Frohkulisse, mit der die möglichst viele Leute in neue Verträge locken wollen. Und genau da sollte man GANZ vorsichtig sein, bei Vertragsänderungen. Bei meinem Vater haben die das schon geschafft, obwohl ich ihn ausdrücklich davor gewarnt hab, aber er hat das glaub ich einfach nicht gerafft.

Aber generell, bevor die einen zu VoIP zwingen wollen, sollen die erst mal dafür sorgen, dass VoIP überhaupt zuverlässig funktioniert. VoIP ist derzeit noch der Kik oder Aldi unter den Telefonanschlüssen, von den von dir angesprochenen Problemen ganz zu schweigen.

Das könnte man aber auch leicht umgehen, indem man eine Spannungsversorgung über die Telefonleitung ermöglicht, so wie es heute ja auch mehr oder weniger ist.

Opium92

Die Telekom ist schon hinterhältig geworden... Wir sind von der Telekom zu Unitymedia gewechselt und mussten somit den gemieteten Receiver und Router zurückschicken. Ich habe so wie es beschrieben wurde beide Sachen in einem Paket zurückgeschickt. Nach einer Weile kam ein Brief indem bemängelt wurde, dass wir den Receiver zurück schicken sollen. Wenn wir es nicht nach 2 Wochen zurückschicken würden, müssten wir den Receiver bezahlen. Wie zuvor gesagt waren beide Sachen in einem Paket und der Router scheint angekommen zu sein. Prompt habe ich der Telekom einen saftigen Brief geschickt + die Rechnung von der DHL. Sie haben nicht zurückgeschrieben...  btw. wir hatten kein Kabelanschluss und Unitymedia kann nur Internet per Kabel "schicken". Sie haben vom Keller bis zu uns oben im 2. Stock ein Kabel über die Außenwand+Bohrung und Schutzhülle für den Kabel an der Außenwand für umsonst gemacht. Wir zahlen nun mit einer 100 mbit/s Leitung weniger als eine 16 mbit/s Leitung bei der Telekom.
Ich werde niemals wieder zur Telekom wechseln.

RalleBert

#3
Zitat von: Opium92 am 29. März 2014, 11:50:10
Die Telekom ist schon hinterhältig geworden...
War sie das nicht schon immer?!  ;)

Zitat von: Opium92 am 29. März 2014, 11:50:10
Ich werde niemals wieder zur Telekom wechseln.
Ja, auch wenn es der einzige Anbieter wäre.

Zitat von: Takeshi am 29. März 2014, 00:41:07
Ich kann dich beruhigen, das ist zumindest Teilweise definitiv Quatsch. Hab lustigerweise gerade eben noch einen Artikel dazu in der c't gelesen. Kann ihn dir auch mal zukommen lassen, wenn du willst.

Ja, den kannst Du mir gerne mal scannen. Danke!

EDIT:
Gerade aufgefallen, wegen der Hinterhältigkeit: Die neuen Verträge, wenn man sich dazu nötigen lässt umzustellen, sind dann ja "Drosselkom". Alles geplant von denen *Verschwörungstheorie* ;D

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

hide

Zitat von: Takeshi am 29. März 2014, 00:41:07
....

Aber generell, bevor die einen zu VoIP zwingen wollen, sollen die erst mal dafür sorgen, dass VoIP überhaupt zuverlässig funktioniert. VoIP ist derzeit noch der Kik oder Aldi unter den Telefonanschlüssen, von den von dir angesprochenen Problemen ganz zu schweigen.
...

Kann ich so nicht bestätigen, ich nutze seit über 3 Jahren VoIP und hatte bisher noch nicht ein einziges Mal Probleme.

RalleBert

Das ist Dein Glück, genau so gibt es Berichte von Nutzern, die gehäuft Probleme haben. Habe da jetzt ein wenig gelesen, wenn man die Hälfte dessen als Internetübertreibung hin nimmt, sind es noch lange keine 99% Zuverlässigkeit. Eher knapp über 90.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Ich kenne VoIP nur so. Es ist besetzt, obwohl es nicht ist, die Leitung ist mal tot, mal hat man ein Echo drin, mal geht nur eine Richtung. Letztens hat es 2x hintereinander über 30 Sekunden gedauert, bis überhaupt gewählt wurde und dann hat die Verbindung nur wenige Sekunden gehalten. Und all die Erfahrungen habe ich mit nicht nur einem Anschluss gemacht und auch von anderes so was mitbekommen.
Selbst wenn es bei einigen Leuten funktioniert, ist es einfach nicht zufriedenstellend. Das muss bei 100 % funktionieren und nicht bei 90 % und schon gar nicht bei 50 %.

RalleBert

Heute wollte sich die Telekom bei dem jenigen wieder melden, ich bin gespannt, was draus geworden ist. Das werde ich in dieser Woche wohl erfahren.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Hab dir den Artikel per Mail zugeschickt.

Über die Telekom kann man ja meckern, nur ist das halt so, dass sich die anderen auch nichts nehmen. Bei den Netzanbietern hat man die Wahl zwischen Pest und Cholera. Gearscht ist man bei allen.

Dragoon


RalleBert

Danke Dir, Takeshi, war sehr interessant. Mal sehen, wann die anderen nachziehen, zumal die ja auch schon länger versuchen, ihre VoIP basierten Anschlüsse zu verkaufen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Bitte gerne!

Meine Mutter ist schon vorgewarnt. Meinen Vater hab ich vorgewarnt und er ist blind in die Falle reingelaufen.

RalleBert

Die Unbedarftheit der Leute wird das schon zu einem großen Stück für die Telekom drehen, auch die Leute somit in die neuen Verträge zu bekommen. Der andere Teil der Nutzer wird von der Gier geblendet, das man dann (theoretisch) mit 50Mbit surfen kann. Nur die wenigsten werden da abwandern. Da es ja auch, bis auf einige Ausnahmen, nur auf Zeit gespielt ist. Die Hoffnung, das VoIP später einmal zuverlässiger wird, kann einziger Trost sein.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Ich hoffe ja, die Abschaltung des analogen Telefons klappt so gut wie die von UKW. Das will ja auch keiner wirklich weiterführen, aber ich bin froh, dass es das noch so gibt. Beim analogen Telefon ist das genau so. Das sind noch mit die letzten simplen und robusten Technologien, die wir so im Alltag nutzen.

hide

Zitat von: Takeshi am 31. März 2014, 23:12:48
Hab dir den Artikel per Mail zugeschickt.

Über die Telekom kann man ja meckern, nur ist das halt so, dass sich die anderen auch nichts nehmen. Bei den Netzanbietern hat man die Wahl zwischen Pest und Cholera. Gearscht ist man bei allen.

oh ja, ich bin letztes Jahr zu 1&1 gewechselt und abgesehen davon dass sie mir jetzt schon 3 neue Fritz Boxen geschickt haben und immer darauf bestehen das sei die erste, könnte ich mich auch nur pausenlos über die aufregen, ich bereue es jetzt schon von der Telekom weggegangen zu sein, die 12€ pro Monat die ich spare sind den Ärger wirklich nicht wert