PS3: Erstes Spiel an PSN Account gebunden

Begonnen von Takeshi, 12. Februar 2011, 12:14:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sasti

Auf dem PC Markt hat Ubisoft in letzter Zeit ja eine schöne Bauchlandung mit ihrem Game Launcher gemacht. Ich denke die selbe Erfahrung wird nun auch Sony machen müssen. Die Verzweiflung seitens Sony scheint groß zu sein wenn auf solche Mittel zurückgegriffen werden muss.
Loco Roco für die PS3 habe ich auch, ist mehr ein netter Interaktiver Bildschirmschoner als ein Spiel. Nicht vergleichbar mit den PSP Episoden.

RalleBert

Zitat von: sasti am 13. Februar 2011, 21:55:59
Loco Roco für die PS3 habe ich auch, ist mehr ein netter Interaktiver Bildschirmschoner als ein Spiel. Nicht vergleichbar mit den PSP Episoden.

Ah, danke; dann kann ich mir das sparen...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

TomekPS

Zitat von: Takeshi am 13. Februar 2011, 16:50:10
Wieso kann Sony das bei offline-Titeln nicht machen? Weil manche armen Leute es dann nicht spielen können? Das ist denen doch sowas von egal, wer deren Spiele spielt und wer nicht. Wichtig ist nur, wie viele verkauft werden und wenn 10% der Leute das Spiel nicht spielen können, aber dafür auch nur 20% mehr Spiele verkauft werden, da sich die entsprechenden Leute kein gebrauchtes kaufen, hat sich die Aktion gelohnt.

Blödsinn, du vergleichst hier zu stark mit dem PC-Markt.
Eine Konsole ist im Gegensatz zum PC durchaus voll und ganz dazu fähig zu 100% offline betrieben werden zu können. Sony kann nicht 10% der Benutzer die Hauptfunktionaliät rauben.

Das ist ein zu großer Image-Schaden, da ist auch der Gewinn egal.
Bei Online-Spielen hält sich der Schaden im Grenzen, da man bewiesen hat dass man einen Online-Zugang besitzt. Somit ist es auch möglich ein Spiel Online zu aktivieren.

Meiner Meinung nach fern von jeglicher Realität. Und wie gesagt nur beim Online-Gaming möglich.

10% ist eine gute Zahl. Bei 20-30 Millionen Konsolen ist es fatal wenn 2 Millionen ihre Spiele nicht spielen können.
Mit einer zukünftigen Konsole durchaus möglich, wenn man von Anfang an sagt "du brauchst einen Online-Zugang" wie bei der PSPgo, aber bei einer Konsole die offline betrieben werden kann und zwar schon immer, ist dies ziemlich unrealistisch.

Takeshi

Zitat von: TomekPS am 14. Februar 2011, 00:09:14
Blödsinn, du vergleichst hier zu stark mit dem PC-Markt.
Eine Konsole ist im Gegensatz zum PC durchaus voll und ganz dazu fähig zu 100% offline betrieben werden zu können. Sony kann nicht 10% der Benutzer die Hauptfunktionaliät rauben.

Ich glaube da haust du was durcheinander. Und ich habe absolut NICHTS mit dem PC Markt durcheinander geworfen. Mit dem habe ich sowieso nichts am Hut. Was hat das bitte mit dem PC Markt zu tun?

Natürlich kann eine Konsole komplett offline laufen. Nur wieso sollte Sony die 10% nicht von neuen Titel ausschließen? Aus Gutmütigeit? Wohl kaum. Sony zwingt die Leute schon die ganze Zeit eine aktuelle Firmware zu nutzen. Wer das nicht will, kann aktuelle Spiele nicht spielen. Wer das aber will, der musste auch auf Linux verzichten, ob er wollte oder nicht.
Bei Sony geht es wie bei allen großen Unternehmen nur um Gewinn. Wenn ein paar Leute nicht alle Spiele spielen können, das ist denen egal. Bei dem, was die sich alles in die AGBs schreiben, würde es mich wundern, wenn irgendwo geschrieben steht, dass dir immer die Möglichkeit offen steht alle aktuellen Spiele zu spielen, auch ohne Internetanschluss.

Image ist Sony auch sowas von Latte. Wenn denen was am Image liegen würde, hätten die die letzten Jahre einiges anders gemacht. In letzter Zeit schießt sich Sony ja schon regelmäßig ins Knie, was das Image angeht. Und kundenfreundlich war Sony noch nie, auch in anderen Sparten wie dem TV Bereich usw.
Das Image ist auch nur wichtig um Geld zu verdienen. Wäre das Image dafür egal, würden alle nichts auf ihr Image geben. Doch da es den Leuten mit Internet scheiß egal sein wird, wie es bei den Leuten ohne Internet aussieht, werden die fröhlich die Spiele kaufen, der Gewinn ist damit sicher.
Guck dich mal in den Sony-Fanboy-Foren um. Was die Leute alles gutheißen und mit sich machen lassen, da wird mir schlecht.

Und wie gesagt, die -10% sind egal, wenn dagegen +20% stehen, macht immernoch +10%. 10% war auch nur irgendeine Zahl. Es werden sicher weniger sein, zumindest in Deutschland (und Deutschland hinkt hinterher, hört man ja immer). Ich glaube nichtmal 10% der Haushalte in Deutschland sind ohne Internet. Von den Leuten, die eine PS3 besitzen, sind wohl eher weniger Leute darunter, die gar kein Internet (also nichtmal ISDN, DSL768 oder so) haben. Menschen mit Interesse an einem System wie der PS3 wohnen auch eher in Gebieten, in denen es Internet gibt.

TomekPS

Da geb ich dir auch völlig recht, aber trotzdem ist es für Sony nicht tragbar so etwas zu entscheiden.

Nochmal, du ZWINGST einen Teil deiner Kundschaft deine PS3 nicht mehr mit zukünftigen Titeln betreiben zu können.
Die aktuellste (benötigte) Firmware ist auf jeder PS3-Disk enthalten, deswegen ist es auch kein Problem diese auf eine ältere Offline-Konsole zu installieren.

Und doch Image ist wichtig! Image ist indirekt unwichtig, weil es wie du gesagt hast ums Geld geht. Aber nach Außen musst du den Schein wahren. Seien wir ehrlich die PS3 ist und war niemals als Linux-Platform bekannt. Als die PS3 angekündigt wurde, hat sich niemand gedacht "Hey geil! ne PS3! Die werde ich für Linux benutzen! Schließlich ist es eine Playstation!"
Playstation = SPIELEKonsole. PS3 ohne Linux ist egal (auch wenn du jetzt klar denken wirst, "für mich nicht"). PS3 ohne Spiele ist definitiv nicht tragbar.

Hier musst du schlicht und einfach unterscheiden.

Ich sehe wie vielen Sony-Fanboy alles egal ist, aber seien wir ehrlich, das sind alles Kinder die nur ein paar virtuelle Trophäen bekommen wollen um sich darüber zu freuen. Alles andere ist denen egal, denen brauchst du nichts von Online-Aktivierungen zu erzählen...

Takeshi

Als die PS3 raus kam, war Linux schon ein Thema. Klar, es wurde nich von sehr vielen Leuten genutzt (ich habs auch nur mal so drauf geschmissen), was aber auch daran liegt, dass es mangels Grafiktreiber kaum nutzbar war. Es gibt echt einige Leute, die sagen ernsthaft, sie würden ihren PC verbannen, wenn Linux vernünftig auf der PS3 laufen würde. Und das nicht, weil es absolute Technikfreaks sind, im Gegenteil. Sie nutzen ihren PC nur zum Surfen und ein wenig Office, das bekommt auch jeder mit Linux hin.

Ganz davon ab ging es mir aber auch nicht darum, dass Sony mit Linux schon etwas vergleichbar schlimmes gemacht hat. Das sollte nur die generelle Bereitschaft Sonys in so einer Hinsicht zeigen.

Diese Sony Fanboys kaufen aber auch solche Spiele. Und da es im Kern nur um verkaufte Spiele geht, macht das schon etwas aus, wenn die bedingungslos diese Spiele kaufen. Und im Gegensatz zur Wii zum Beispiel gibt es bei der PS3 mehr Fanboys unter den Konsolenbesitzern, da die PS3 eine andere Zielgruppe hat.

Naja, wir werden es ja sehen. Die Homebrew Szene wird es zur Not schon richten.

otisdriftwood

http://www.tomsguide.com/us/ps3-air-force-usaf-playstation,news-5297.html
Mal als Beispiel was mit Linux so gemacht wurde. Die dürften ziemlich angepisst sein, da neue PS3 nur mit höherer Firmware und somit ohne Möglichkeit für Linux kommen.
Genauso gab es haufenweise Leute die die PS3 der XBox360 vorgezogen haben, da Linux installiert werden konnten. War bei mir mitunter ein Grund die PS3 der XBox360 vorzuziehen.
Eine PS4 würde mir erstmal nicht ins Haus kommen. Dazu haben die bei Sony zu viel verbockt :( Ich finds assi was die zur Zeit treiben

TomekPS

#22
Zitat von: Takeshi am 14. Februar 2011, 11:01:05
Ganz davon ab ging es mir aber auch nicht darum, dass Sony mit Linux schon etwas vergleichbar schlimmes gemacht hat. Das sollte nur die generelle Bereitschaft Sonys in so einer Hinsicht zeigen.

Diese Sony Fanboys kaufen aber auch solche Spiele. Und da es im Kern nur um verkaufte Spiele geht, macht das schon etwas aus, wenn die bedingungslos diese Spiele kaufen. Und im Gegensatz zur Wii zum Beispiel gibt es bei der PS3 mehr Fanboys unter den Konsolenbesitzern, da die PS3 eine andere Zielgruppe hat.

Naja, wir werden es ja sehen. Die Homebrew Szene wird es zur Not schon richten.

Ich geb dir in vielerlei Richtung recht, aber Fakt ist die Linux-Funktionaliät ist eher eine Nice-to-have-Funktion, während das Spielen die Grund/Hauptfunktionalität darstellt. Jemanden diese grundsätzlich zu UNTERSAGEN und KEINERLEI (zumutbare) Möglichkeit bereitzustellen diese weiterhin zu nutzen, ist schlicht und einfach nicht möglich.

Deswegen muss ich ganz klar sagen, dass ich NIEMALS das Spielen von PS3-Spielen auch nur annäherend mit der Linux-Funktionalität vergleichen würde.

Ich besitze eine komplett originale PS3 und eine geflashte Konsole.
Ich plane die eine weiterhin original zu belassen und bei der Anderen (die eh offline ist/bleibt) ist es mir eh egal ob es Online-Aktivierungen gibt da diese nur offline betrieben wird.
Und da Offline-Spiele nicht aktiviert werden geht mir dieses Thema am A... vorbei.

Aber manchmal wenn auch selten spiele ich online und da kommt es vor das auch unterschiedliche Accounts online zugreifen würden. (evtl. Bruder etc.)

RalleBert

Zitat von: TomekPS am 14. Februar 2011, 21:54:27
Jemanden diese grundsätzlich zu UNTERSAGEN und KEINERLEI (zumutbare) Möglichkeit bereitzustellen diese weiterhin zu nutzen, ist schlicht und einfach nicht möglich.

Um mal wieder einen Vergleich mit dem PC-Bereich zu bringen: Viele Anwenderprogramme können auch nur nach einer Aktivierung benutzt werden, wer kein Internet zum aktivieren hat, ist gelinkt oder muß eine Telefonaktivierung durchführen. Das könnte Sony ja auch so machen. Ob und wie es denn letztlich gemacht wird, wird sich zeigen - und wissen wird es wohl momentan nur Sony.

Ebenfalls bin ich der Meinung, das Sony einige wenige Käufer ohne I-Net, die es nicht spielen können, ein Dreck interessiert, wenn es durch die "Einmalaktivierung" in der Kasse klingelt und mehr Leute den Scheiß kaufen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

TomekPS

#24
Zitat von: RalleBert am 14. Februar 2011, 22:03:26
Zitat von: TomekPS am 14. Februar 2011, 21:54:27
Jemanden diese grundsätzlich zu UNTERSAGEN und KEINERLEI (zumutbare) Möglichkeit bereitzustellen diese weiterhin zu nutzen, ist schlicht und einfach nicht möglich.

Um mal wieder einen Vergleich mit dem PC-Bereich zu bringen: Viele Anwenderprogramme können auch nur nach einer Aktivierung benutzt werden, wer kein Internet zum aktivieren hat, ist gelinkt oder muß eine Telefonaktivierung durchführen. Das könnte Sony ja auch so machen. Ob und wie es denn letztlich gemacht wird, wird sich zeigen - und wissen wird es wohl momentan nur Sony.

Ebenfalls bin ich der Meinung, das Sony einige wenige Käufer ohne I-Net, die es nicht spielen können, ein Dreck interessiert, wenn es durch die "Einmalaktivierung" in der Kasse klingelt und mehr Leute den Scheiß kaufen.

Das versuche ich euch doch allen seit ner Ewigkeit klar zu machen:
Die PS3 ist und wird auch nie ein PC werden !!!
Die Zielgruppe ist eine andere.

Online-Aktivierungen sind auf dem PC möglich, allerdings für welche Programme? Eine Antivirussoftware die man im Internet benötigt? Oder andere Internet-Programme? Diese Leute haben Internet Zugriff bzw. für diese ist es ein Leichtes Internet zu haben. Aktivierungen über das Telefon riegeln den Rest ab. Bei einem Programm/einigen wenigen Programmen sicherlich kein Problem.

1. Problem: Du hast bei der PS3 hunderttausende Software-Verkäufe und zwar täglich. gehen wir von unseren magischen 10% aus, dann sind das 100.000 Telefonanrufe am Tag... kannst du vergessen.
Vor allem in Sonder-Verkaufsphasen alá GT5 hast du mal 3-5 Millionen verkaufte Einheiten innerhalb einer Woche/Monat. Du willst mir ehrlich weiß machen dass du 500.000 Telefonaktivierungen durchführen kannst innerhalb einer Woche? Weltweit?
Ich hoffe ich habe deine Telefonaktivierungsgeschichte schnell in den Boden stampfen können.

Bei Windows etc. ist das mit Sicherheit ein geringeres Problem da dort die Internet-Anbindung deutlich höher ist, selbst wenn diese per UMTS/HDSPA-Stick, LAN, DFÜ etc. hergestellt wird. Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig. Weil es nunmal ein richtiger PC ist. (nicht wie eine Spielekonsole bei der die Anbindung von externer Hardware nunmal nicht so einfach ist)

2. Problem: Du kannst deine Kundschaft nicht ausschließen, damit schneidest du dir ins eigene Fleisch, du kannst nicht garantieren dass die Sache nicht nach hinten losgeht. Ich verstehe nicht wie wenig Ahnung man von Wirtschaft haben kann um tatsächlich so dumme Aussagen von sich zu geben wie "ach Sony wird das egal sein".

Fakt ist, die PS3 ist gehacked. Fakt ist allerdings auch, dass die meisten nicht davon gebrauch machen werden, allein wegen der Online-Fähigkeit die Sony mit Sicherheit für nur-legale Konsolen herstellt/herstellen wird.
Demnach hast du vielleicht nur 5% von Spielen die gehacked werden. Das ist ein Problem, aber kein so großes Problem wie 10-20% der Kundschaft zu verlieren und zwar mit VOLLER ABSICHT! Kinder denkt doch mal nach!
Viele der releaseden Spielen sind Online-fähig (wie z.B. Call of Duty). Diesen Online-Teil des Spiel wird Sony mit Sicherheit in Zukunft aktivieren wollen, aber mit Sicherheit nicht das ganze Spiel !

Ich hoffe ich konnte einige von euch wachrütteln... was hier teilweise von unüberlegten Aussagen herumgeistert schockiert mich ein bischen.

Was kommt als nächstes? Hey die Schaffen übermorgen Diesel ab! "Ach den Mineralölkonzernen ist das egal" schließlich machen die mit Super ihr Geld...

hide

ich würde ja auch gerne etwas optimistischer auf die Sache blicken, aber irgendwie sind ja fast alle bösen Gerüchte (linux support, mit 3.56 nach hause telefonieren etc.) wahr geworden  :???

und eine so große logistische Herausforderung ist eine Produktaktivierung nicht, nicht wo man zum Kabelanschluss 10 Telefonnummern geschenkt bekommt, ich denke da könnte es bei zu großer Nachfrage eher ein finanzielles Problem für den Publisher werden, weil Call-Center teuer sind.

otisdriftwood

Zitat von: TomekPS am 15. Februar 2011, 01:26:24
Online-Aktivierungen sind auf dem PC möglich, allerdings für welche Programme? Eine Antivirussoftware die man im Internet benötigt? Oder andere Internet-Programme? Diese Leute haben Internet Zugriff bzw. für diese ist es ein Leichtes Internet zu haben. Aktivierungen über das Telefon riegeln den Rest ab. Bei einem Programm/einigen wenigen Programmen sicherlich kein Problem.
Spontan fällt mir da beispielsweise Starcraft 2 ein und die ganze battle.net Geschichte. Kannst du nur zocken, wenn du einen online Battle.net Account hast. Ist auch der Grund warum ich dieses Spiel nicht habe. Dort ist es auch vollkommen egal ob wenige offline Spielen können. Hauptsache durch den battle.net Account kann man gebrauchte Spiele nicht mehr so leicht verkaufen. Mann muss den battle.net Account mitverkaufen, was glaub ich gegen die AGBs verstösst, bin mir da aber nicht ganz sicher. Auf jeden Fall erschwert es den Handel mit gebrauchten Spielen extrem.
Zitat von: TomekPS am 15. Februar 2011, 01:26:24
Was kommt als nächstes? Hey die Schaffen übermorgen Diesel ab! "Ach den Mineralölkonzernen ist das egal" schließlich machen die mit Super ihr Geld...
Schau mal an die Tanke. Wo ist normal Benzin bitte schön hin??? Und schon mal was von E10 gehört.  Wenn das so bleibt ist auch der normale Super in ein paar Jahren Geschichte, da Super soviel kostet wie Super Plus. Den Mineralölkonzernen ist hier auch alles egal, hauptsache der Profit wird maximiert.

TomekPS

#27
Zitat von: otisdriftwood am 15. Februar 2011, 12:23:53
Zitat von: TomekPS am 15. Februar 2011, 01:26:24
Online-Aktivierungen sind auf dem PC möglich, allerdings für welche Programme? Eine Antivirussoftware die man im Internet benötigt? Oder andere Internet-Programme? Diese Leute haben Internet Zugriff bzw. für diese ist es ein Leichtes Internet zu haben. Aktivierungen über das Telefon riegeln den Rest ab. Bei einem Programm/einigen wenigen Programmen sicherlich kein Problem.
Spontan fällt mir da beispielsweise Starcraft 2 ein und die ganze battle.net Geschichte. Kannst du nur zocken, wenn du einen online Battle.net Account hast. Ist auch der Grund warum ich dieses Spiel nicht habe. Dort ist es auch vollkommen egal ob wenige offline Spielen können. Hauptsache durch den battle.net Account kann man gebrauchte Spiele nicht mehr so leicht verkaufen. Mann muss den battle.net Account mitverkaufen, was glaub ich gegen die AGBs verstösst, bin mir da aber nicht ganz sicher. Auf jeden Fall erschwert es den Handel mit gebrauchten Spielen extrem.
Zitat von: TomekPS am 15. Februar 2011, 01:26:24
Was kommt als nächstes? Hey die Schaffen übermorgen Diesel ab! "Ach den Mineralölkonzernen ist das egal" schließlich machen die mit Super ihr Geld...
Schau mal an die Tanke. Wo ist normal Benzin bitte schön hin??? Und schon mal was von E10 gehört.  Wenn das so bleibt ist auch der normale Super in ein paar Jahren Geschichte, da Super soviel kostet wie Super Plus. Den Mineralölkonzernen ist hier auch alles egal, hauptsache der Profit wird maximiert.

Starcraft ist doch ein fast Online-Spiel. Aber es ist für jeden ohne Probleme möglich das zu spielen oder nicht?

Sorry, aber Benzin ist genauso teuer wie Super gewesen. Und es wird dir ein zumutbare Lösung angeboten. Nämlich auf Super umzusteigen. Den höherwertigen besseren Treibstoff der genausoviel kostet. Und du trauerst Benzin hinterher? Auch wenn wahrscheinlich Benzin zu unrecht gleichwertig war (vom Preis her).
Nochmal bei Benzin gibt es eine realistische Lösung die auch weltweit ohne jegliche Probleme Anerkennung findet.
Aber mit einem "Hey wir schließen 2,5 Millionen Kunden aus" ist das ja wohl nicht zu vergleichen...

Ich sehe das an sich nicht schlimm. Ich bin kein Sony-Fanboy der alles schön redet, aber sein wir ehrlich. Es ist für Sony nicht tragbar 2 Millionenen Menschen einfach mal "Pech gehabt ihr könnt jetzt eure Konsolen nicht mehr benutzen und wir geben euch keinerlei Lösung dafür" zu sagen. Das wird doch jeder von euch verstehen?
Sachen wie Linux-Support sind schlicht und einfach unwichtig. Ich bin mir sicher dass es auf der Welt 30.000 Benutzer gibt, die diesen Support schätzen, aber das sind vielleicht 0,01% aller Benutzer die eine Nebenfunktionalität nicht benutzen können. Hier sprechen wir von 10% die die HAUPTFUNKTIONALITÄT nicht benutzen können.
Was ich leider in Zukunft sehe sind Online-Aktivierungen bei Online-Spielen ala DC Universe um Gebrauchtkäufen zu entgehen. Weiterhin denke ich es wird bei PSN-Spielen kommen, aber nicht bei OfflineSpielen. Es sei denn es kommt tatsächlich eine Telefon-Lösung, was ich aufgrund o.g. Gründen ausschließe. Die Telefonisten dürften deutlich teurer werden wie das Risiko vor der Piraterie. Ich schließe es definitiv aus.

RalleBert

Zitat von: TomekPS am 15. Februar 2011, 18:14:36
Ich sehe das an sich nicht schlimm. Ich bin kein Sony-Fanboy der alles schön redet, aber sein wir ehrlich. Es ist für Sony nicht tragbar 2 Millionenen Menschen einfach mal "Pech gehabt ihr könnt jetzt eure Konsolen nicht mehr benutzen und wir geben euch keinerlei Lösung dafür" zu sagen. Das wird doch jeder von euch verstehen?

Hat auch so niemand gesagt. Ich für meinen Teil gebe Mutmaßungen ab:
Zitat von: RalleBert am 14. Februar 2011, 22:03:26
[...] Das könnte Sony ja auch so machen. Ob und wie es denn letztlich gemacht wird, wird sich zeigen - und wissen wird es wohl momentan nur Sony.[...]
Ebenso bin ich kein Fanboy, denke auch nicht das ALLE Spiele dann mit Aktivierung kommen - denke aber, das wenn es einmal geklappt hat und so mehr Geld verdient wird, wird die Sache weitergeführt. Sony hat doch auch die Verwendung für "Nicht-Sony" USB-Produkte blockiert, Produkte von Fremdanbietern, die sicher auch viele Leute für klingende Münze bezahlt haben lassen sich nicht mehr nutzen und können quasi verschrottet werden (wenn ich da richtig informiert bin). Das ist ein, wie ich finde, schwerer Eingriff in die Freiheit des Benutzters.

Ferner finde ich es müßig, alle anderen Meinungen als
Zitat von: TomekPS am 15. Februar 2011, 01:26:24
[...] so dumme Aussagen [...]
abzubrennen. Wenig Ahnung von Wirtschaft haben sicher viele - den vollen Überbick oder einen Blick von innen haben sicher nur sehr wenige. Wenn es sich für Sony rechnet = mehr Gewinn bleibt, dann sind x% von Usern, die ein Spiel nicht spielen können uninteressant. Alte Spiele gehen ja noch... Fehlentscheidungen sind auch in großen Unternehmen nicht ausgeschlossen. Sonst würde kein Unternehmen mehr in Konkurs gehen müssen, es sind sehr häufig Fehlentscheidungen, die dazu führen. Es wird darauf gepokert, das die Leute ein Produkt haben wollen, auch wenn es irgendwo einen Haken gibt. Alle wollen einen Ipod - ich kenne zig Leute, die aber kein I-Tunes wollen. Die benutzen es aber, da sonst der "tolle" Ipod für doe nicht zu benutzen wäre. Das Ding verkauft sich wie blöde...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

otisdriftwood

Zitat von: TomekPS am 15. Februar 2011, 18:14:36
Starcraft ist doch ein fast Online-Spiel. Aber es ist für jeden ohne Probleme möglich das zu spielen oder nicht?
Nein es hat eigentlich eine recht große Kampanie und nein es kann nicht offline gespielt werden, da der Battle.net Account benötigt wird um es überhaupt zu aktivieren. Und das befürchte ich bei der PS3 auch, dass irgendwann ein Großteil der Spiele mit online Zwang ist um den Gebrauchtspielemarkt einzudämmen. Deswegen kaufe ich solche Spiele auch nicht. Starcraft habe ich zum Beispiel ewig gezockt, hab mich erst schon drauf gefreut, dass ein 2. Teil erscheint und ihn mir dann nicht gekauft, weil es an den battle.net Account gebunden ist.

Zitat von: TomekPS am 15. Februar 2011, 18:14:36

Sorry, aber Benzin ist genauso teuer wie Super gewesen. Und es wird dir ein zumutbare Lösung angeboten. Nämlich auf Super umzusteigen. Den höherwertigen besseren Treibstoff der genausoviel kostet. Und du trauerst Benzin hinterher? Auch wenn wahrscheinlich Benzin zu unrecht gleichwertig war (vom Preis her).
Nochmal bei Benzin gibt es eine realistische Lösung die auch weltweit ohne jegliche Probleme Anerkennung findet.
Aber mit einem "Hey wir schließen 2,5 Millionen Kunden aus" ist das ja wohl nicht zu vergleichen...
Der Benzinpreis wurde ja einfach auf den Superpreis hochgezogen um das Benzin wegfallen lassen zu können.
Zitat von: TomekPS am 15. Februar 2011, 18:14:36
Was ich leider in Zukunft sehe sind Online-Aktivierungen bei Online-Spielen ala DC Universe um Gebrauchtkäufen zu entgehen.
Das ist ja genau die Befürchtung. Wenn es klappt und Sony/Publisher mehr Umsatz macht, weil es das entsprechende Spiel nur neu gibt und ein gebrauchtkauf kaum möglich ist, dann wird es zur Gewohnheit. Und ob dann 10% der PS3s nichts neues mehr zocken können ist egal, solange der höhere Gewinn diesen Verlust überdeckt.