PS3: Erstes Spiel an PSN Account gebunden

Begonnen von Takeshi, 12. Februar 2011, 12:14:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Zitat von: [u]News[/u]lazygamer.net berichtet, dass "DC Universe Online" (Erscheinungstermin 14.02.2011) das erste Spiel auf Blu-ray Disk sein wird, das an einen PSN Account gebunden ist. Einmal eingelegt wird anderen das Abspielen der Disk verweigert. Damit lässt sich dieses Spiel weder weiter verkaufen, noch verleihen.

Es ist anzunehmen, dass in Zukunft immer mehr Spiele dieses "Feature" haben werden. Viele werden dies der Möglichkeit auf Raubkopien in die Schuhe schieben, doch die sind wohl eher nicht dafr verantwortlich, eher nur eine Rechtfertigung. Geben wird es das bei immer mehr Spielen, aus dem einfachen Grund, dass sie gekauft werden. Käufer solcher Spiele sind somit in erster Linie die einzigen Verantworlichen dafür.

Ziel dieser Strategie ist vermutlich den Gebrauchtspielemarkt trocken zu legen, denn dieser ist den Publishern ein größeres Dorn im Auge als Raubkopien, das gaben sie sogar schon öfter offen zu. Gegen Raubkopien wird es vermutlich nicht helfen, denn es ist davon auszugehen, dass es für solche Spiele einen Patch geben wird. Aktuell gibt es schon Patches für Spiele, um diese zum Beispiel mit einer alten Firmware lauffähig zu machen oder um Cheats zu realisieren. Daher ist ein Patch zur Umgehung der Online-Aktivierung wahrscheinlich.

RalleBert

Ist das eigentlich noch rechtens? Das Du dein eigenes Spiel nach dem durchspielen nicht weiterverkaufen kannst? Hmmm. Ich glaube nicht, das es sich irgendwie groß durchsetzen wird, wenn die Patches einfach genug installiert werden können. Es soll ja auch Leute geben, die keinen Internetanschluß haben, oder die PS3 ausschließlich offline betreiben - die können das ja dann auch nicht nutzen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Das ist wohl Auslegungssache. Es gibt Gerichte, die den Verkauf von gebrauchter Software als illegal einstufen, da du als Käufer ein Nutzungsrecht/Lizenz erwirbst. In anderen Bereichen macht das sogar Sinn:
Kaufst du dir von MS Office eine Schülerlizenz, da du Schüler bist, sparst du einiges. Nun verkaufst du die Software samt Key an jemand anderen, der solche Vergünstigungen nicht erhält, da er kein Schüler, Student, Azubi oder sowas ist. Dann erwirbt er eine Lizenz, die er eigentlich nicht bekommen würde.

Der Vergleich hinkt hier nur etwas, da du hier eher das Spiel bezahlst, als eine Lizenz zu erwerben. Außerdem gibt es keine verschiedenen Lizenzmodelle.

aber davon ab, im PC Bereich ist das gängige Praxis, auf den Konsolen gibts das so ähnlich für den Online Modus auch schon gelegentlich was länger, da hat noch nie einer geklagt.

RalleBert

Zitat von: Takeshi am 12. Februar 2011, 15:13:47
aber davon ab, im PC Bereich ist das gängige Praxis, auf den Konsolen gibts das so ähnlich für den Online Modus auch schon gelegentlich was länger, da hat noch nie einer geklagt.

Ich kann aber z.B. meinen MMORPG Account mit dem Spiel verkaufen oder den Übertragen, das ist auch gängige Praxis bei PC Onlinespielen - die sind aber nicht auf meinen PC gebunden.

Zitat von: Takeshi am 12. Februar 2011, 15:13:47
Das ist wohl Auslegungssache. Es gibt Gerichte, die den Verkauf von gebrauchter Software als illegal einstufen, da du als Käufer ein Nutzungsrecht/Lizenz erwirbst. In anderen Bereichen macht das sogar Sinn:
Kaufst du dir von MS Office eine Schülerlizenz, da du Schüler bist, sparst du einiges. Nun verkaufst du die Software samt Key an jemand anderen, der solche Vergünstigungen nicht erhält, da er kein Schüler, Student, Azubi oder sowas ist. Dann erwirbt er eine Lizenz, die er eigentlich nicht bekommen würde.

Darf ich diese Lizenz auch noch benutzen wenn ich kein Schüler / Student / Azubi mehr bin? Das stört doch auch keinen... Eine vergünstigte Lizenz sollte durch eine Nachfolgeversion des Softwareherstellers als normale Verkaufsversion gelten - dadurch würde M$ mal echte Größe zeigen...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Du kannst den Account für das MMORPG natürlich verkaufen, aber ob du das darfst ist eine andere Sache. Es hat jedenfalls keiner wirklich was dagegen.
Das Spiel ist ja auch nicht an deine Konsole, sondern an deinen Account gebunden. Du kannst deinen Account ja samt des Spiels verkaufen. Wäre ja eine Strategie, für jedes Spiel einen eigenen Account ;D

Und wegen der Schülerlizenz: Natürlich stört es keinen, wo kein Kläger, da auch kein Richter. Das hat aber nichts mit der rechtlichen Grundlage zu tun. WENN einer klagen WÜRDE, dann könnte er Recht bekommen. Es macht sich nur derzeit keiner was draus.

RalleBert

Zitat von: Takeshi am 12. Februar 2011, 16:40:40
Du kannst deinen Account ja samt des Spiels verkaufen. Wäre ja eine Strategie, für jedes Spiel einen eigenen Account ;D

Das wärs natürlich - ein Glück das ich nicht online spiele...



Überhaupt: Kennt jemand das LoccoRocco für die PS3 aus dem PSN Store? Hatte das mal vor langer Zeit dort gesehen - aber wollte auch nicht extra für den Versuch so´ne PSN Card kaufen... sah mir eher etwas aus wie ein Bildschirmschoner :P

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Ja, das Glück habe ich auch, zocke ebenfalls nie online. Und aus dem Store kaufe ich mir auch nichts, eben da ich dann von den Launen Sonys abhngig bin und ich ein gekauftes Spiel gern dann spielen möchte, wenn ich es will und nicht, wenn Sony es gerade will. In diesem Sinne: Keine Ahnung, wie das Loco Roco ist :D

otisdriftwood

Ich kann nur hoffen, dass sich diese Strategie in extrem niedrigen Verkaufszahlen bezahlt macht. Wenn es für solche Spiele genug Dumme gibt die es kaufen, dann wird sich so etwas durchsetzten. 70€ für ein neues Spiel ist ja eh schon eine Unverschämtheit. Wenn ich dieses jetzt nicht mal mehr weiter verkaufen kann, weil es mir z.B. nicht gefällt, dann ist das ja das allerletzte.
Ich kann nur dazu aufrufen sowas von vorne herein zu boykottieren. Ich kann das ja nicht mal mehr spielen, wenn ich mir einen neuen Account zulege. >:(
Wieder die tolle Raubkopiererbegründung. Die angeschmierten sind eh wieder mal die ehrlichen Käufer. Der Raubkopierer wird sich das Spiel immer kopieren können.

Dreier Nuss

Hab Locco Rocco schon seit 2 Jahren und kann dir sagen:Nette Spielidee,aber spar dir das Geld.Ist nach ca.10 min langweilig,und eher was für Kiddis.

Takeshi

Ich habs für PSP und finde es ist das Geld wert. Ich hab da echt länger als 10 Minuten gespielt. Man muss halt auf Geschicklichkeitsspiele stehen. Es kostet zudem ja auch nicht mehr so viel, für 10 bis 20€ hat man es für die PSP.

RalleBert

Für die PSP hab ich das auch, deshalb die Frage nach der Qualität des PS3 Spiel.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

TomekPS

Bei Offline-Spielen wird Sony sowas nicht machen können.
Es gibt Leute die haben kein Internet. (Jetzt bitte vor allem an andere Länder denken, wo das nicht so verbreitet ist)
Bei DC-Online ist es klar, jeder der das Spiel spielen will MUSS Online-Zugang haben. Aber bei anderen Spielen die man zumindest teilweise Offline-Spielen kann wie Tekken, Need for Speed usw. wird Sony das nicht machen können.

In Zukunft könnte Sony sowas machen mit den Online-Part eines Spieles. Beispielsweise den Online-Teil von Call of Duty an den Account zu binden. Der Offline-Teil kann dabei sogar bei einer Offline-Konsole benutzt werden

Takeshi

Wieso kann Sony das bei offline-Titeln nicht machen? Weil manche armen Leute es dann nicht spielen können? Das ist denen doch sowas von egal, wer deren Spiele spielt und wer nicht. Wichtig ist nur, wie viele verkauft werden und wenn 10% der Leute das Spiel nicht spielen können, aber dafür auch nur 20% mehr Spiele verkauft werden, da sich die entsprechenden Leute kein gebrauchtes kaufen, hat sich die Aktion gelohnt.

sBastiZH

Ich hab jetzt nicht im Kopf wer Publisher und wer Entwickler dieses Spiels ist, es ist aber glaube ich nicht Sony.
Von dem her würd ich jetzt hier nicht Sony angreifen... die Entscheidung, ob man ein Spiel an einen Account binden will, liegt letzten Endes beim Publisher.

Trotzdem hoffe ich natürlich, dass das hier ein Einzelfall bleibt. Die Konsolen werden PCs immer ähnlicher, und das nicht speziell in den guten Aspekten...

Ich kaufe Spiele oft gebraucht, wenn ich diese Möglichkeit nicht mehr haben sollte denke ich halt mal ernsthafter über den Umstieg auf ein anderes System nach. Ich bin zwar eigentlich ein Sony-Fan, aber meine Loyalität ist unterdessen mehr als nur angekratzt...

Takeshi

Sony schafft aber die Möglichkeit, darum geht es. Außerdem kursierte schon vorher das Gerücht, dass Sony plane das bei allen Spielen so zu machen, mit einem einheitlichen System für alle Spiele.
Und so wie es aus den News hervorgeht, wird die Disk selbst gebunden und nicht einfach nur ein Key, den man Lose in der Packung hat. So recht kann ich mir das nichtmal vorstellen.

Ich kaufe übrigens so 50% gebraucht, 50% neu. Was mich aber auch daran stört, ist der Aspekt Sammlung. Ein altes SNES Spiel grabe ich aus und es wird gezockt. Das ist bei einem solchen System nicht mehr möglich. Gut, bei dem Spiel ohnehin nicht, da es online ist (weshalb ich online Games auch meide), aber wenn das bei allen kommt, wär das übel.