Lässt sich bei einer CECH2004A ein defektes Netzteil diagnostizieren?

Begonnen von Karsten S., 19. September 2011, 16:55:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Dragoon

#150
Da wurdest du sauber übern Tisch gezogen.
Jetzt weißt du wenigstens warum der sich nicht mehr meldet.
Von wegen Updatefehler  ::)
Wenn da schon keine Netzsteckerbuchse mehr an dem Teil ist, wurde also schon am Netzteil rumgefummelt und wer weiß woran noch.

Ich würde dir anraten erstmal die PS3 zu zerlegen und Bilder vom Innenleben hier zu posten, dann kann man diagnostizieren was zu machen ist. Erstelle dafür aber einen eigenen Thread in der PS3 Kategorie.

Zerlegen der Konsole ist nicht schwer, ist alles wie beim PC nach Baukasten / Stecksystem, man kann eigentlich nichts vertauschen, außer die Schrauben.

Gruß
Dragoon

Jayy

Ok, dann werd ich das mal heute/morgen machen und werd dem dann mal nachkommen, danke schonmal für die fixe antwort :)

RalleBert

Fotos von dem "Steckerersatzteil" wären nicht verkehrt, hier kannst Du nachlesen, warum Deine PS3 abschaltet. Mit einem neuen Netzteil ist es aber anscheinend bei Dir nicht getan, denn Du benötigst noch den Steckanschluss, der ist nicht mit dem Netzteil verbunden und bei einem "neuen" Netzteil normalerweise nicht dabei. Schauen wir auf Deine Fotos, vielleicht hat der Verkäufer ja den Steckanschluss zum NT im ursprünglichen Zustand belassen, dann wäre der Verzicht auf den Stecker ja noch halbwegs vertretbar.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Jayy

So, ich schließ das hier mal ab, denn das Teil ist völlig verwurstet drinnen :(
Hab die heut aufgemacht mit meinem Vater, der da mehr Ahnung von hat ... es ist komplett alles verlötet und teilweise sind auch die kleinen Kabel des Netzteils mit Heißkleber dran "gezimmert" oder gelötet.
Das Stromkabel an sich hätte ich wieder so anbringen können ohne Probleme, also mein Vater hät das machen können aber das übersteigt einfach das denkbare, katastrophal schlecht in meinen und auch in seinen Augen. Er sagte zwar er könnte mir das mit eiem neuen Netzteil machen das er das alles wieder zusammen lötet aber als wir sie anschlossen, weil mein Spiel noch drinn ist, macte er mir den YLOD Fehler und ich denk dann kann ich se eh nurnoch einsargen ._. doof gelaufen aber wie gesagt wirklich vielen Dank trotzdem für die schnelle Antwort.

RalleBert

Kommt immer auf die mögliche Eigeninitiative an... Eventuell ist der YLOD auch durch das Netzteil bedingt. Wenn auf dem Board nix verlötet wurde und ein neues Netzteil mit allen benötigten Leitungen einfach anzustecken wäre, würde ich die Möglichkeit mal ausloten, ob ein Netzteil zum Testen ausgeliehen werden kann (Forum, Freundeskreis, ...). Wenn es dann geht, kannst Du immer noch sehen, ob sich ein Kauf von Ersatzteilen lohnt, wenn es nicht klappt, hast Du nicht unnötig Geld rausgehauen. Vielleicht findet sich auch jemand, der die nötigen Teile da liegen hat und das für Dich testen kann.
Wenn Du sie verkaufen willst, wird sich mit Controller und den Zubehör auf Ebay sicher jemand finden, der mehr als 50€ gibt, so wird sich Dein Verlust auch in Grenzen halten. Den Fehler solltest Du natürlich beschreiben ;)

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Zitat von: Jayy am 18. November 2013, 01:01:33
Ich hab von Technik echt keinen Plan [Frau :/]

Och das muss nicht heißen, dass man bzw. Frau keine Ahnung von Technik hat, nicht jeder Mann hat Ahnung von Technik, das steckt ja nicht in den Genen ;)
So eine PS3 ist einfacher aufgeschraubt als eine CPU auf ein Mainboard gesteckt.

Ein Updatefehler ist lächerlich, das lässt sich so gar nicht provozieren. Und der hat das Netzkabel direkt in die Konsole verstrikt? Was ein Vollhonk, aber irgendwie "typisch". Elektrikermeister, aber keine Ahnung von nix in Sachen Elektronik (höchstens Elektrik), deshalb einfach mal rumpfuschen. Weil er es ja gelernt hat, muss es schon richtig sein. Ist eine weit verbreitete Berufskrankheit. Hat aber natürlich nicht jeder.

Also entweder ist das Netzkabel angelötet, oder direkt auf die Buchse vom Netzteil gesteckt. Das ist nämlich eine typische Buchse dafür.
Hab diese Buchse für den Euro-Stecker aber auch noch übrig.

Wenn das Netzteil nicht läuft, kann das auch zum YLOD führen!

Also schön Fotos posten.

Dragoon



Dragoon

als ob ein User hier ein Bild von sich selber drin hätte  ::)


Dragoon


Jayy

Hab ich mal alles on gestellt da > http://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=6331.0

wie der Dragoon sagte, im neuen Thread und hoff da dann mal nix verkehrt gemacht zu haben x,x