CECHH04 YLOD Reflow hat nichts gebracht

Begonnen von JigSaw, 28. November 2011, 20:33:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Ich check das nicht, ich hab den RSX einfach nicht runter bekommen, und das, obwohl ich schon allein mit dem Ofen fast an der Temperatur war, die ich brauchte ...

JigSaw

Ich werde mal die Tage ein Video machen.

Vielleicht wird es ja so gut das es ein Videotutorial für die Page wird. :-)

JigSaw

Hey Leute ich brauch mal wieder eure Hilfe ...

Wollte ebend den cell mit neuen kugeln bestücken...

also ich hab die blaue halterung inkl. schablonen.

Mein erstes Problem ist das die schablone auch löcher hat wo garkeine pads aufm cell sind??
Mein zweites Problem liegt darin das die schablonen halterungen immer leicht wackelt. also grund dafür hab ich die halte clips für den bga ausfindig gemacht  habt ihr da eine lösung?

Mein drittes Problem ist wenn ich die schablone hoch nehme das immer ein paar kugeln hängen bleiben und nicht aufm bga liegen bleiben...

Den bga hab ich vorher mit ein sehr dünnen sicht amtec eingeschmiert...

Takeshi

Der Cell hat doch gerade Linien, nicht so, wie der RSX? Da sind trotzdem Löcher an Stellen, wo keine Pads sind? Aber ist eigentlich auch nicht so schlimm. Normalerweise kannst den BGA mit den Kugeln an den Stellen reballen. Wenn alle Kugeln fest sind, lassen die losen sich ja leicht abstreifen.

Dass die Schablone wackelt, ist normal, liegt bei mir aber daran, dass der Rahmen, in dem sich die Schablone befindet, sich auf dem unteren Teil bewegen kann. Gelöst hab ich das, indem ich die Schablone in den Rahmen geschraubt hab, so dass der Rahmen an einer Ecke anliegen muss. Beim Abnehmen drauf achten, dass der Rahmen auch so liegt, fertig.

Bei mit bleibe auch recht wenige Kugeln in der Schablone. Die lege ich per Hand nach. Zur Not kannst du auch ohne die Kugeln reballen, danach Schablone wieder drauf, Kugeln an die Stellen und im zweiten Durchlauf die restlichen anlöten.
Ich löse das, indem ich die Schablone seitlich anhebe und die Kugeln, die hängen bleiben, mit einem Zahnstocher durch drücke.
Und eventuell ist die Schicht noch zu dick. Schonmal gelötet? Wenn die Kugeln dir wegschwimmen, weißt du es.