Laufwerk Flachbandkabel unterschiede

Begonnen von Mablung, 24. November 2010, 18:00:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Jap genau. Die Kontaktflächen sind damit an beiden Enden auf der gleichen Seite.

Mablung

Ich kriege es leider nicht hin!

Kann das Kabel zwar auf die Kontakte legen, aber eine fehlerlose Verbindung zu verlöten ist auf dem engen Raum nicht möglich!
Ich weiss nicht wie ich da am besten löten soll...

Takeshi

Ich würde die Kontakte am Kabel verzinnen, das Kabel drauf legen, so dass du aber noch an die Kontakte auf der Platine kommst. Dann machst du die Kontakte auf der Platine heiß, das Lötzinn schmilzt, schmilzt auch das an dem Kabel und es verbindet sich. So zumindest die Theorie.

Mablung

#63
Geht leider in der Praxis nich, weil die Kontakte alle Plastikummantelt sind (zumindest is oben Plastik drauf). Das Plastik schmilzt natürlich dann auch, ausserdem sieht man nicht ob man den Kontakt richtig auf der Platine hat, weil alles so eng beisammen ist!

Da müsste man schon ein Lötprofi sein (und das bin ich leider nicht). Weiss nicht was ich jetzt machen soll... Die PS an sich geht ja noch, aber das Laufwerksboard is so glaub ich ned zu retten...

Hab jetzt grad versucht das Flachbandkabel mit den Fingern auf die Kontakte zu drücken. Das funktioniert sogar! Bräucht nur eine dauerhafte Verbindung....

Takeshi

Dass oben Plastik drauf ist weiß ich, daher sollst du ja auch auf der Platine erhitzen ;)
Ich habs nicht probiert, kann also nicht sagen, wie schwierig das ist.

Mablung

Ja also ich kriegs nicht hin, scheint auch was mit dem Kabel nicht zu stimmen.

Wenn ichs mit den Fingern auf die Kontakte am DB drücke zuckt der Laser zumindest mal kurz. Aber CDs werden nicht eingezogen. Ausserdem hat die PS3 manchmal wenn ich das Flexkabel nur in den Steckplatz am MB stecke überhaupt keinen Strom! Obwohl ichs am anderen Ende gar nicht mit dem DB verbinde!

Weiss nimmer weiter...

Würd dir das Laufwerk auch schicken falls du Interesse hast dir das mal anzusehen, aber bei deinem Terminkalender glaub ich das ja eher nicht..

Takeshi

Wenn du ganz viel Zeit mit bringst, kann ich das schon machen. Nur das kann dann auch mal bis Januar dauern, je nachdem, wie ich gerade mal Zeit hab.

Mablung

Hab dir mal ne PN geschickt!

Musst du sagen ob du Lust dazu hast...