PS3 Laser oder die Platine Defekt

Begonnen von Boss, 11. Dezember 2009, 14:06:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Boss

Tach, hab heute eine 60GB PS3 bekommen, mit laserschaden.

Hab die PS3 Angeschlossen und ein BluRay Film gestartet, und auf einmal lief alles. Hab mich natürlich gefreut, doch dann kamm die Meldung dass die Disk nicht gelesen werden kann und der Motor stoppte. Hab dan probeweise einen Laser (Nur Laser) aus einem anderen Schlitten rausgebaut und den ausprobiert. Der Film ging stoppte aber ebenfalls nach ca 30-180sec. Kann der Defekt an der Platine Liegen oder ist defenitiv der Laser Kapput.
Kann man diese Justieren??
mfg

Takeshi

Justieren kann man nichts, das macht der Laser bzw das Board selbst.

In deinem Fall könnte der BD Chip platt sein. Würde aber vorher sicher gehen, dass es nicht am Laser liegt.

Boss

Zitat von: Takeshi am 11. Dezember 2009, 14:41:39
Justieren kann man nichts, das macht der Laser bzw das Board selbst.

In deinem Fall könnte der BD Chip platt sein. Würde aber vorher sicher gehen, dass es nicht am Laser liegt.


Welcher wäre das??

Takeshi


tomatos666

Hallo,
Bin Neu und habe ein ähnliches problem.
Hab mir eine PS3 aus ebay gekauft und die liest keine BR; DVD; CD
Mein Verdacht ist natürlich das die Lasereinheit defekt ist.
Hab das trotzdem die PS3 auseinander geschraubt (keine Garantie).
Mir kommen folgende sachen komisch vor:
Es ist Täutlich ein roter Laser zu erkennen der versucht sobalt man die CD o. DVD einlegt sich zu jostieren aber nicht schaft.Die CD dreht sich nie.
Warscheinlich weil der Laser sagt da ist nichts.
Meine Frage ist:
-Ist das der Typische Laserdefekt?
-Muss ich die komplette einheit kaufen.
Mir kommt vor als ob der empfänger vom Laserstrahl nicht funktioniert.
Ach ja es handelt sich um die 60GB PS3 mit dem KES-400AAA Laufwerk.

Boss

Ich kaufe immer komplett mit der Einheit.

tomatos666

Hallo,
Komisch ist aber das man genau den Laser sieht und das ziemlich stark sogar.
Was mir aber aufgefallen ist das der Laser nicht auf BD umschaltet sobalt man ein BR einlegt.
Leuchtet immer Rot und versucht zu Fokusieren.

Takeshi

Dass du den Laserstrahl gut siehst, heißt nichts. Du kannst mit bloßem Auge die Qualität des Lasers nicht beurteilen.

Ich kauf gelegentlich auch die ganze Einheit, allerdings bau ich dann den Laser aus der Einheit raus und tausch nur den Laser. Das geht schneller und unkomplizierter.

tomatos666

#8
Zitat von: Takeshi am 12. Dezember 2009, 21:37:26
Dass du den Laserstrahl gut siehst, heißt nichts. Du kannst mit bloßem Auge die Qualität des Lasers nicht beurteilen.

Ich kauf gelegentlich auch die ganze Einheit, allerdings bau ich dann den Laser aus der Einheit raus und tausch nur den Laser. Das geht schneller und unkomplizierter.
Hallo,
was würdest du in meinem Fall tun?
Würdest du den Laser tauschen?
(Sorry aber ich bin noch nicht sehr mit der Hardware von der PS3 vertraut)
Ich möchte nur keinen Fehler machen.
Habe schon überall im Internet nachgeschaut habe aber keine klaren Infos bekommen.
Es haben mehrere das Problem, bei einigen sieht man nur den BR Laser bei anderen nur den Roten wie bei mir.
Leider haben die aber alle keine Antwort oder feedback gegeben ob der Lasertausch was gebracht hat oder nicht.

Edit: Hab dieses Video gefunden bei mir ist es genau gleich.Man erkennt auch den roten Laser.
http://www.youtube.com/watch?v=4dv8z6QQX-Y

Takeshi

Den blauen Laser sieht man auch nicht ganz so gut, wie den roten.

Ich würde in deinem Fall den Laser tauschen. Liegt aber auch daran, dass ich im Notfall sicher nochmal irgendwann eine Verwendung dafür hätte.

Wenn du die Möglichkeit hast den Laser in einer anderen PS3 zu testen, mach das. Sonst tausch ihn aus, bleibt dir nicht viel anderes übrig.

tomatos666

Bin Kurz vor dem durchdrehen.
Habe nun das Kaufwerk getauscht.
Eingeschaltet CD rein und sie da das Laufwerk dreht sich!
Nur habe ich jetzt ein neues Problem und zwar es wird nichts erkannt weder CD noch DVD.
Bei der CD läd es eine ewigkeit und wird mir dan auf dem Bildschirm mit Titel usw. angezeigt.
Nur sobalt ich die Titel abspielen will kommt mir eine Fehlermeldung bzw. das Laufwerk dreht sich und der Laser steht immer auf dem selben Punkt und macht nichts.
Wenn ich eine DVD einlege passiert überhaupt nichts.
Bitte helft mir.

Takeshi

Du kannst das komplette Laufwerk nicht tauschen, die sind gelockt und laufen nur mit der Konsole, in der sie ursprünglich verbaut waren. Damit wird dir normalerweise nichtmal irgendein Titel angezeigt.

tomatos666

#12
Hallo,
Ich meinte ich habe nur die Lasereinheit getauscht,
Wie zeigt sich ein gelocktes laufwerk?
Das was mich stuzig macht ist das das Laufwerk die ganze Zeit dreht und drt Laser immer auf dem gleichen Punkt steht.

Takeshi

Das zeigt sich so, dass die Disk sich dreht, der Laser die Disk erkennt, aber nicht liest, also an einer Stelle stehen bleibt. Am Bildschirm wird dir nichts angezeigt, da die Konsole das Laufwerk nicht akzeptiert und es für die PS3 gar nicht da ist.

Reinige mal die Linse des Lasers.
Wenn das nichts hilft, leg die Platine mal in den Kühlschrank (nur die Platine) und wenn die schön kalt ist, rausholen, schnell anschließen und testen, bevor die wieder warm wird. Wenn es dann geht, ist der Treiberchip platt.

tomatos666