PlayStation 4 - Labertopic

Begonnen von Takeshi, 09. April 2012, 19:02:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

-PR

Naja, gäbe es kein Steam usw. könnte man keine Keys aus anderen Ländern günstig einkaufen. Deswegen würd ich schon sagen dass durch die Zwangsaktivierung die Kosten für aktuelle Spiele gesenkt werden können.

Takeshi

Zitat von: -PR am 10. März 2013, 20:53:05
[...] und um einfach mal ein paar Games umsost von Kumpels ausleihen zu können.

Und genau das kannst du mit der Aktivierung total vergessen.

Die Aktivierung bringt dir auch keinerlei Vorteil, sondern nur dem Publisher. Und die senken den Preis um keinen Cent, weil sie es wegen irgendetwas könnten. Die Preise setzen sich schon lange nicht mehr aus Kosten zusammen, sondern werden dadurch bestimmt, wie viel die Kunden bereit sind zu zahlen. Und wenn es den Kunden egal ist, ob das Spiel aktiviert werden muss oder nicht, ob man online sein muss oder nicht, dann ändert das genau nichts am Preis. Es könnte den Preis sogar steigern, weil es keine Konkurrenz durch Raubkopien und Gebrauchtspiele gibt.

Günstige Spiele aus anderen Regionen gab es vorher schon, nur eben auf Disk. Die wurden nur deshalb nicht so oft genutzt, weil damals der Handel nicht so global war und bei Konsolen eine Regionalsperre das Starten verhinderte. Das gibt es beim PC ja nicht, vorallem nicht bei Downloads. Das könnte nur über die IP-Adresse geschehen.

Zitat von: -PR am 10. März 2013, 21:51:53
Naja, gäbe es kein Steam usw. könnte man keine Keys aus anderen Ländern günstig einkaufen. Deswegen würd ich schon sagen dass durch die Zwangsaktivierung die Kosten für aktuelle Spiele gesenkt werden können.

Das Argument zieht auch nicht. Das hat nichts mit der Zwangsaktivierung zu tun, sondern mit der Tatsache, dass lediglich Lizenz-Keys verkauft werden müssen. Das ginge auch ohne jegliche Aktivierung.

DoggyDog

Ich würde sogar soweit gehen, dass die Auslandskeys zum großteil den Markt bedienen, welcher vorher durch die bisherigen Raubkopien abgedeckt wurde. Früher wurden Singleplayerspiele kopiert, gecrackt usw. und der Markt wurde bedient. Heute will man Onlinespielen, im Prinzip würde eine Kopie reichen aber man braucht halt den Key und dann kauft man den zum günstigsten Preis.

Gilt nat. nicht verallgemeinert, ich habe auch schon Spielekeys gekauft aber nicht weil es es wollte, sondern weil es günstig war.

Opium92

dagegen können die publisher regionkey machen. z.b. russische key nur auf russische server.
Hab mal für diablo 3 einen russischen key gekauft. am anfang hat der support selbst gesagt, dass man mit einem russischen key auch auf deutsch/englisch spielen kann und im nachhinein hat sich herausgestellt, dass man mit einem russischen key nur auf russisch spielen kann. musste jedoch paar tage auf einen sprachpatch warten. hab mich sehr geärgert und das spiel an sich ist auch scheiße.

-PR

Dann sei froh dass du nen günstigen RU Key gekauft hast wenn dus eh schei** findest :)

Opium92

Mir wär es lieber wenn ich es garnicht gekauft hätte... verdammte gekaufte Wertungen bei Spielemagazinen.

Takeshi

Auf die gebe ich deshalb schon lange nicht mehr viel, da wird ja anscheinend so viel erpresst.
Selbst wenn die Tests nicht gekauft sind, der Spieletester ist immer anders und sieht daher viele Punkte ganz anders. Er muss ja auch irgendwie massentauglich sein. Das passt selten auf meine persönlichen Ansprüche. Ich hole mir aus solchen Tests höchstens ein paar Infos über Spiele, damit ich mir das dann genauer anschaue, bevor ich es kaufe. Aber selten kaufe ich ein Spiel wegen irgendeiner Wertung.

-PR

Ich wollte mal fragen was ihr glaubt wie sich die Spielepreise verändern/nicht verändern.
Hab nämlich gerade Watch Dogs als PreOrder für die PS4 gesehn und das kostet satte 63€ ( http://www.zavvi.com/games-ps4/watch-dogs/10784751.html )

Ich glaub selbst auch dass die Preise angezogen werden...

DoggyDog

Zur Markteinführung sind die Preise immer etwas höher, die "Early Adoptors" werden sich wegen 10 Euro hin oder her bei einem Spiel nicht den Spass nehmen lassen oder andersherum wird niemand ein Spiel mehr kaufen weil es 10 Euro weniger kostet.

Opium92

warte ab bis noch die ganzen DLCs für watchdog kommen :) 10€ für ein anderes kostüm und weitere 10€ für zwei nebenmissionen. wenn du dann das volle spiel hast , zahlst du 100€ xD

Takeshi

63€ ist doch nicht teurer?! Spiele für die PS3 kosten normal 59€ oder 69€ zum Release, das ist ganz normal.

Denke aber nicht, dass die Spiele teurer werden. Die kosten sicher nach wie vor um die 60€ und dann halt der ganze DLC, wie jetzt aber auch schon. Indirekt werden die Spiele so natürlich immer teurer.

grave_digga

Ihre DLCs können sie sich sonstwohin jubeln. Ein DLC der eine komplett neue Kapagne oder dergleichen beinhaltet (zum kompletten Hauptspiel) für kleines Geld ist OK aber so wie das mittlerweile läuft kriegt man ein extrem abgespecktes Hauptspiel und den Rest kann man sich dann Online dazukaufen...
<- Der da ist gerne hier. :)

Klauserus

Bin gespannt ob ich das alles durchsetzen wird. Ich werde mir keine kaufen. Ihr?
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

grave_digga

Ich sicher nicht solange die Teile deutlich über 200€ kosten (auch gebraucht). Und dann kommts noch drauf an was für Games es gibt und wie die Konditionen so sind, Online Zwang, DRM, wiederverkauf der Spiele, DLCs usw.. Ich hab wie gesagt noch so viele PS3 Spiele die ich zocken will und ich hab so wenig Zeit, das reicht mir noch ne Weile... ;)
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Im Moment sieht es so aus, als ob ich mir keine kaufe, außer ich hab zu viel Geld und dann auch nicht zum Zocken, sondern um mir das Teil einfach anzugucken und "Bescheid zu wissen". Aber es deutet derzeit alles darauf hin, dass ich keine Lust habe auf dieser Konsole zu zocken oder für irgendein Spiel Geld auszugeben.
Selbst wenn die PS4 am Anfang in Ordnung aussieht, ich traue Sony mittlerweile jeden nachgeschobenen Arschtritt zu. Und mit ihren AGBs nehmen die sich ja auch das Recht raus dir jederzeit nach dem Kauf noch einen oder gleich mehrere zu verpassen.