Problem mit Laufwerk

Begonnen von monkey12, 28. Februar 2015, 12:42:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Überprüfe doch einfach mal die Pinbelegung, dann weißt du es.

monkey12

Du weist ja das das 2 Unterschiedliche Platinen sind für die Motorsteuerung.Deshalb glaube ich das eventuell die Pinbelegung ned 100% Gleich is.
Kannste mir da BITTE helfen mit der Pinbelegung ?

Takeshi

Ich hab die Platinen ja nicht da, kann es ergo nicht nachgucken und messen. Du musst ja nur gucken, was mit welchem Pin von der Buchse verbunden ist und ob das bei beiden übereinstimmt. Bei vielen Pins würd das rein optisch gehen, weil du ja das Kupfer siehst. Im Notfall ohm'sch durchmessen.

monkey12

Moin moin ;)
Also Leute bin wieder mal auf eure Hilfe angewiesen  :-[
und zwar geht es darum das ich nun nen neues Laufwerk habe und es ned geht.Schliesse ich es an und schalte die PS3 ein bewegt sich nur ganz kurz der Laser und das wars dann   :-\ Und die bei den anderen Laufwerken das selbe szenario.Kann es eventuell an dem Treiber-IC am Mainboard liegen ?
Könntet ihr mir bitte dabei helfen und sagen was für Bauteile für die Steuerung des Laufwerks zuständig sind ?

Mfg monkey

Takeshi

Hast du wirklich ein neues Laufwerk, oder nur einen neuen Schlitten? Weil das ja oft durcheinandergeworfen wird.

Ja, das kann an dem Treiber-IC liegen, ja. Das ist der BD7969EFV oder BD7979EFV. Einer von beiden ICs ist verbaut, sind quasi identisch. Die sind aber nicht einfach auszutauschen, weil die auch unter dem IC verlötet sind. Das geht nur mit Infrarot und/oder heißluft.

monkey12

Ja ist ein nigelnagel neues Laufwerk.
Die 9 Pins unter dem Treiber-IC haben ja garkeine Funktion,denke mal das wird eventuell die Masse sein.

Takeshi

Es geht nicht um neu/gebraucht, sondern um Laufwerk/Schlitten.

Das ist nur ein Pin unter dem IC, eher gesagt ein großes Pad. Das hat schon eine Funktion, nämlich Masse und vorallem Kühlung. Aber ob Funktion oder nicht, es muss gelötet werden und das macht es erheblich schwieriger.

monkey12

Ich muss schon sagen das das Löten für mich alles kein Problem ist.Und die Masse unterm Treiber-IC ist auch sauber verlötet :)
Was ich noch dazusagen muss ist das sie sich ein schaltet wenn ich ne BD-Rom einlegen will  ;D
Was mir aber noch sehr suspekt ist ist das wenn ich sie einschalte dann geht der Laser runter und bleibt dort.Hoffe ihr versteht was ich meine.

mfg

Takeshi

Der Laser muss sich ja auch da aufhalten, außer das Mainboard will eine Disc lesen. Dafür muss es natürlich wissen, dass eine dort sein könnte.

monkey12

So Leute nun schmeiss ich gleich die PS3 aus dem Fenster !!!!!!!!!!  >:(
Ich kann nimmer was ich da nun schon Stunden investiert habe und kein Erfolg zu berichten.
Ich habe alles gemacht was es zu tun gab Treiber-IC gewechselt Sicherungen gemessen und sogar getauscht Lauftwerk getauscht Schlitten und Laser getauscht und was brachte es NICHTS  :'( Wenigstens geht ja mittlerweile eins das wenn ich ne disk reinschiebe sie sich einschaltet  :D Die Laserdiode geht runter und bleibt da dann.Sie sucht aber keine BD und der Motor oder bzw. Schlitten macht auch nichts.
Jemand noch ne Idee ???

Mfg

Takeshi

Ja das ist ja auch ein Scheiß Fehler, da stoße ich mit Ferndiagnose auch so an meine Grenzen.

Die Laserdiode kann sich nicht bewegen, nur die Lasereinheit als Ganzes auf dem Schlitten, oder die Linse in der Lasereinheit. Wenn es die Linse in der Lasereinheit ist, ist wahrscheinlich der Treiber im Sack.

monkey12

#56
Wie meinst du das ? Wenn es die Linse in der Lasereinheit ist, ist wahrscheinlich der Treiber im Sack.
Meinst den Treiber-IC oder was anderes ? Aber wenn das meinst dann weis ich auch nimmer weiter da ich diesen ja schon getauscht habe.
Achja ich dachte immer das jede Einheit vom Laufwerk seperat läuft, ist aber anscheinend ned so ?
Normalerweise sollte wenn man ne BD reinschiebt die PS3 einschalten dann einziehen und dann drehen anfangen.Aber anscheinend liegt hier nen mächtiger fehler vor.Von was könnte der Einzug noch gesteuert werden ? oder zumindest das der Motor der Lasereinheit funktioniert ?

Takeshi

Zitat von: monkey12 am 19. März 2015, 12:05:23
Wie meinst du das ? Wenn es die Linse in der Lasereinheit ist, ist wahrscheinlich der Treiber im Sack.

So, wie ich es gesagt habe. Die Frage ist, WAS bewegt sich einmal nach unten und dann nicht wieder weg? Die LaserDIODE kann es nicht sein, denn die ist unbeweglich. Meinst du, dass sich die Linse nur einmal nach unten bewegt und dann da bleibt, ist das Treiber-IC im Eimer.

Zitat von: monkey12 am 19. März 2015, 12:05:23
Aber wenn das meinst dann weis ich auch nimmer weiter da ich diesen ja schon getauscht habe.

Heißt ja nichts. Entweder er war vorher defekt (hatte ich bei Neuware schon), oder du hast ihn beim Einlöten beschädigt, kann ja auch sein.

Zitat von: monkey12 am 19. März 2015, 12:05:23
Achja ich dachte immer das jede Einheit vom Laufwerk seperat läuft, ist aber anscheinend ned so ?

Ich weiß jetzt nicht, was du mit Einheiten meinst. Aber grundsätzlich nein, das ist teilweise ein Zusammenspiel ein bisschen ähnlich einer Baumstruktur. Das Laufwerk an sich läuft nur recht unabhängig vom Mainboard, aber auch nicht so ganz.

Zitat von: monkey12 am 19. März 2015, 12:05:23
Normalerweise sollte wenn man ne BD reinschiebt die PS3 einschalten dann einziehen und dann drehen anfangen.

Ja, wenn alles in Ordnung ist. Ist es aber nicht, daher dreht sie sich nicht. So mächtig muss der Fehler gar nicht sein, damit sich die Disc nicht dreht.

Zitat von: monkey12 am 19. März 2015, 12:05:23
Von was könnte der Einzug noch gesteuert werden ? oder zumindest das der Motor der Lasereinheit funktioniert ?

Ich denke der Einzug hat gar kein Problem? Ich dachte die Disc wird nun eingezogen, aber dann tut sich nichts?

Der Motor der Lasereinheit funktioniert (wahrscheinlich). Dass so viele Autos auf Parkplätzen herumstehen liegt nicht daran, dass die alle nict fahren können, sondern dass die gar nicht fahren sollen.

monkey12

Ne ich hatte ned gesagt das der Einzug funktioniert lediglich der Taster Sensor wenn man ne disk rein schiebt und sie sich einschaltet.
Und nein der Motor und Laser funktioniert nicht, genau sowenig wie der Einzug.
Ja ist die Linse die kurz zuckt und unten bleibt.Meinst du echt das das hier alles mitn Treiber-IC zu tun hat ?

Takeshi

Woher weißt du denn so sicher, dass die Motoren nicht funktionieren? Das halte ich nämlich für sehr unwahrscheinlich, zumal du die schon getauscht hast.

Der Treiber hat wahrscheinlich einen Kurzschluss, daher gibt der eine Gleichspannung auf die Linse und die bleibt unten. Mit etwas Pech raucht die dir dabei sogar SB, also Vorsicht. Außerdem hängt alles am Treiber.