Ps3 Ylod Netzteil Defekt??

Begonnen von JamesaBub, 18. Mai 2015, 15:46:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JamesaBub

 Moin Jungs & Mädels,

Mir ist ne PS3 40GB CECHG04 Sem-001 Zugeflattert  ;D
Sie verhält sich wie in Takeshis Video (Kurz) http://trisaster.de/page/index.php?topic=261#791
Habe dan darauf hin alles so gemacht wie beschrieben Netzteil gemessen Sicherungen gecheckt usw, alles ok.
Bis ich eben auf http://trisaster.de/page/index.php?topic=264#653 gestoßen bin. Habe mir dan mal den Cn201 angeschaut und gemessen im standby betrieb.

1: Power Switch (Beim einschalten) gehts Kurz auf 5,9-6,4 V  :o nich wie beschrieben 3,3V
2: GND
3: GND
4: habe ich +10,2V Keine 5V
5: genauso +10,2V Keine 5V

Was kann hier jetzt nicht stimmen bitte um Hilfe

Takeshi

Du hast dich ziemlich sicher vermessen. Ich komme aber gerade auch nicht drauf wie.

Edit: Hast du eventuell AC gemessen und nicht DC?

JamesaBub

Jup AC  ;D Ich horst.
Naja dan is doch alles ok.

Du schreibst in einigen beiträgen, die keramikkondis gehen gern putt kann man die auch prüfen mitn multi?
Im eingebauten zustand oder geht das net?

Sry bin noch am lern ;)

Takeshi

Wären die defekt, würde sich die Konsole anders verhalten (geht sofort ganz aus) -> brauchst du nicht prüfen.
Das ginge schon gewissermaßen, aber wie gesagt, unnötig.

Zitat von: JamesaBub am 18. Mai 2015, 17:52:30
Sry bin noch am lern ;)

Ist ja auch gar kein Thema ;)

JamesaBub

Achso, was könnte ich den noch testen überprüfen? Hab mir vorsichtshalber mal ein Netzteil bestellt 4,90€ ma schaun was kommt.

Takeshi

Wenn du sicher bist, dass es ein kurzer YLOD ist, dann kannst du die ganzen erzeugten Spannungen auf dem Mainboard prüfen und ob die einen Kurzschluss nach Masse haben. Ist nur sehr aufwendig.

JamesaBub

#6
Gibt es da eine Art Schaltplan ode so? Weil ich so nicht weis wo überall Spannung erzeugt wird. Oder hast du ein Bild evtl. Irgendwo liegen ?


Zitat von: JamesaBub am 19. Mai 2015, 09:55:07
Gibt es da eine Art Schaltplan ode so? Weil ich so nicht weis wo überall Spannung erzeugt wird. Oder hast du ein Bild evtl. Irgendwo liegen ?
PS. Ja bin mir sicher ein kurzer ylod habe synchron mit dein vids. Laufen lassen.

Takeshi

Bitte den Edit-Button benutzen.

Ein Service-Mainual gibt es, Infos dazu findest du auf der Page.

JamesaBub

#8
Hi
@Takeshi nen Manual hab ich gefunden aber da blick ich fast net durch  :o hier mal der Link : -kein Link-

Wieviele stellen gibt es den die Spannung erzeugen is das viel? möchte die playsi schon gern zum laufen bekommen.
Du hast nich zufällig nen Sem-001 bild da oder ;)

Takeshi

Jetzt rate mal, warum ich das Manual auf der Page nicht verlinkt habe.

Da sind ne Menge Stellen, musst dir ein paar heraussuchen. Da musst du dich aber selbst etwas durcharbeiten.

JamesaBub

Huhu,
das ganz schön aufreibend  ;D

So ich hoffe ich hab des jetzt richtig verstanden mit Spannungsversorgung usw.

Bin jetzt bei IC2403 und IC2402 angelangt was ich komisch finde müsste ich nicht auf VIn oder V (1) auch nen Widerstand haben ? mein multi Springt gleich raus

Und laut 2 ten bild (Roter Kreis) Soll da die 12V Leitung Sein Goldener Punkt aufn board. Messe ich da gegen Masse kein Widerstand 0.0

Was kann ich tun=? oder hab ich was verkehrt gemacht?

Takeshi

Ja, das ist schon ein etwas fortgeschritteneres Level ;)

Ich kann mit deiner Beschreibung jetzt wenig anfangen, daher kann ich dir dazu auch noch nicht viel sagen. Wir müssen daher erst ein wenig am grundlegenden Verständnis feilen.

Was verstehst du unter "mein multi Springt gleich raus"?

"Kein Widerstand" ist mindestens verwirrend, da es gern für verschiedene Dinge verwendet wird. Sag am besten den Widerstand, also entweder "0 Ω" oder "> 200 Ω" (du wirst ja den Messbereich 200 Ω gewählt haben).

Einen Widerstand hast du immer, an jedem Eingang, an jedem Ausgang. Die Frage ist, ob du ihn messen kannst. Der muss nämlich nicht besonders klein sein, so dass du ihn mit dem kleinsten Bereich messen kannst. Der Widerstand ist zudem stark abhängig von der Last, die am Ausgang angeschlossen ist.
Am Pin 1 der beiden ICs misst du wahrscheinlich einen Widerstand >200 Ω, was ganz normal ist.

Das Kreuz in dem roten Kreis liegt auf Masse (Massefläche), deshalb misst du gegen Masse idealerweise auch 0 Ω. Direkt links daneben sind wahrscheinlich die 12 V.

JamesaBub

huhu Takeshi

Hier nochmal ein Bild zur Besseren Übersicht  ;D Nicht wundern ist mit ner Micro Cam Gemacht worden was genau die Stelle Beschreibt (Board Seite A)

Also Multi ist auf 200 Ω Eingestellt Wenn ich jetzt gegen Pin 1 Halte (VIn) Bekomm ich nur Kurz ein Wert angezeigt und er verschwindet Wieder. So schnell das ich die zahl garnet richtig lesen kann.
Der Mittlere Kurze Pin (GND) 0 Ω was ja klar sein Sollte der untere Pin (V) Hab ich genau das gleiche wie bei dem 1ten Pin.
Hab nochmal eingekreist wo ich die 12v Meinte kann mich auch irren. Wo wären die 12 deiner meinung?

MFG CHRIS

Takeshi

Du misst ganz kurz einen kleinen Widerstand, weil du Kondensatoren misst. Die wirken vereinfacht gesagt anfangs als Kurzschluss, werden immer hochohmiger und irgendwann wirken die gar nicht mehr. Wäre der Kondensator sehr groß, könntest du zusehen, wie der angezeigte Widerstand langsam von 0 Ω bis 300 Ω ansteigt.

Der rot markierte Punkt ist nach wie vor Masse, 12 V liegen direkt darunter an den Kondensatoren.

RalleBert

Auf dem Bauteil steht der Hersteller und die Typenbezeichnung. Du kannst ganz einfach ein Datenblatt finden. Dadrin sthet auch, wie welcher Anschluss belegt wird (werden sollte...). Von links nach rechts: Eingang - Masse- Ausgang (5V)

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -