Problem mit Laufwerk

Begonnen von monkey12, 28. Februar 2015, 12:42:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

monkey12

Hmmm jetzt hab ich was beobachtet  :o
Wenn ich die PS3 einschalte fängt er an sich zu tode zu lesen obwohl nichts drinnen is und trotzdem leuchtet die Blaue Led.Kann es sein das die Mechanik für Einzug komplett verstellt ist ? Auch wenn ich das LW resette stellt sich nur der Laser zurück.Was meint ihr  :???

Takeshi

Zitat von: monkey12 am 01. März 2015, 16:23:40
Ne ich komm da ned auf an grünen Zweig  :'(

Wie gesagt, wenn du da ne Frage hast, dann frag. Aber irgendwas auszulassen, weil du es nicht ganz hinbekommst und den Fehler wo anders suchen ist keine Lösung. Du kannst dir den Fehler nicht aussuchen. Mag sein, dass die Platine nicht der Fehler ist, aber die Messung sagt etwas über das Gesamtsystem aus.

Zitat von: monkey12 am 01. März 2015, 16:23:40
Anscheinend glaubt er immer das ne disk drinne is weil die led leuchtet immer blau , bis ichbauf die Auswurftaste drücke dann fàhrt der Laser zurück und will de disk raus hauen.

:OMG Du hast gesagt die ist aus, hab extra gefragt. Und ja, was ist dafür verantwortlich, dass die Konsole das denkt? Die Sache mit den Schaltern. Und jetzt ab ans Multimeter und wenn Fragen sind, fragen!

monkey12

Kannst mir BITTE sagen was ich nun genau messen soll  :-[

Takeshi

Das hier:

Zitat von: Takeshi am 28. Februar 2015, 14:18:41
Dann miss mal an Schaltern die Spannung gegen Masse, am besten an beiden Seiten wenn der Schalter gedrückt ist und wenn er nicht gedrückt ist. Wenn du das Messergebnis postest, ist nicht wichtig, auf welchen der drei Schalter du dich beziehst (merk dir nur welcher es jeweils ist) und welche Spannung du auf welcher Seite misst. Es reicht, wenn du dich auf "Seite A" und "Seite B" festlegst. Musst also keine Bilder dazu posten.

Und um die Sache zu vereinfachen und da du ja nun schon ein Foto gepostet hast, habe ich dort Messpunkte eingetragen.



Schwarzes Kabel gegen Masse halten (Blech vom Mainboard), mit dem roten Kabel die Spannungen an den Messpunkten messen. Die Konsole kann dafür in Standby sein, ist sogar wohl noch besser als wenn die an wäre. Der Rest des Laufwerks muss nicht eingesteckt sein, wichtig ist nur das Flachbandlabel zu der Platine.

monkey12

Auf A1 B1 C1 liegen jeweils 6.6V an.
Auf A2 B2 C2 liegen 0V an
wenn ich A2 B2 C2 drücke liegen 6.6V an

Takeshi

Also an den 2er-Kontakten liegt an jedem Schalter immer 6,6 V an, egal ob gedrückt oder nicht? Und wenn du nicht drückst an den 1ern immer 0 V und wenn du drückst die 6,6 V?
Die 6,6 V sind echt seltsam, das kann ich mir kaum vorstellen. Es sollten 3,3 V sein. Kannst du die Messung noch an dem funktionierenden Laufwerk wiederholen? Den seitlichen Schalter musst du nicht unbedingt messen, also musst die Platine dafür nicht ausbauen.

monkey12

#36
Also selbiges szenario beimFunktionierenden LW.
Einziger Unterschied beim Druck auf B1-B2 ist das sich die Konsole einschaltet.


Zitat von: Takeshi am 01. März 2015, 17:57:21
Also an den 2er-Kontakten liegt an jedem Schalter immer 6,6 V an, egal ob gedrückt oder nicht?
Ja genau
Zitat von: Takeshi am 01. März 2015, 17:57:21
Und wenn du nicht drückst an den 1ern immer 0 V und wenn du drückst die 6,6 V?
Ja auch korrekt

Takeshi

Dann kann nur was bei der Rückführung zum Mainboard sein. Da käme das Flachbandkabel in Frage (ich weiß, hast du schon getauscht und so) oder eventuell die Buchse auf dem Mainboard. Aber das Board selbst konntest du ja auch ausschließen, oder?

grave_digga

Villeicht sind auch die Kontakte vom Flachbandkabel oder den buchsen etwas verschmutzt, das muß man nicht mal unbedingt sehen. Am besten beides mal gut säubern mit Isopropanol oder noch besser Kontakt LR.
<- Der da ist gerne hier. :)

monkey12

Ja an den Kontakten kann ich mir ned vorstellen sonst würde das andre LW auch ned gehn.
Das Board ausschließen konnte ich nur da ich es umgelötet hatte und trotzdem nix ging.Ich wüsste nun echt nicht woran es noch liegen könnte.
Ausser was wäre wenn die Pinbelegung anders ist ?

grave_digga

Wieso soll es nicht an den Kontakten liegen? Nehmen wir mal an die Buchse von dem Laufwerk das nicht geht ist verschmutzt hast Du schon Dein Problem. Wie gesagt das muß man nicht mal sehen können, es kann eine Art Schmierfilm oder so drauf sein. Einfach mal mit Isopropanol sauber machen.
<- Der da ist gerne hier. :)

monkey12

#41
Schade hat nicht funktioniert    :'(
Sonst noch Möglichkeiten ?  :'( :'(

RalleBert

Der kleine Motor selber, der die Zahnräder antreibt. Sonst würde mir nix einfallen (außer das funktionierende LW einbauen und freuen...)

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Irgendwie kann ja alles ausgeschlossen werden, aber trotzdem funktioniert es manchmal nicht. Da ist es mit der Ferndiagnose vorbei, da kann man nur noch selbst ausprobieren und hoffen, dass man da etwas bei bemerkt.

Was du noch machen kannst: Bau nach und nach alles in das funktionierende Laufwerk ein, bis es nicht mehr geht. Irgendwann muss es ja nicht mehr gehen.

monkey12

Was ich noch bemerkt habe ist das wenn ich das Flachband im Standby anstecke schaltet sie sich ein.Also das Flachband vom Mainboard zum Motor.Ich glaube noch immer das es an der Pinbelegung liegen muss.Kann ich nicht irgendwie was machen das es er mir so ein und ausgibt ? Also anders anschliessen ?So das es zum beispiel per knopf druck ginge ? Oder nen eigenen Sensor Schalter auf die Pin legen ?