2504A LAufwerksproblemchen

Begonnen von grave_digga, 25. Mai 2014, 09:13:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

grave_digga

Das sich das Zahnrad so leicht drehen lässt ist normal? Ich bin das von den Classic Konsolen gewohnt das der Einzugsmotor einen deutlichen Widerstand darstellt, da kann man von Hand gar nichts drehen ohne den Motor loszuschrauben. Nach dem Urlaub werde ich auf jeden Fall mal versuchen den Motor extern mit Spannung zu versorgen um den Fehler auszuschließen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Dass du es beim Drehen nicht abschraubst ist ja normal, wäre ja schlimm ;D
Und dass es sich unendlich drehen lässt, ist auch normal, wenn sich das Laufwerk in der Position "Disc draußen" befindet. Erst bei Einschieben der Disc greift ja das "Zahnrad" (der Streifen) und das Zahnrad.

RalleBert

Zitat von: Takeshi am 12. September 2014, 21:59:14
Erst bei Einschieben der Disc greift ja das "Zahnrad" (der Streifen) und das Zahnrad.

Zahnstange ;D

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

grave_digga

Nein, ich meinte bei den alten Konsolen ist es ja so das man die Mechanik gar nicht bewegt bekommt bei angeschraubtem Motor. Bei dem Laufwerk allerdings geht das relativ leicht zu drehen, ich weiss nur nicht ob das normal ist.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Das heißt ja wirklich Zahnstange ;D

Ähm jein. In den alten Konsolen ist das eigentlich nicht anders. Einen Teil der Mechanik bekommst du kein Stück bewegt, nämlich den am Motor. Die Zahnstange (danke :P) ist aber mit etwas Spiel frei beweglich. Also nicht alles sitzt fest.
Hab jetzt gerade ein Laufwerk zelegt. Ich kann das große weiße Zahnrad drehen. Hat etwas Widerstand, aber geht noch locker.

grave_digga

Also dann ist das normal, OK. Ich vermute trotzdem ein Problem am Motor da der Besitzer meinte der Einzug/Auswurf zickte immer mal wieder, es wurde schlimmer und ging dann gar nicht mehr. Das Kabel kann man jetzt definitiv ausschließen (das war aber auch definitiv kaputt), die Schalter gehen also kann/sollte es am Motor oder dessen Spannungsversorgung/Ansteuerung liegen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Glaube trotzdem eher an einen defekten Treiber. Der kann ja auch dazu führen, dass es mal geht und mal nicht.

grave_digga

Klar, das kann schon sein. (Wir sind eben im Urlaubsort angekommen). Ist der Treiber IC relativ einfach zu tauschen?
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Geht so, weil er von unten verlötet ist.

grave_digga

Also, wie vermutet funktioniert der Einzugsmotor, die Schalter habe ich auch durchgemessen die sind auch in Ordnung. Also liegts doch am Treiber? Falls ja, wie kann ich das am besten messen?
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Eigentlich gar nicht. Du kannst nur den Widerstand der Ausgänge gegen Masse messen und wenn die stark verschieden sind, ist das ein Zeichen dafür, dass er defekt ist. Ist das nicht so, heißt das aber noch lange nicht, dass er in Ordnung ist.

grave_digga

Hast Du so einen Treiber und könntest mir den zukommen lassen?
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Hab ich, ob die was taugen, weiß ich allerdings nicht. Hab mal 5 gekauft, der erste lief, der zweite war optisch schon übel. Der lief nicht, wobei ich nach wie vor nicht weiß, ob es an dem Treiber lag oder an was anderem.

Löte den alten aber erst mal aus. Weil das ist ja nicht so einfach, da er auch von unten verlötet wurde. Ich lege das Board dafür mit dem Treiber nach unten hin, heize von unten mit IR und von oben mit Heißluft. Mag erst mal komisch wirken, dass ich nicht den Chip erhitze, sondern die Gegenseite, aber das geht besser, als würde ich den Chip direkt erhitzen. Und der Hotspot ist trotzdem am Chip, weil das ja additiv ist.

grave_digga

Na dann lass ich das besser, ich habe kein IR und zuwenig Erfahrung mit solchen Chips.  :-\
<- Der da ist gerne hier. :)