Problem mit Laufwerk

Begonnen von monkey12, 28. Februar 2015, 12:42:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

monkey12

Hy Leute
Ich hab ein kleines Problem mit meinem BD-Laufwerk.Und zwar funktioniert der Einzug nicht.Laser und Schlitten funktionieren einwandfrei also was könnte es sonst noch sein ?
Flachbänder sind alle in Ordnung und sitzen auch fest.
Spiele werden gelesen und ich kann auch die Games starten.
Achja ist ne Slim und nicht Fat Ps3 zur Info.

Mfg

Takeshi

Es fehlt mal wieder die Modellangabe.

Leuchtet die blaue LED? Wenn nein, blinkt die, wenn du die Disc einschiebst? Was macht die PS3 bei Eject?

monkey12

Modell CHECH2504A.
Blaue Led leuchtet nicht, nur wenn die Disc drinnen ist.Wenn ich auf den Eject Knopf drücke piepst sie 3x Und der laser fährt zurück.Aber er gibt mir weder die Disc raus noch nimmt er sie mir.Wenn ich vorne die Disc rein schiebe passiert nichts keine Led leuchtet.

grave_digga

Dann ists entweder das Flachbandkabel oder die Schalter die für den Einzug zuständig sind.
<- Der da ist gerne hier. :)

monkey12

#4
Hmmm Flachbandkabel kann ich ausschliessen.Aber an den Tastern denke ich das es auch ned liegt weil hab mal nen andres Board vom Laufwerk genommen mit den 3 Tastern und da is dann der selbe Fehler  :'(
Was ich ned verstehe ist das er die Games liest und ich zocken kann.Muss dafür aber die Konsole offen lassen oben BD rein Konsole einschalten dann fängt er an die BD zu lesen und ich kann zocken.

grave_digga

Also liegt Dein Problem am Einzug. Und das ist meist entweder das Flachbandkabel oder eben die Abfrage der Taster. Oder an der Mechanik ist was richtig verstellt oder fehlt.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Dann miss mal an Schaltern die Spannung gegen Masse, am besten an beiden Seiten wenn der Schalter gedrückt ist und wenn er nicht gedrückt ist. Wenn du das Messergebnis postest, ist nicht wichtig, auf welchen der drei Schalter du dich beziehst (merk dir nur welcher es jeweils ist) und welche Spannung du auf welcher Seite misst. Es reicht, wenn du dich auf "Seite A" und "Seite B" festlegst. Musst also keine Bilder dazu posten.

monkey12

#7
Ok gebe euch nachher Bescheid  :)

1000 Dank das ihr allen so helft !!!!!!

PS: bevor ichs vergesse am Mainboard kann es nicht liegen da ein anderes LW einwandfrei läuft  :D

Takeshi

Also fassen wir zusammen: Es kann nicht am Mainboard, nicht an den Schaltern und nicht am Flachbandkabel liegen, da alles schon getauscht bzw. auf Funktion geprüft. Ja, und mehr ist da nicht, was mit dem Einzug zu tun hat, oder genauer gesagt der Sensorik dafür. Einzig die Position der Mechanik, aber an der kann es auch nicht liegen, denn dann würde sich die blaue LED anders verhalten. Also irgendwo ist da ein Fehler in der Logik. Aber das finden wir vielleicht mit der Messung schon heraus.

monkey12

Mann ey  :-X
Entweder bin ich nun zu blöd zu messen oder ich weis ned   :-\
Also auf Seite A bekomme ich am Flachband gemessen auf masse 2x 1.7V und 2x Ground.
Bei den Schaltern bin ich mir ned so ganz sicher wenn ich auf den Taster drücke habe ich auch 1.7V.
Sonst is nix drauf.

Takeshi

Also du misst am Schalter an allen Kontakten 0 V und wenn du drückst an allen Seiten 1,7 V?

monkey12

Ne.
auf 2 kontaktn 0.13v und an den anderen 0.28V

Takeshi

Ja das ist 0 V. Lassen wir das mal beiseite. Dann misst du ungedrückt ÜBERALL 0 V und wenn gedrückt ÜBERALL 1,7 V? Denn das wäre sehr komisch.

monkey12

Ne überall sind nicht 1.7V.
Hast du keine Möglichkeit das mal nachzumessen ? Interresant wäre zu wissen welchen Spannungen anliegen sollen ?
Was mich wieder stutzig macht ist das wenn ich am Mainboard stecker Flachbandkabel mitn Schraubenzieher dazu fahre piepst sie ist aber normal so da ja was gebrückt wird.ABER wenn ich nun am Ende des Flachbandkabels was zum laufwerk geht mitn Schraubenzieher dazu fahre passiert nichts kein Schluss nix.
Sollte es aber oder nicht ?

Takeshi

Zitat von: monkey12 am 28. Februar 2015, 17:56:06
Ne überall sind nicht 1.7V.

Was dann? Sorry, aber irgendwie machst du es mir schon ein wenig schwer. Habs extra versucht genau zu erklären, welche Angaben wichtig sind, die kommen dann nicht, ich rate und dann kommt nur "ne, so nicht". Du musst die Fragen schon möglichst genau beantworten. Wenn du das nicht kannst, weil du irgendwas daran nicht verstanden hast, frag nach. Aber so wird das nichts.

Ich hab leider keine v9, um das nachzumessen. Ist aber auch nicht unbedingt  nötig, wenn ich weiß, was deine macht.

Zitat von: monkey12 am 28. Februar 2015, 17:56:06
Was mich wieder stutzig macht ist das wenn ich am Mainboard stecker Flachbandkabel mitn Schraubenzieher dazu fahre piepst sie ist aber normal so da ja was gebrückt wird.ABER wenn ich nun am Ende des Flachbandkabels was zum laufwerk geht mitn Schraubenzieher dazu fahre passiert nichts kein Schluss nix.
Sollte es aber oder nicht ?

Mich macht gerade dein "Test" etwas stutzig. Was machst du da genau? Du schließt mir dem Schraubendreher wahllos ein paar Kontakte an der Buchse oder am Flachbandkabel kurz?