Festplatte

Begonnen von karl7796, 18. Februar 2009, 22:36:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

karl7796

Hallo !
Hatte vorhin eine Anleitung zum einbauen einer Festplatte . Adapter von PS2 auf IDE.
Finde sie nun nicht mehr wieder.
Hat jemand davon Ahnung?

gruß
Karlchen

Takeshi

Meinst du das Pinout für den IDE Anschluss in der v12? Dafür gibt es ja die Page passend zum Forum ;)

karl7796

Ich brauche das ganze für die V7.

Takeshi

Gibt es nicht. In der v12 ist der Netzwerkadapter integriert und man schließt da die Festplatte nur an diesem an. In der v7 ist der NWA nicht eingebaut, deshalb kannst du in der auch an keinem NWA was anlöten.

karl7796

#4
Werde mir entweder einen Adapter ersteigern ( is aber ganz schön Teuer )
Oder eine Platte via FIREWIRE anschließen. Ich hoffe das es geht.

Treiben sich hier auch noch andere rum? Oder nur du Takeshi?

Takeshi

Von Festplatte per Firewire hab ich noch nicht viel gehört, genau genommen gar nichts. Es ist auch eine neuere Version des HD Loaders nötig, um eine USB Festplatte zu nutzen (dank USB 1.1 ist das Mist). Von daher denk ich ist es für Firewire ebenso nötig eine qpezielle Version zu haben, die es aber meines Wissens nicht gibt.

Hier treiben sich auch ein paar andere rum, aber das sind nicht so~ viele und die sind auch nicht so oft da wie ich. Ist eher noch ein kleineres Forum  ;D

karl7796

Dann werde ich mir doch ein adapter zulegen

Arrow


Hab bezüglich einer Festplatte in ner Playse2 mal zwei andere Fragen:

1.: kann man inner V9 (mit 3.00er DVD-Treiber) auch noch eine HD einbauen??

Und 2.: Wenn ich eine passende HD hätte, kann ich die dann per PC so bestücken, dass ich, wie man es von der XBOX v1.1-1.5 (evtl. auch v1.6!??) mit dem SoftMod kennt, dann mit der Playse2 gebratene spielen kann oder zu mindest die die ich vorher auf HD geknallt habe - oder geht das nicht, weil die PS2 per Hardware dazu nicht in der Lage ist, gebratene abzuspielen oder so abgeriegelt ist, dass man per "SoftMod" da keine Chance hat????

- Arrow -
Wo k?men wir hin, wenn alle nur fragten, "wo k?men wir hin?" -und niemand w?rde gehen, um zu sehen, wohin wir k?men, wenn wir gingen!?

Takeshi

1. Du kannst an jeder PS2 eine Festplatte anschließen, die den Netzwerkadapter unterstützt, also v3 bis v11. Bei der v12/13 gehts dann ja auch mit direktem Anschluss ans Mainboard.

2. Du kannst mit dem PC Spiele auf die HDD packen. Die HDD ist aber nur ein kleiner Zusatz, ein Datenträger, nichts weiter. Deshalb geht da SoftMod technisch gar nichts über die HDD.
(Ich kenn mich übrigens mit Xbox absolut null aus)
SoftMod gibt es bei der PS2 zwar, aber nicht als festen Zustand. Man kann über einen PS1 Exploit Homebrew (z.B. den HD Loader) starten, aber das ist alles nicht das Wahre. An einem ModChip führt nichts dran vorbei, wenn man eine vernünftige Lösung haben will.

Da sollte es dann auch ein Chip mit Infinity Firmware sein (original Infinity oder ModBo), da damit der Umgang mit einer HDD ziemlich einfach ist. Der Crystal oder DMS werden zwar immer gerade dafür "gelobt", aber ich finds einfach nur übelst beschissen, wenn man damit irgendwas machen muss. Man kann mit den Chips zwar viel machen, aber blöderweise MUSS man es auch, damit überhaupt was geht. Und letztendlich hat man nichts davon, dass man da "so viel machen" kann.

karl7796

verstehe ich das richtig????
Wenn ich eine HDD anschließe und einen Chip drin haben (Infinity) dann brauche ich keinen Browser, hd-Loader oder ähnliches?
Wie wähle ich denn die Spiele aus wenn ich keinen Browser habe?
Oder macht das der Sony browser?

Gruß
Karlchen

Takeshi

Nein nein, man braucht schon einen HD Loader. Allerdings kann man den Infinity so einstellen, dass er automatisch den auf der HDD installierten HD Loader startet. Das ist recht einfach gemacht (HD Loader starten und HDD formatieren, mit Dev.2 Installer den HD Loader installieren und dann im Menü auf Dev.2 stellen).

karl7796

Dann bootet ich also den Loader mit dem Chip von HDD.
Dachte das wird sowie so gemacht.
Wo sitzt denn der HD Loader sonst

Takeshi

Der HD Loader kann auf CD oder MC sein.

Das Praktische beim Infinity ist ja nicht unbedingt, dass er von HDD starten kann, sondern dass er es automatisch kann, also ohne etwas zu drücken immer von HDD startet. Das geht auch recht simpel einzurichten.
Andere Chips wie Crystal oder DMS können zwar auch von HDD starten, aber ich finde, da bricht man sich einen bei ab, wenn man das da einrichten will. Die haben aber auch die Möglichkeit den Loader auf den Chip selbst zu packen. Bringt aber auch keinen Vorteil und einfacher wird die Sache nicht.

Novae7

hmm ich hab freemc boot und keinen chip in meiner ps2 ;)
und alles was man braucht is 2mb auf der memorycard..

damit geht das auch alles einwandfrei
modifiziertes startmenü der ps2 und schön alles im menü auswählen (hdloader sms player usw)

funzt halt auch mit hdd einwandfrei ^^

man muss halt nur über nen exploit, hdadvance (original), swapmagic oder nen bekannten der das installieren kann die software auf die memorycard bekommen

sobald man die mc rausnimmt merkt man an der ps2 nichtmal das was gemacht wurde ^^
Ein Feigling tut, was er tun mu? !
Selbst wenn es Zeit ist sich zu wandeln,
Sollte man in neuen Zeiten
Stets nach alten Regeln handeln !
[Samsas Traum]

karl7796

So habe jetzt einen ersteigert mit Festplatte.
Jetzt muss nur noch die Soft drauf und ab geht es.

Wenn ich das richtig verstehe muss der HDloader auf der Festplatte in das DEV2 ( oder so ähnlich verzeichnis gelegt werden.
der Load startet, ich kann auf die Festplatte zugreifen und spiele auswählen. Wobei ich nur nicht verstehe, woher der weiß welche spiele installiert wurden!???