CECHC04 laufwerksproblem die 1001te

Begonnen von FreezyX, 24. Februar 2014, 13:58:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Macht das Laufwerk nichts, obwohl die LED blinkt, fehlt wahrscheinlich die Versorgungsspannung. Entweder die fehlt vom Mainboard herschon, oder eine der beiden Ferrite ist defekt.

Probiere aber erst mal, was grave_digga vorgeschlagen hat.

grave_digga

Das ist immer mein erster Test wenn das Laufwerk verstellt ist oder andere Defekte aufweist. So ist man im Prinzip dann nur auf 2 funktionierende Schalter angewiesen (der Disk drin und der am Laser). Wenns dann auch nicht geht ist der Fehler woanders als in der Mechanik zu suchen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Ich stelle meistens einfach die Mechanik ein, weiß ja wie es geht. Wenn dann nichts geht, suche ich den Fehler, warum der Einzug nicht geht. Behoben werden muss das sowieso. Und für mich ist das in der Regel auch kein Hexenwerk, hab da ja auch schon etwas Erfahrung drin. Defekte Schalter sind dagegen selten, vorallem dass alle defekt sind. Aber die findet man dann ja auch.

grave_digga

Ich teste das Laufwerk erst mal so wie ich es kriege. Wenn ich dann merke, oje da passt ja gar nix dann wende ich die oben beschriebene Methode an. Wenn das Laufwerk in der Stellung ist und dann auch nicht geht dann wirds kurios...
<- Der da ist gerne hier. :)

FreezyX

Also das hat leider nichts gebracht. Die blaue LED blinkt zwar beim Hochfahren, das Laufwerk macht aber keine Anstalten die eingelegt Disc zu lesen, nur die Laserdiode hüpft am Anfang einmal kurz auf und ab, das wars aber auch schon. Auch auf die Eject Taste gibt es außer der blinkenden LED keine Reaktion.

grave_digga

Hmmm. Also wenn die Disk nicht dreht würde ich fast von einem defekten Laser ausgehen. Aber vielleicht auch das:

Zitat von: Takeshi am 12. März 2014, 18:29:05
Puh, das klingt für mich nach einem defekten Treiber oder Schlittenmotor....
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Die Laserdiode hüpft gar nicht, nur die Linse. Das ist ja schon mal was.

Noch mal für mein Gedächtnis: Einen anderen Schlittenmotor hast du nicht getestet, oder? Hattest du schon den Schalter am Diskmotor gedrückt, wenn das Laufwerk einziehen soll?

FreezyX

Meinst du mit Schlittenmotor den Lasermotor oder den Lademotor? Momentan ist der Lasermotor drin der mit dem Ersatzlaser kam, ich kann testweise mal den alten Laserrahmen einbauen.

Schalter am Diskmotor ist der,  der vom Laser gedrückt wird wenn dieser ganz nach vorne fährt, richtig? Hab ich noch nicht ausprobiert.

Takeshi

Der Lademotor ist der, der die Disk bewegt: Nein.
Ich meine den, der den Laser bewegt, könnte man als Lasermotor bezeichnen, also: Ja.

Okay, also hast du zwei Motoren getestet, hatte ich das doch richtig im Kopf. Aber ja, teste das mal mit dem alten.

Ja, den Schalter meine ich. Wenn du den Arm rechts bewegst, sodass die Konsole denkt, du willst eine Disk einschieben und die blaue LED blinkt, dann musst du den Schalter drücken. Wichtig, der Arm muss die ganze Zeit nach hinten gedrückt sein und die blaue LED die ganze Zeit blinken! Nach dem Drücken des Endschalters müsste das Laufwerk dann mit dem Einzug beginnen.

FreezyX

Also mit dem alten Laserrahmen tut sich genauso wenig. Der ganz nach hinten geschobene Laser macht mit beiden Rahmen beim Druck auf den Ejectknopf einen minimalen Ruck nach vorne, das wars aber auch. Mehrmaliges drücken bringt ihn auch nicht weiter vor.

Takeshi

Aha, der Laser bewegt sich beim Druck auf den Endschalter? Das hätte ich jetzt nicht erwartet.

Klingt aber sehr stark nach einem defekten Treiber, wenn sich dabei der Lademotor auch kein Stück bewegt.

FreezyX

#71
Neinnein, sorry falls das nicht deutlich genug beschrieben war. Der Laser macht einen leichten Ruck nach vorne wenn ich auf die Ejecttaste drücke.
Beim Druck auf den Endschalter tut sich garnichts, gerade eben ausprobiert.

Edit: vergessen zu fragen:
Defekter Treiber würde bedeuten diesen durch einen neuen mittels Löten auf der Laufwerksplatine zu tauschen oder neue LW-Platine samt Remarry, korrekt?

Takeshi

Genau das heißt es.

Und du hast eine PM ;)

FreezyX

Ich hole das hier mal aus der Versenkung.

Mittlerweile wurde der BD7956FS getauscht, gebracht hat es leider nichts.

Kleine Zusammenfassung zur Auffrischung, der Thread ist ja schon etwas älter..

Die PS 3 zeigt weiterhin folgendes Verhalten: Beim Start blinkt die blaue LED (IR-LED Kabel beschädigt), es ist aber kein Einzugsgeräusch zu hören. Wenn ich nach dem Hochfahren auf den Eject drücke, piepst sie 3 mal. Wenn ich versuche eine Disc einzuschieben fängt ab einer bestimmten Einstecktiefe die blaue LED an zu blinken, das Laufwerk zieht die Disc aber nicht ein.
Kurzum, es werden keine Discs eingezogen. Laser wurde getauscht, jetzt eben auch der BD7956FS. Die Laserlinse hoppelt beim Hochfahren kurz auf und ab.

Bin für jegliche weitere Ideen dankbar.

Takeshi

Eine ganz bescheuerte Idee: Das Datenkabel.

Denn die Erkennung, dass du eine Disk ins Laufwerk hältst und das blinken der blauen LED hat erst mal fast nichts mit der Elektronik des Laufwerks zu tun. Das Mainboard merkt es also vielleicht, die Elektronik des Laufwerks bekommt aber nichts davon mit.

Hast du schon mal getestet, ob Demos laufen?