PS3 40GB nur noch ein Stein nach Firmwareupdate

Begonnen von tubus, 28. Januar 2011, 22:57:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Wieso hat man keinen Zugriff auf das Game OS? Dank des Keys hat man doch Zugriff auf alles. Außerdem muss man ja nicht die Firmware live patchen, sondern im Flash. Dafür braucht man Zugriff auf den Flash und muss die Dateien passend signieren könne, insofern sie signiert werden müssen.

Hier gehts ja auch weiterhin NICHT mehr um die gebrickten PS3s (dass das nur mit einem Programmer geht haben wir ja schon oft genug durch), sondern um eine Veränderung der Firmware generell, also das Erstellen einer anderen CFW.

raptop

wie schon erwähnt, scheint wenig platz zu sein um z.B. ein USB treiber vor dem Booten von GameOS zu patchen. Vielleicht eine möglichkeit mit Netzwerk port aber wann der aufgeschaltet wird, weis ich nicht. Wenn auch die treiber dafür erst bei LV2 sind, wird es wieder nicht funktionieren.
Bei der Wii scheint genügent platz zu sein um einen Boot2 patch zu erstellen der die SD Karte direkt anspicht. Bei der Wii ist glaube nichts isoliert, so das man genügend Speicherbedarf hat die man nutzen kann.
Bei der PS3 ist das so das jeder LV sein festen bereich hat die man nicht beliebig vergrössern kann.

vielleicht bin ich ja auf dem falschen schlauch.
Wenn einer mehr erfahrung damit hat, kann doch gern mich korrigieren.

Takeshi

Platz ist genug da, also generell. Nur wird der Code an der Stelle mit festen Adressen arbeiten, wodurch der Platz künstlich begrenzt ist. Um Platz zu schaffen, müsste man die Adressen halt anpassen und darauf hätte sicher keiner Lust.
(So kenne ich das zumindest von Assembler)

Zitat von: raptop am 01. Februar 2011, 23:06:07
Bei der PS3 ist das so das jeder LV sein festen bereich hat die man nicht beliebig vergrössern kann.
In der Praxis nicht ohne weiteres, in der Theorie natürlich schon, nur eben mit (viel) zu großem Aufwand.

Für die Praxis kann man denk ich sagen, das geht nicht. Denn man kann nicht jede Firmware, wenn sie kommt, bis ins Kleinste modifizieren. Dann ist die fertig, wenn bereits eine neue Firmware da ist.

Das heißt wiederum, man kann eine eigene Recovery Funktion erst später einbauen und darf alles davor nicht verändern.
Eine Möglichkeit wäre noch der Einbau einer eigenen Schnittstelle, sprich irgendein Chip. Das kann ja ganz einfach gehalten sein und es würde ja auch reichen nur die Möglichkeit in die Firmware einzubauen, so dass man, im Falle eines Bricks, die passende Hardware einbaut und darüber den Code nachlädt. Da gibt es sicher genug Möglichkeiten. Nur ob daran so großes Interesse besteht, dass sowas auch umgesetzt wird? Ich bezweifel es.

tubus

ZitatRe: Brick behebbar?

--------------------------------------------------------------------------------

Nor Programmer, vieleicht reicht auch ein Downgrade Stick aus oder ne formatierte HDD.

Waninkoko's v1 CFW Brick > Nor Programmer (ca. $60 + know how zum einlöten etc.)

Kein LV2 zerschossen und hat während des Updates abgebrochen > Kommt drauf an, ne leere HDD einschieben wo das Update nicht drauf ist,
oder wenn die PS3 es nicht anders zulässt mal nen Downgrade Stick testen

Im schlimmsten Fall > Nor Programmer

Wenn der nicht mal hilft > teurer Bücher Ständer

Das habe ich grade bei gulli gefunden.

Was kann ich denn von diesen Aussagen halten?

helloworld

Nicht viel, da die betroffenen Konsolen alle nen NAND Flash haben :D


Aber guck mal auf die Startseite hier, da steht auch etwas über den Unbrick.

tubus

Zitat von: helloworld am 16. Februar 2011, 17:00:41
Nicht viel, da die betroffenen Konsolen alle nen NAND Flash haben :D


Aber guck mal auf die Startseite hier, da steht auch etwas über den Unbrick.

Bin tierisch unfit. Habe nen fetten Infekt. Das habe ich wohl übersehen.

Welchen Thread meinst du denn???


tubus


tubus

ZitatUnbrick nach Waninkoko 3.55 CFW möglich
09.02.2011, 21:36 von Takeshi
Durch die Installation der 3.55 CFW von Waninkoko auf einer PS3 mit 256MB NAND Flash (u.A. CECHC04, CECHG04) brickte die PS3. Nun gibt es eine Lösung für das Problem, allerdings wird (wie nicht anders zu erwarten) ein NAND-Reader- und -Writer benötigt, wie zum Beispiel der Infectus. Der Einbau erfordert einiges an Löterfahrung, das Auslesen und Schreiben kostet Zeit (mehrere Stunden). Auf ps3hax.net steht eine Anleitung dafür bereit.

Danke an [[OD|N]] für das Einsenden der News.

@all

Seitdem ich dies gelesen habe ist meine Hoffung wieder etwas grösser geworden.

Jetzt kommt aber meine Frage!

Kann dies hier jemand für mich machen? Bzw. besitzt jemand die technische Ausrüstung und das Know how? Wäre Klasse wenn jemand in der nähe von Köln -+100km wohnen würde.

Bin sehr gespannt auf die Antworten.

Danke im Voraus.  ;)

Takeshi

Ich kann sowas zwar, aber wenn ich selbst so eine Konsole hätte, würde ich es wohl trotzdem nicht machen. Das ist ein riesen Aufwand.

tubus

#70
Zitat von: Takeshi am 17. Februar 2011, 22:29:56
Ich kann sowas zwar, aber wenn ich selbst so eine Konsole hätte, würde ich es wohl trotzdem nicht machen. Das ist ein riesen Aufwand.

Sehr schade Takeshi :'(

Tja normaler Weise würde ich sagen ich kaufen mir ne neue. Aber ... (kotz) ich habe aktuell dafür weniger als keine Kohle. Bin wieder Student und außerdem seit seit einem halten Jahr krank geschrieben.

Deshalb versuche ich irgendwie meine Box wieder hinzubekommen.

Trotzdem ... so blöde das klingt macht mir deine Antwort Hoffnung. ;)

we3dm4n

Ich habe hier seit neustem wohl auch so einen Brickfall - eben genau mit dieser identischen 40GB Version (v3). Werde mich jetzt mal genauer mit der Thematik beschäftigen und evtl. einen Versuch wagen.

Takeshi

Wenns jemand mit einem Infectus probieren möchte, einen Plan mit alternativen Lötpunkten könnte ich bereit stellen. Richtig einfach wird es damit aber auch nicht, da größtenteils an Durchkontaktierungen gelötet werden muss, die in fast allen Konsolen voll mit Lötstopplack sind. Dann gibt es noch glaub 3 Punkte, die muss man entweder am Chip löten, oder man kratzt  eine leiterbahn auf.

RalleBert

Der Lötstoplack schockt nicht, ich habe einen Glasfaserstift, damit bekommt man das sehr gut freigelegt. Gibts z.B. bei Pollin für knapp 2,-€

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

we3dm4n

#74
Ich werde mir erstmal einen Infectus besorgen müssen  :-\, dann sollte dem Vorhaben aber nichts mehr im Wege stehen ;)

Der kostet aber um die 50€ oder? Ist natürlich schon etwas happig für so ein Experiment - natürlich eröffnen sich damit dann völlig neue Möglichkeiten^^