Wasserkühlung am Netzteil anschließen?

Begonnen von SubAce, 12. Mai 2011, 16:17:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

SubAce

So, ich habe jetzt tatsächlich die Wasserkühlung in die V2 eingebaut. War doch mehr arbeit als ich dachte, doch fertig bin ich offensichtlich noch nicht.

Das Problem mit dem Netzteil ist doch größer als ich dachte. Trotz eines 120er Lüfters, den ich für die Luftzirkulation eingebaut hatte, schaltet sich die PS3 wegen Überhitzung nach ca. 5 min ab.

Jetzt die Frage: Meint ihr das Netztteil wird nach 5min schon so warm, oder liegt das daran, dass die PS3 merkt, dass der Orginallüfter fehlt?

Takeshi

Die PS3 kann nicht merken, dass der Lüfter fehlt, außer vielleicht über den Laststrom. Glaube ich aber nicht, dass die das interessiert, hat die bisher noch nie.

Ich würde ja sagen, die Kühlung der CPU und GPU funktioniert doch nicht so ganz wie es sollte. Schließ einfach mal den Originallüfter an und leg den neben die PS3. Du wirst dann ja durch die Drehzahl merken, ob die CPU/GPU heiß laufen. Dann kannst du auch mal mit den Fingern da dran fühlen, ob die so heiß werden.

SubAce

GPU und CPU glaube ich weniger. Ist ein Reserator 1 mit 2,5L Wasser und mit der Eheim 600 (hab ich extra umgebaut). Flow Indicator läuft und Wasser kommt kalt wieder raus und der Kühler sitzt genau drauf und Artic Silver Wärmeleitpaste ist auch drauf.

Ich hatte in Foren schon gelesen, dass bei Wasserkühlungen eine Überhitzung vom Netzteil das Problem wäre, aber nach 5min ist das zu bezweifeln. Werde die Wohl noch mal auseinandernehmen und offen betreiben. Mal sehen. Auch bei 2,5L Wasser ist eine Überhitzung in 5min unwahrscheinlich. Denke ich wenigstens....vielleicht muss ich mehr wie die PS3 denken... :<<

Eine Frage noch: Das dritte Kabel vom Lüfter, welches für die Lüftersteuerung zuständig ist, ist ja jetzt nicht angeschlossen, das ist der PS3 auch egal, oder?

Takeshi

Hast du denn mal den Lüfter angeschlossen, wie ich gesagt hab? Wäre sinnvoll, wenn du dem Problem wirklich nachgehen willst ;)
Denn so sind wir jetzt genau so schlau wie vorher. Wir wissen jetzt, du gehst davon aus, du hast alles richtig gemacht. Das ist ja aber denk ich schon vorher klar gewesen, sonst hättest du ja schon an der jeweiligen Stelle nachgeschaut.

RalleBert

Zitat von: SubAce am 29. Juli 2011, 11:05:45
Eine Frage noch: Das dritte Kabel vom Lüfter, welches für die Lüftersteuerung zuständig ist, ist ja jetzt nicht angeschlossen, das ist der PS3 auch egal, oder?
Ist es, darüber wird nur das PWM Signal an den Lüfter ausgegeben. Ein Tachosignal wie z.B. beim PC Lüfter gibt es nicht.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

SubAce

So, nachdem ich die PS3 mit Wasserkühlung jetzt erst mal ein paar Monate liegen gelassen habe, hab ich mich jetzt noch mal damit befasst.

Das Netzteil bleibt kühl, aber Mainboard wird sehr warm. Hab jetzt 4 80er eingebaut und an den Lüfteranschluss angeschlossen. Aber keiner dreht sich. Auch der 120er, der vorher sich gedreht hat bewegt sich nicht mehr. Zur Sicherheit nochmal alles abgestöpselt und Orginallüfter dran. Dreht auch nicht.

Multimeter zeigt 12V an. Lüfter sind alle in Ordnung. Wo könnte jetzt das Problem liegen?

Takeshi

Da wird jetzt das PWM Signal fehlen, dann dreht der Lüfter natürlich nicht. Wieso das fehlt, kann ich dir aber auch nicht sagen.

RalleBert

Ich hatte es so verstanden, das die alternativen Lüfter ohne PWM sind. Wenn es so ist, mess mal nach, ob die Spannung zusammenbricht. Ohne Osszi wüßte ich keine rechte Möglichkeit, das PWM Signal auszumessen. Die Lüfter sind auch nicht verpolt?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

SubAce

Verkabelung müsste stimmen.

Der Orginallüfter hat ja auch noch das Orginalkabel. Da habe ich nichts rumgebastelt. Das Kabel hatte ich von nem anderen PS3 Lüfter.

Wenn ich nur zum Test einen 80er anschließe, dann zuckt der mal kurz, aber mehr auch nicht. Der Orginallüfter zuckt nicht. 12V sind da. Sonst brauchen die 80er ja nichts zum drehen. Das PWM Signal gibt es bei den 80ern nicht, der Orginallüfter hat es schon (da der Lüfter noch im Orginalzustand ist).

Ich teste heute nochmal die Verkabelung, bin mir aber sehr sicher das diese stimmt, denn beim Orginallüfter kann ich diese ja nicht vertauschen.

Wie viel Ampere sind dem auf dem Lüfterkabel, bzw. sollten da drauf sein?




Takeshi

Bei der v6 oder v7 hab ich mal nachgeguckt, da ging der 12V Anschluss direkt zum Netzteil durch, also "unbegrenzt". Das könnte bei den älteren Modellen ähnlich oder gar gleich gelöst sein.

RalleBert

Schau mal, ob sich an der Buchse die Pins nicht vom Board gelöst haben, und deshalb keine Lüfter laufen. Die sind ja auch nur dünn mit Paste drauf reflowt.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

SubAce

Zitat von: RalleBert am 03. Oktober 2011, 10:23:33
Schau mal, ob sich an der Buchse die Pins nicht vom Board gelöst haben, und deshalb keine Lüfter laufen. Die sind ja auch nur dünn mit Paste drauf reflowt.

Ist alles fest. Ich hab ja auch 12V -> direkt am Pin und wenn ich es mit dem Kabel verbinde auch am Ende des Kabels. Wenn ich nur einen Lüfter anschließe, dann zuckt der auch mal kurz. Der Orginale gar nicht. Wenn ich 12V habe, dann müsste sich doch der Lüfter drehen oder was könnte da jetzt noch fehlen?

Am grauen hab ich nochmal gemessen, auch wenn ich es nicht verwende, da gibts ne recht konstannte Spannung von 0,65V - das sollte ja nicht so sein. Das würde erklären warum der Orginallüfter sich nicht dreht, bei den 80ern ist das graue Kabel aber nicht angeschlossen.

SubAce

Was mir gerade noch auffällt, was aber nicht zum Thema gehört, das Netzteil welches in der V2 eingebaut ist, ist gar nicht in der Hardwareliste verzeichnet.

Es ist ein: LSEB1226A1

Ich hab noch ein APS-231 hier liegen. Das dürfte aber von der Spannung nicht ganz passen (jedenfalls sind unterschiedliche drauf geschieben, oder ist das egal? Dann könnte ich ja mal das Netzteil tausche und testen - ich glaube zwar nicht das es daran liegt, da die 12V ja ankommen, aber ich weiß echt nicht, was ich noch testen kann.

Ist es eigentlich möglich, dass die normalen 12V ankommen, aber duch irgendeinen Grund zu wenig Ampere fließen? Wenn ja, woran könnte das liegen?

RalleBert

Dein Netzteil ist von der Bezeichnung ja sehr ähnlich dem LSEB1226B1. Hast Du die Werte mal verglichen? Vielleicht ist die "A" Variante mit Weitbereichseingang ausgestattet? Das APS-231 sollte gehen, es hat kann halt auch mit Spannungen ab 100V arbeiten.

Das mit Deinen Lüftern ist allerdings arg seltsam. An anderen Konsolen bzw. Spg.quellen laufen die? Dann kann es nur an der PS3 liegen. Du kannst messen, ob die 12V zusammenbrechen, wenn der Lüfter anläuft. Wenn die Konsole aber ansonsten klappt, ist das auszuschließen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Zitat von: SubAce am 03. Oktober 2011, 14:20:30
Ist es eigentlich möglich, dass die normalen 12V ankommen, aber duch irgendeinen Grund zu wenig Ampere fließen? Wenn ja, woran könnte das liegen?

Das ist das, was RalleBert hier schon fragte:
Zitat von: RalleBert am 02. Oktober 2011, 22:59:26
Wenn es so ist, mess mal nach, ob die Spannung zusammenbricht.

Durch das ohm'sche Gesetz ist es unmöglich, dass die Quelle (also hier das Mainboard) Spannung UND Strom vorgibt, denn damit würde sie auch den Lastwiderstand vorgeben, was ja keinen Sinn macht. Entweder du hast eine Konstantspannungsquelle (hier der Fall) und der Strom passt sich an, soweit das Mainboard das schafft. Oder es handelt sich um eine Konstantstromquelle und diese versucht den Strom zu halten und dafür notfalls die Spannung hoch zu reißen. Das ist hier aber nicht so.