[Sammeltopic] PS3 Kühlung

Begonnen von darex, 22. April 2012, 21:21:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Habe natürlich bisher keine Antwort erhalten, was weiter meinen Verdacht erhärten lässt, dass die Werte nicht besser sind als bei anderen Pasten. Habe trotzdem mal die Liquid Ultra und Cooper bestellt, mal sehen. Werde auch gucken, dass ich so einen Scheibentest mal mache.

Karlos

Wir reden aber über Metall und eine flüssige Metalllegierung, die zwischen zwei Metallflächen verteilt wird.

Ich hab ein Beispiel.

Nehmen wir einen Saugnapf, pressen ihn auf eine glatte Fläche. Es entsteht ein Vakuum, der Saugnapf erzeugt einen Unterdruck und weil der Luftdruck außen größer ist wie innen, presst sich der Saugnapf gegen die glatte Fläche und wird dort gehalten.

Natürlich ist das nur Theorie und der IHS oder der Kühler ist kein Saugnapf, aber vom Prinzip her sind es gleiche Bedingungen. Aber vielleicht wirken wechselseitig auch ganz andere Kräfte, vornehmlich die Adhäsionskraft.

Fakt ist, das aufgetragene LM schließt keine Luft ein und lässt auch keine eindringen. Der Druck von oben (Anpressdruck) komprimiert die Luft wahrscheinlich und lässt sie verschwinden - ähnlich dem Saugnapf-Prinzip. Coollaboratory schreibt auch, man soll den aufgesetzten Körper nicht drehen, da es Luft einschließen könnte.

Wenn man jetzt stumpf behauptet, Arctic Silver besitzt nicht die Wärmeleitfähigkeit wie Silber, dann stimmt das auch und ist wahr. Die paar Moleküle Silber in der Paste, ergeben noch lange kein reines Silber. Klar. Das gleiche ist mit der Kupfer Paste. Aber da der Hauptbestandteil eben Silber, Kupfer oder Diamant ist, heißt die Paste eben so. Das ist jetzt einfach mal so. Im KFZ Bereich gibt es ebenfalls eine Kupferpaste, die verhindert z. B. dass sich Schraubverbindungen festbrennen, vielleicht wäre das auch gute WLP, wer weiß, aber das ist jetzt weit hergeholt.

Ich hab eine Seite gefunden da hat fast jede WLP ein eigenes Datenblatt: http://thermalforce.de/de/product/waermeleitmittel_zubehoer/index.php#wlp35003
Aber es ist nicht einfach, welcher WLP man den Vorzug gibt und WARUM. Die verschiedenen Inhaltsstoffe sind nicht mehr überschaubar, ich denke da kommt es schon fast auf das Anwendungsgebiet im Einzelnen selbst an, also um welche Materialpaarung geht es. Ich hab rausgefunden dass in der Keratherm KP12 Zink und Aluminium ist, die dürfte mit Aluminium Kühlern also gut sein.

Takeshi du meinst die Flächen waren nicht plan, weil plane Flächen extrem schwierig herzustellen sind? Nehme ich mal an.

Takeshi

Klar, alles Metall und so. Theoretisch sollte das super leiten, aber ich verlasse mich nicht darauf, dass es praktisch auch so ist. Da spricht halt vieles dagegen, unter anderem
- dass die Paste aus kleinen losen Teilchen besteht und keine molekular zusammenhängende Masse.
- dass der Hersteller nicht mit der Wärmeleitfähigkeit wirbt, obwohl es DAS Aushängeschild wäre. Das ist verdächtig. Wäre so, als würde ein Autohersteller ein Auto mit 800 PS bauen und dann nicht angeben, wie viel PS das Auto eigentlich hat.

Der Unterdruck bzw. die Saugwirkung hast du, wenn du den IHS entfernen willst. Das heißt aber NICHT, dass beim Andrücken die Luft vollständig verdrängt wird. Natürlich wird ein Teil verdrängt.

Zitat von: Karlos am 16. Juni 2015, 18:46:26
Fakt ist, das aufgetragene LM schließt keine Luft ein und lässt auch keine eindringen.

Nein, das ist kein Fakt, das ist nach wie vor nur eine Behauptung, belegt mit Theorien. Also absolut nichts gegen Theorien, die aufzustellen sind wichtig, aber diese reichen nicht aus um da von Fakten zu sprechen. Dafür ist das zu weit weg von den realen Vorgängen. Und da braucht man schon echte Tests mit Ergebnis.

Es ist völlig egal, was für eine Wärmeleitfähigkeit die Arctic Silver 5 gegenüber von Silber hat. Das ist maximal ein Indiz, kein Beweis.

Komisch finde ich, dass auf der Seite sowohl die Liquid Pro, als auch die Liquid Ultra und MetalPad alle exakt 82 W/mK haben. Kann ich mir nicht vorstellen. Könnte aber ein Richtwert sein. Interessanter sind dann aber die Graphit-Folien von Panasonic (wlpg1001) mit 1000 W/mK. Und Panasonic traue ich da eher mit den Daten, ist zudem auch noch irgendwo realistisch. Seltsam nur, dass das so günstig sein soll und es das trotzdem kaum irgendwo zu kaufen gibt.

Mouser hat es im Sortiment: Panasonic PGS (sogar 1700 W/mK)
Der Preis zeigt aber schon, das ist wohl doch etwas teurer. DAS wäre aber sicher mal etwas für die knallharten Jungs aus der Szene. Ist nur wirklich teuer. Für den PC geht das noch, für ne PS3 einfach zu viel, weil man da so ne riesen Fläche mit dem IHS hat. Nur mit dem Die geht es noch.

Ich glaube übrigens nicht, dass es von der Anwendung abhängt, welche Paste nun besser ist, ausgenommen die Sache mit dem Aluminium. Besser ist immer die Paste mit der besseren Wärmeleitfähigkeit. Es ist nur von der Anwendung abhängig, ob sich der finanzielle Aufwand lohnt.

Nein, hab ich nie behauptet. Ich glaube da hast du mich missverstanden. Also noch mal. Ich weiß, dass planare Flächen für die Wärmeleitung besser sind, denn das entspricht ja auch dem Wirkprinzip von Wärmeleitpaste. In meinem Test waren die Flächen auch plan. Ich hab nur überlegt, dass die planaren Flächen bei diesen Liquid MetalPads dazu geführt haben könnten, dass zu wenin Freiräume im Kühlkörper waren, in denen sich das Metall hätte absetzen können, weshalb es überschüssig war und nach außen verdrängt wurde. Dadurch gab es die Kugeln außerhalb. Hätte ich die nicht abgeschliffen, wäre vielleicht weniger verdrängt worden. Aber dünneres Material hätte da auch geholfen.
Planare Flächen herzustellen wird etwas teurer sein, aber möglich ist das natürlich, sieht man ja überall. Aber ich denke sogar, es macht manchmal Sinn keine ganz planaren Flächen zu haben. Aber das führt jetzt glaube ich zu weit, das würde sehr physikalisch, theoretisch und umfangreich werden.

Erst mal werde ich warten, bis die Pasten ankommen und dann mache ich Tests für die Verteilung. Anschließend versuche ich noch mal die Wirkung auf die Temperatur näher zu ermitteln.

badmike1986

#63
Guten Morgen @ all.

Ich brauche mal wieder etwas Wärmeleitpaste.
Mittlerweile habe ich mich für die Ps3 auf die Arctic MX - 2 eingespielt, da ich mit der bessere Ergebnisse erziele als mit der  MX - 4.
Jetzt war ich gerade auf Amazon unterwegs und es stellte sich mir die Frage, ob die angebotenen MX2 Wärmeleitpasten wohl alle original sind.
Weiß hier zufällig jmd woran ich das erkennen kann, oder meint ihr, dass wenn ich bei einem deutschen Händler bestelle, ich nichts verkehrt machen kann.
Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

Und dann wollte ich zusätzlich noch die Wärmeleitpads erneuern, könnt ihr mir da bestimmte empfehlen die vom Preis/Leistungs-Verhältnis gut abschneiden?

Abschließend noch eine Frage:
Ich habe neulich in einem anderen Forum was von "burn-in" gelesen und dass man nach dem Wechsel der Wärmeleitpaste die Konsole 4-5 Stunden nicht einschalten sollte, was haltet ihr von diesem Vorgehen?
Es kam nämlich leider schon des öfteren vor, dass die Ps3 trotz Wechsel der wlp auf und unter ihs,  recht warm geworden sind.
Also schon so 70-75 Grad beim spielen.
Das ließ sich zwar mit den Lüftereinstellungen in den Griff bekommen, aber das ist meines Erachtens nicht Sinn der Sache.
Auftragen tue ich die wlp nach der "Erbsen-Methode".

Mfg Meik

Takeshi

Dass es ein deutscher Händler ist heißt leider nicht, dass die Ware auch original ist. Erstmal verbergen sich da gern chinesische Händler dahinter, die sich hinter einer deutschen Adresse verstecken und auch von Deutschland aus liefern, aber an sich direkt aus China handeln. Dann kann es auch gut sein, dass deutsche Händler direkt bei den Chinesen einkaufen. Gerade Amazon hat sich in letzter Zeit nicht gerade mit Ruhm bekleckert, was das angeht. Da waren in einem Testkauf (von heise, 12 Stk.)  mal eben alle Handy-Akkus, die original sein sollten, gefälscht. Dabei war es egal ob von einem kleinen Händler oder Amazon direkt. Selbst CPUs waren gefälscht! Also das heißt nichts.
Bei Wärmeleitpaste wird es außerdem sehr schwer sein Fälschungen zu erkennen.

Willst du die Wärmeleitpads "einfach so" austauschen, weil die verschmutzt, oder weil die beschädigt sind?
- Einfach so: Überflüssig
- Verschmutzt: Mit klarem kaltem Wasser reinigen, geht super!
- Beschädigt: Schreib mir eine PM mit deiner Adresse und deinem Modell

Wenn du Wärmeleitpaste frisch aufträgst, dauert es etwas, bis sie ihre volle Leistungsfähigkeit erreicht hat. Deshalb sollst du die Konsole einige Stunden laufen lassen (und nicht ruhen lassen), damit die Paste warm wird und sich eben "einbrennt". Wenn in der Zeit die Wärmeleitung nicht so optimal ist, darf man sich schlicht nicht daran stören. Und bei PCs sollte man in den ersten Stunden vielleicht keine Sachen mit extremen Leistungsanforderungen machen.
Allerdings kann ich dir jetzt schon sagen, die Temperaturen wirst du mit noch so guter Paste nicht senken, die sind kein Maß für eine gute Paste. Die Lüftersteuerung hält die Temperatur einigermaßen konstant, das ist ihre Aufgabe. Bei guter Paste ist dafür lediglich eine geringere Drehzahl notwendig und nur in Extremfällen bringt das niedrigere Temperaturen, wenn du an die Leistungsgrenze (der Kühlung) gehst. Denn irgendwann lässt sich der Wärmewiderstand des Kühlkörpers durch einen stärkeren Luftstrom nicht mehr merklich senken. Bei ca. 5 m/s ist da Schluss, bei 3 m/s ist bereits ein Großteil ausgereizt. Und wenn sich der Wärmewiderstand des Kühlkörpers nicht weiter senken lässt, hängt es von der Wärmeleitfähigkeit der anderen Komponenten, insbesondere der Wärmeleitpaste, ab, wie hoch die Temperatur ist bzw. welche Leistung du bei einer Temperatur fahren kannst.

Ich hatte das auch schon, dass trotz neuer Paste der Lüfter "laut" war. Das liegt aber meiner Meinung nach an der Streuung der Prozessoren. Manche brauchen etwas mehr Leistung, andere weniger. Im PC-Bereich wird aus den sparsamen dann eine schnelle CPU, aus den verschwenderischen eine langsame.

badmike1986

Das hab ich mir nämlich auch gedacht, und hoffte auf einen Tipp wo ich definitiv die mx2 bekomme.
Jedesmal bei Conrad ordern wird auf Dauer recht teuer, da die nur eine Versand Art kennen/können.

Bei den Pads dachte ich mir, dass die vielleicht imLaufe der Zeit an Leitfähigkeit verlieren und wollte die vorsorglich austauschen.
Deiner Antwort entnehme ich aber, dass das nicht der Fall ist.

Danke für den Tipp zum richtigen Gebrauch von wlp, das werde ich beim nächsten mal beherzigen. :-)

Zu den Temps: Eigentlich ist mir das auch klar, nur bin ich davon ausgegangen, dass bei frischer Wärmeleitpaste auf und unter ihs die Temperatur etwas niedriger sein sollte was sich natürlich auch auf die Lautstärke auswirkt.
Das könnte aber natürlich auch an mangelnder Geduld liegen.
Ich werde es erstmal mit dem burn in probieren, bevor ich da mir weiter den Kopf zerbreche.

Danke auf jeden Fall :-D

Takeshi

Ich hab letztens Paste bei Mindfactory gekauft, weil die da billiger war als bei Amazon! Amazon ist so oft teurer als Fachhändler.

Wenn die Pads nicht steinhart sind, ist das noch in Ordnung. Außerdem ist deren Leitfähigkeit nicht so wichtig, geht zur Not auch mal ohne.

Nein, eine niedrigere Temperatur wirkt sich NICHT auf die Lautstärke aus, weil die Lüftersteuerung auf eines von beidem regelt: konstante Temperatur oder konstante Drehzahl. Das, woran du vermutlich denkst, ist die Leistung, das verwechseln viele. Eine geringere Wärmeenergie (pro Zeit, was dann die Leistung ist), wäre die Temperatur bei konstanter Drehzahl niedriger.
Gute WLP hat nur den Effekt, dass die Temperatur nach dem Einschalten nicht ganz so schnell steigt. Aber am Ende ist die gleich.

Das mit dem Burn-in ist auch mehr theoretisch, praktisch hat das kaum eine Auswirkung, das ist mehr esoterisch, wie fast alles in der "Kühl-Modding-Szene". Ist eigentlich wie im Audio-Bereich.

DerVix

Bei Wärmeleitpaste kann ich dir nur Amasan t12 ans Herz legen, Preis Leistung ist Bombe und es hat ganz geile werte (1-2°C mehr als MX-4).

badmike1986

@ Takeshi: Aber gute wlp sollte ja den Effekt haben, dass sich die Temperatur leichter regeln lässt, sprich die Lüfterdrezahl wäre allein schon deswegen niedriger, weil der Lüfter nicht so hoch drehen müsste um die Temperatur zu halten.
Dass ist es ja letztendlich, was ich erreichen möchte und da denke ich habe ich bisher einfach nicht die richtige Wärmeleitpaste gefunden.
Aber ich denke auch, dass ich mich bisher mit irgendwelchen Fakes begnügt habe.
Ich habe mir jetzt mal die mx2 bei mindfactory bestellt, auch wenn die noch unflexibler sind als Conrad was den Versand betrifft...

Du hast schon recht und das ist mir auch bewusst, dass sich die Temperatur über eine Regelung nicht mit Wärmeleitpaste beeinflussen lässt, das würde natürlich nur bei einer Steuerung gehen, bei der man die Drehzahl fix einstellt, mir geht es nur darum, dass die Temperaturen nicht so schnell ansteigen und leichter wieder reduziert werden können, sollten sie doch hoch ansteigen. Da hab ich mich etwas falsch ausgedrückt.

@DerVix: danke für den Tip, die habe ich mir auch schon bestellt um sie mal zu testen:-)
Kostet ja echt fast garnichts

Mfg

Takeshi

Du hast halt die gemessenen Temperaturen verglichen und die ändern sich nicht in dem Maß, wie sich die Kühlleistung ändert. Du kannst das aber sehr gut vergleichen, wenn du diesen Lüfter-Mod verwendest und die Drehzahl auf konstant stellst (also Steuerung). Dann siehst du es direkt an der Temperatur, gleiche Umgebungstemperatur vorausgesetzt. Die addiert sich nämlich linear oben drauf.

Dass du nichts bemerkst mag aber auch daran liegen, dass die Paste keinen so gigantischen Einfluss hat.

Ach was du auch testen könntest: Kleinere Menge. Ich nehme gern so viel, dass der IHS nachher ca. zur Hälfte mit Wärmeleitpaste bedeckt ist. Die Wärmeübertragung findet sowieso fast nur in der Mitte statt. Die Paste am Rand erhöht nur die Dicke in der Mitte.
Und wenn du eine v2 hast, verbiege die Klemmen, um den Druck zu erhöhen.

badmike1986

Wie gesagt, mirgeht es weniger darum, die Temps niedrig zu halten, das erreiche ich mit der Lüftersteuerung, sondern vielmehr die Kühlleistung zu verbessern, was sich letztendlich dadurch bemerkbar machen sollte, dass der Lüfter nicht so hoch drehen muss.
Also geht'smir hauptsächlich um die Lautstärke, selbstverständlich sollten die Temps dabei aber auch nicht ins unermessliche steigen.

Meine mx2 von mindfactory ist gestern angekommen, wenn ich dazu komme, werde ich die am Wochenende mal mit meiner mx2 und mx4 von Amazon vergleichen.
Da stelle ich dann den Lüfter mal fix auf 30%.
Es dreht sich momentan um eine v9 und als nächstes um meine v5 die ich mir neulich ergattern konnte:-D
Da nützt das verbiegen der Klammern leider nicht viel.

Btw: Wie sollte man wlp am besten aufbewahren?

Danke für die ganzen Infos :-)

Takeshi

Ja, hattest du ja erläutert. Wollte nur sagen, wie es anfangs rüberkam.

Zitat von: badmike1986 am 04. August 2015, 07:33:36
Btw: Wie sollte man wlp am besten aufbewahren?

Am besten in der Tube :P
Ich lege die einfach in den Schrank, passt.

badmike1986

Jaa, das hab ich fast gedacht :-D

Hab nur mal was vom Kühlschrank gelesen, aber dann lasse ich sie einfach weiterhin in der Schublade in meinem Bastelbereich liegen.

Takeshi

Klar, im Kühlschrank wäre es sicher nicht schlechter, aber das ist wieder so übertrieben. Die Industrie hat große Anforderungen, da darf die Temperatur sich in einem Bereich von wenigen °C bewegen, das Zeug darf nach wenigen Monaten nicht mehr verwendet werden, aber am Ende geht es auch nach einem Jahr bei 20 °C noch super. Letztendlich ist es fast wie mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum auf Salz.
Und dann gibt es diese Spinne, die viel glauben zu wissen, aber keine Ahnung haben und damit das Internet zumüllen. Die sagen dir wahrscheinlich, das macht 10 °C in der Anwendung aus.

Also wirklich einfach in die Schublade legen und gut ist.

grave_digga

Jo, ich denke Raumtemperatur sollte nicht das schlechteste sein. Klar, vor so Sachen wie Frost oder direkter Sonneneinstrahlung sollte man es natürlich schon schützen.
<- Der da ist gerne hier. :)