Frage zum Laser justieren

Begonnen von yuudaii, 22. Februar 2009, 15:38:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

yuudaii

Ich wurde von einem anderen Board verwiesen, da man mir sagte man könnte mir hier besser weiterhelfen

Der Thread ist hier zu finden: http://www.forumla.de/f-sony-ps2-forum-35/t-playstation-2-probleme-mit-laser-117615

Wie ich nun vermute ist einfach nur der Laser über die Jahre der Benutzung schwächer geworden, und liest deshalb keine Platinumspiele. Heute habe ich es nochmal ausprobiert, da ist es sogar nach dem Kampf (beim herunterzählen der EXP) bei Final Fantasy X stehen geblieben (der Runterzählsound wiederholte sich immer wieder und man konnte nichts mehr tun). Dann habe ich sie ausgeschaltet, und mein Bruder wollte danach ein anderes Spiel spielen (Desert Storm), was normalerweise ohne Probleme funktioniert. Dabei kam allerdings ständig beim Starten ein roter Bildschirm. Nach mehrmaligen Problemen hat es dann funktioniert und er konnte (sogar 3 Stunden lang) ohne Probleme  spielen.

Meint ihr nun, dass der Widerstand an den Potis verringert werden muss? Oder ist das Problem ein ganz anderes? Ich hoffe das wenigstens ihr mir helfen könnt ...

Yuudaii

Takeshi

Zum Reinigen ist nicht direkt wichtig, dass da viel Alkohol drin ist, sondern dass möglichst wenig anderes drin ist. Der Alkohol reinigt zwar gut, aber ein weiterer Vorteil ist, dass er keine Rückstände hinterlässt. Verdünnst du jetzt irgendwas mit Wasser, hinterlässt das unter Umständen Wasser Rückstände.
Alkohol greift auch die Linse nicht an. Sind andere Substanzen drin, könnten die das aber tun.
Deshalb nur nahezu puren Alkohol benutzen (Spiritus gibts für unter 2€ pro Liter im Supermarkt). Nicht verwenden sollte man Nagellackentferner, Glasreiniger (Damit hat ein Freund mal eine Linse gekillt).

Du solltest also anfangen die Linse richtig sauber zu machen, mit Alkohol. Das muss nicht unbedingt Besserung mit sich bringen, aber es kann und es richtet keinen Schaden an.

Weißt du, ob das eine Raucherkonsole ist?

Dann besorgt dir ein Messgerät für die Potis. Das ist ganz wichtig, wie die stehen. Wenn du da mal dran gedreht hast, oder auch der Vorbesitzer, kann es sein, dass das gar nicht laufen kann, oder sich der Laser nach einigen Tagen verabschiedet, wenn es denn mal läuft.

Mit Platinum oder nicht Platinum hat das auch wenig zu tun. Es gibt Fertigungstoleranzen, auch bei DVDs. Die FFX Platinum DVD ist einfach nur eine miese Produktion gewesen, die alte eine gute. Deshalb läuft die alte trotz Kratzer scheinbar besser.

yuudaii

#2
Also erstmal danke für die schnelle Antwort!

Eine Raucherkonsole ist es definitiv nicht, sie war halt nur Anfangs ein wenig verdreckt. Ich kann direkt mal sagen, dass die Linse von vornherein nicht sehr dreckig war. Ich besorge mir trotzdem mal Alkohol von meinen Großeltern, und versuche es mal damit.

Ich werde auch mal versuchen mir ein Multimeter zu borgen. An den Potis habe ich nicht herumgedreht, da ich sie peinlicherweise garnicht erst gefunden habe. Das ist glaube ich ein KHS-400R Laser. Als ich daruntergeschaut habe habe ich lediglich ein langweiliges Metallblech gefunden, und ich traute mich nicht das abzumachen. Außerdem war die Schraube zur Einstellung der Laserhöhe (bzw. des Laserwinkels) unter einem kleinen Blech versteckt (möglicherweise Erkennungsmerkmal des Lasers?!).
Auszuschließen ist auch das die Konsole vorher schonmal geöffnet wurde. Die Schrauben waren alle nicht abgenutzt, und das Siegel war nicht kaputt ...

Finde ich die Potis nun wirklich unter diesen Blech? Wenn ja, wo muss ich daran messen mit dem Ohmmeter (will ja nicht nochmehr kaputt machen)? Kann es auch sein das die Mechanik mal nachgefettet werden muss?

P.S. Mal noch ne dumme Frage : Wenn man jetzt die Potis beispielsweise nur auf 1000 Ohm runterstellen würde, wie lange würde der Laser dann noch durchhalten bevor er garnichts mehr liest?

Takeshi

Oha, das klingt ja schon mal gut. Da hat also noch keiner was kaputter gemacht, als es schon ist ;D

Guck mal unter PS2 Laser. Da solltest du den KHS-400R ( = SF-HD7) finden. Da steht auch dran, wo die Potis sind.
An der höhe des Lasers wirst du nichts verstellen müssen.

Ob die Linse verschmutzt ist oder nicht, kann man nicht immer sehen. Hatte es schon oft, dass das Reinigen bei einer scheinbar sauberen Linse viel gebracht hat. Andersherum hatte ichs aber auch schon, dass es bei einer total verschmutzten Linse nur wenig half.

Mechanik musst du nur nachfetten (und dann vorher reinigen), wenn der Laser nicht mehr ordnungsgemäß hin und her fährt. Das äußert sich duch ein lautes Rattern.

Wie lange ein Laser mit welcher Einstellung noch hält, kann man nicht sagen.

yuudaii

#4
Ok, aber was ich nicht verstehe ist, dass die PS2 den roten Bildschirm bei einem anderen Spiel anzeigt nachdem man FFX Platinum gespielt hat und es drin hängen geblieben ist, und man dann halt neugestartet hat. Komischerweise funktioniert das andere Spiel doch dann aber nach mehrmaligen probieren und dann läuft das Spiel auch bis zum Ende voll in Ordnung...

Was außerdem komisch ist, dass kein Spiel im Browser angezeigt wird. Erst wenn man eine Film-DVD eingelegt hat, und dann wieder in den Browser zurückkehrt. Wenn man dann eine Spiel-DVD reinlegt, wird sie im Browser angezeigt. Aber sonst eigentlich nie?!

Takeshi

Das ist alles in der Tat komisch, aber ich hab schon die komischsten Sachen mit Lasern erlebt *g*

Was man wohl sagen kann ist, dass das Erkennen der CD/DVD oft schwieriger ist, als das eigentliche Lesen der DVD. Das gibts öfter, dass DVDs schwer erkannt werden, aber danach ganz normal laufen.

Erstmal die besprochenen Punkte durchgehen und hoffen, dass sich die Probleme dann lösen. Wenn nicht, muss man weiter sehen.

ZEROFX

Zitat von: Takeshi am 22. Februar 2009, 16:43:45
Deshalb nur nahezu puren Alkohol benutzen (Spiritus gibts für unter 2€ pro Liter im Supermarkt).


Statt Spiritus sollte/kann man Isopropanol Alkohol verwenden. Der hat meistens 97% - 99%. Den bekommt man eigentlich nur in der Apotheke. Zudem ist er teuerer als Spiritus. 500ml ~ 5-7€. ( 100ml 2€?)

Jedoch finde ich das Isopropanol besser reinigt für andere sachen nützlich sein könnte, beim Spiritus sind noch vergällmittel mit drin.