PS3 40GB nur noch ein Stein nach Firmwareupdate

Begonnen von tubus, 28. Januar 2011, 22:57:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

tubus

Grün 1Sek dann sofort gelb (1X) dann halt rotes Dauerblicken.

tubus

@all

Habe trotzdem mal bei dem Laden angerufen.

Als ich schilderte,was bei mir passiert wurde mir gesagt das dies irreparabel seie.

z.Z. keine Chance dies zuändern. Hätte mich inzwischen auch gewundert.

[[OD|N]]

Hmm, das ist natürlich nicht so gut ... und was willste nun machen ?

tubus

Zitat von: Hakan_2 am 31. Januar 2011, 13:25:37
Naja den Anruf könnteste dir sparen, haben wir ja schon gesagt es geht nicht mehr, du kannst noch so im Forum oder im Netz suchen es gibt keine Möglichkeit mehr, die Konsole ist bisher schrottreif .......

Habe ne Flatrate, bin bis 01.03 krank geschrieben und habe jede Menge Zeit.  ;D
Also habe ich mal versucht das am Phone zu erörtern.

ZitatDu solltest wissen das wir als Netzcommunity mehr wissen als die Shops und die Shops hier die Anleitungen die wir erstellen nur nachmachen ::)
Das sind keine ausgebildete Elektroniker sondern stink normale Leute ....

Da ich eher aus der DVD/BD/Heimkinoecke komme wusste ich das eben nicht.

Außerdem habe ich aus dem Choas das ich angerichtet habe gelernt und hole mir inzwischen mehrere Meinungen ein.

Aber eins muss ich zugeben,dass die Aussagen hier mir weitaus am meisten geholfen haben.  ;D

[[OD|N]]

Naja alles ist nur Wanikoko schuld :D
Ne mal im ernst .. in seiner V1 hat er ja das RM herraus genommen, in seiner V2 ist es drin (habe die gestern mal getestet)..
Worauf ich hinaus will, wenn man ein RM aus einer FW herraus nehmen kann, könnte man doch das RM auf USB Stick als pup bannen ... so das man mit der self die Console übers USB in RM starten könnte.
War mal nur so eine Idee :D

[[OD|N]]

Hmm dann bringt der Infectus auch nix...
Also R.I.P


Takeshi

Ich fände es generell sinnvoll, wenn es ähnlich wie bei der Wii gemacht wird. Die Idee von [[OD|N]] zielt ja auch genau darauf ab.
Sprich ganz am Anfang beim Start wird auf dem USB Stick geguckt, ob sich dort eine ganz bestimmte Datei befindet. Wenn ja, wird diese ausgeführt und wenn nein, startet die Konsole ganz normal. So ließe sich im Nachhinein noch viel reparieren.
Aber das liegt bei den Programmierern.

tubus

#52
@all

"Offtopic"

Ich kriege noch die Krise. Jetzt wollte ich eben mit meiner Dream 800HD (Sat) TV schauen.

Und was passiert. Die Kiste lässt sich nicht mehr starten. Da ist mir das Herz in die Hose gefallen, denn wenn die kaputt wäre würde mich das auch sehr treffen. Garantie ist abgelaufen.

Aber manchmal hat man auch Glück im Leben. Es was nur da externe Netzteil das sein Leben ausgehaucht hatte.

Hatte zum Glück noch ein zweites passendes Netzteil hier. ;D

PUH ... das hätte mir im Augenblick grade noch gefehlt. Vor 2 Wochen ist die Waschmaschine auch hinübergegangen. Ne ne ne.

Was ist denn der aktuell günstigste Preis für eine PS3 Slim? (Von einen guten Anbieter)

Takeshi

Der Hypervisor ist auch nur Software, der aber als erstes gestartet wird, bevor irgendwas von außen geladen wird - normalerweise. Aber man kann ja das komplette System modifizieren. Im Prinzip kann man eine komplett neue Firmware schreiben, ohne Hypervisor, spricht an sich ja nichts dagegen, außer der Sinn des Ganzen und der Aufwand.
Ich denke daher schon, dass man das System entsprechend modifizieren könnte, nur ist dann das Einspielen der CFW gefährlich, der Programmieraufwand dafür sicher nicht unerheblich.

Takeshi

Wo ist er denn fest verankert? Der HV ist wohl kaum Hardware, der ist Software. Und wenn man ihn ersetzen kann, kann der ja nicht so fest verankert sein.
Ich sag ja auch nur, dass es möglich wäre und ich hab ja auch geschrieben, dass es gefährlich ist. Daher weiß ich nicht, was du hast.

Takeshi

Ganz ehrlich, das kann ich mir nicht vorstellen. Der Hardware ist in der Firmware "verankert", schon klar, aber nicht in der Hardware. Die Firmware kann man (theoretisch) komlett verndern, ist natürlich ein riesen Aufwand, aber möglich. Damit muss man auch den Hypervirsor verändern können, man muss natürlich wissen wie. Da einfach irgendwo ein paar Bytes zu ändern geht nicht, ist ja klar, dass das zum Brick führt. Aber darum gehts ja nicht.
Und vorher war das Problem, dass man am HV nicht vobei kam, jetzt kommt man dran vorbei, wenn man denn will. Man kann ihn komplett untergraben.

Außerdem hab ich auch nicht gemeint, dass man den ändert, sondern, dass man vor dem HV etwas verändert. Das erste Byte ist garantiert nicht der HV und selbst wenn, man kann ihn ja "verschieben".

Und nochmal, JA VERDAMMT ich weiß, dass es ein Aufwand ist, es geht aber nicht um Aufwand, sondern um theoretische Möglichkeiten. Du redest immer was anderes, als ich sage und meinst, es würde nicht stimmen, was ich sage oô

[[OD|N]]

Genau es sollte rein theoretisch behandelt werden! Rein darüber zu diskutieren, das es rein theoretisch doch machbar wäre !

Aber Leute kommt wieder runda :D ... habt euch lieb.

Vllt kommt ja bald von Wanikoko was, die haben auf ps3hax ne thread aufgemacth, wo die User sich melden sollen mit angaben etc.. ma kucken wat kommt.

raptop

soviel ich jetzt mitgelesen habe im Internet, sitz unter LV0 bzw LV1 kein USB treiber und würde auch nicht drauf passen.
Sprich auch wenn man LV0 oder LV1 umprogrammiert, wird der kein USB Stick laden können.
erst der LV2 bereich startet den USB treiber.

Also ohne externent Programmer und die pasenden tools wird daraus nichts.
Mit programmer verrsuchen das zu sichern was noch auf dem NOR/NAND drauf ist und die fehlenden dateien versuchen zu ersetzten. Falls diese nicht mit der hardware gebundenn Key verschlüsselt sind.

bootld der als erstes gestartet wird, könnte man theoretisch Updaten aber dann würde alles danach nicht mehr starten wie zB. LV0, metld LV1ldr usw.
Daher kann sie Sony nicht Updaten bzw. verändern, da die Allten spiele usw. nicht drauf laufen würden.

Und Hypervisor "LV1" kann man ändern, da es nur Software bassiert ist.

Takeshi

Das macht schon mehr Sinn. Dann müsste man selbst einen schreiben, wo wir wieder bei Aufwand wären. Das könnte dann aber auch zu Komatibilitätsproblemen mit dem nachfolgenden Code führen, sprich man müsste alles anpassen.

Auch mit externem Programmer wird "das" nichts, denn es geht ja jetzt nicht um das Reparieren der Firmware der gebrickten v2 und v3 Ps3s, sondern mehr um eine praktikable Lösung sich ein kleines Türchen am Anfang der Firmware zu basteln, um im Falle des Falles (wie bei den Bricks der v2/3) noch was reißen zu können. Und dazu zhlt ein externer Programmer nicht wirklich. Mit dem wären wir ja wieder am Anfang.

raptop

da man aber überhaupt kein zugriff mehr auf dem LV2 (GameOS) hat, kann man nur noch mit einem Programmer arbeiten.
LV1 (Hypervision) kann man soweit bearbeiten, das möglicherweise Linux von der HDD gestartet werden kann ohne LV2 zu Patchen bzw. zu benötigen.

Ich könnte mir vorstellen, das nur noch ein Gepachter Hypersion mit Linux support auf diese Konsolen Laufen wird und nichts weiter.