PS3 40GB nur noch ein Stein nach Firmwareupdate

Begonnen von tubus, 28. Januar 2011, 22:57:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Ja, das ist echt Scheiße. Für die Zukunft: Warte bei sowas immer ab und guck nach Erfahrungsberichten. Wenn da mehrere schief gelaufen sind, Finger weg oder gucken, ob man die Ursache ausmachen und bei dir ausschließen kann (wie hier die PS3 Version).

tubus

@Takeshi

Da hast du vollkommen Recht. Aber wie heißt es so schön. Im Nachhinein ist man immer schlauer. ;)

Ich überlege mir nun halt wie meine Alternativen aussehen.

1) Neuer BD Player ... da würde mir der Oppo 93 am meisten zusagen. Nachteil der ist mir aktuell zu teuer.

2) Neue PS3 ... möchte ich eigentlich nicht. Weil mir die Plastik Slim nicht so gefällt.
(Frage dazu ... läuft auf ihr eigentlich die obige gepatchte Firmware?)

3) PS3 reparieren lassen. Wobei ich nicht mal weis wo oder wie teuer das werde könnte.

Das ist alles ist Mist! ;)

Takeshi

Dass dir das nichts mehr hilft ist klar, aber für später mal.

1) Wenn du echt nur BDs guckst, lieber einen BD Player kaufen. Ist leiser, frisst weniger Strom, läuft besser und nicht ständig Arschf*** von Sony.

2) So schlimm finde ich die Slim gar nicht. Hast du sie schonmal live gesehen? Auf Bildern fand ich sie nämlich auch schlimmer.
Die CFW läuft auf jeder PS3 (also eine vernünftige), die von Waninkoko war sogar auf die Slim optimiert, die würde da laufen. Aber verwenden würde ich sie dennoch nicht.

3) Reparieren kannst du vergessen, da kann man nichts reparieren. Da müsste man das Boars austauschen, die Laufwerksplatine mit. Das ist fast vergleichbar mit "Tonne auf, PS3 rein, neue aus dem Regal", hat mit Reparatur nicht viel zu tun. Und dann bekommst du vielleicht noch ein schlecht repariertes YLOD Board, da würde ich verzichten.

tubus

Zitat von: Takeshi am 29. Januar 2011, 20:56:42
Dass dir das nichts mehr hilft ist klar, aber für später mal.

1) Wenn du echt nur BDs guckst, lieber einen BD Player kaufen. Ist leiser, frisst weniger Strom, läuft besser und nicht ständig Arschf*** von Sony.

Stimmt. Aber ich möchte mich klanglich ungerne verschlechtern. Meine PS3 war da schon ziemlich gut.

http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/test_cmps3stufe2.shtml

Zitat2) So schlimm finde ich die Slim gar nicht. Hast du sie schonmal live gesehen? Auf Bildern fand ich sie nämlich auch schlimmer.

Habe ich. Klingt aber wesentlich schlechter als meinen Alte!

ZitatDie CFW läuft auf jeder PS3 (also eine vernünftige), die von Waninkoko war sogar auf die Slim optimiert, die würde da laufen. Aber verwenden würde ich sie dennoch nicht.

Eine Firmware von diesem Typen kommt mir auf keines meiner Geräte mehr!

Zitat3) Reparieren kannst du vergessen, da kann man nichts reparieren. Da müsste man das Boars austauschen, die Laufwerksplatine mit. Das ist fast vergleichbar mit "Tonne auf, PS3 rein, neue aus dem Regal", hat mit Reparatur nicht viel zu tun. Und dann bekommst du vielleicht noch ein schlecht repariertes YLOD Board, da würde ich verzichten.

Wegschmeissen werde ich sie nicht. Für mich sein es einfach nicht nur die "normalen" 400€ die ich in den Sand gesetzt habe sondern auch noch die 450€ für das Tunning!

Also hoffe ich das mir in naher Zukunft doch irgenwie jemand helfen kann. ;)

Übrigens an dich vielen Dank für die Hilfe und deine Tipps! :)

Takeshi

Zitat von: tubus am 29. Januar 2011, 22:03:09
Stimmt. Aber ich möchte mich klanglich ungerne verschlechtern. Meine PS3 war da schon ziemlich gut.

http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/test_cmps3stufe2.shtml

Ganz ehrlich, auf solche Tests scheiß ich. Da sitzen nur audiophile Spacken, die keine Ahnung haben, wovon sie da eigentlich reden, aber geben zu allem ihren Senf ab. Ich hab nur mal kurz reingeguckt und es fällt auch da sofort auf. Der Typ guckt sich das Netzteil an, was er dazu schreibt, totaler Bullshit. Der hat mal was im Netz gelesen, sich seinen Teil dazu gedacht, aber technisch totaler Müll. Der Typ hat nen Knall, wenn ich so weiter lese...

Das mit dem Klang ist auch viel Einbildung. Klingt negativer als es gemeint ist, wir Menschen sind nunmal so gestrickt, ich würde mir das sicher auch einbilden. Aber wer mal richtige seriöse sachliche Tests macht, der wird das feststellen. Und wenn man das im Hinterkopf behält, geht man da auch sachlicher ran.

Zitat von: tubus am 29. Januar 2011, 22:03:09
Eine Firmware von diesem Typen kommt mir auf keines meiner Geräte mehr!

Bei mir auch nicht ;D
Wobei bei der Wii hab ich eine CFW von ihm drauf, macht auch kein anderer. Aber die läuft gut. Er soll wohl besser bei der Wii bleiben.

tubus

#20
ZitatGanz ehrlich, auf solche Tests scheiß ich. Da sitzen nur audiophile Spacken, die keine Ahnung haben, wovon sie da eigentlich reden, aber geben zu allem ihren Senf ab. Ich hab nur mal kurz reingeguckt und es fällt auch da sofort auf. Der Typ guckt sich das Netzteil an, was er dazu schreibt, totaler Bullshit. Der hat mal was im Netz gelesen, sich seinen Teil dazu gedacht, aber technisch totaler Müll. Der Typ hat nen Knall, wenn ich so weiter lese...

Der Terst an sich ist mir so etwas von Lunte ... das glaubst du gar nicht. Aber was für mich zählt ist das die Kiste wesentlich besser klingt als ohne Tunning. Bei BD als auch bei der DVD. Das Bild ist /war auch besser!

Und Vodoo ist's nicht. Ich kenne den Tuner also den CineMike persönlich. ;)

Konnte einen A B Vergleich mit einer ungetunten und getunten PS3 bei mir machen. Baugleiche 40GB Box! Habe hat mich der Unterschied gegen meine eigene Erwachtung umgehauen.

Beim Tuning meiner Box war ich zugegen.

ZitatDas mit dem Klang ist auch viel Einbildung. Klingt negativer als es gemeint ist, wir Menschen sind nunmal so gestrickt, ich würde mir das sicher auch einbilden. Aber wer mal richtige seriöse sachliche Tests macht, der wird das feststellen. Und wenn man das im Hinterkopf behält, geht man da auch sachlicher ran.

Ich bin ein sehr skeptischer Mensch. Aber ich höre und sehe was ich höre. Aber egal... ich dachte vorher auch so wie du.

Zitat
Zitat von: tubus am 29. Januar 2011, 22:03:09
Eine Firmware von diesem Typen kommt mir auf keines meiner Geräte mehr!

Bei mir auch nicht ;D
Wobei bei der Wii hab ich eine CFW von ihm drauf, macht auch kein anderer. Aber die läuft gut. Er soll wohl besser bei der Wii bleiben.

Die Frage ist halt was mache ich nun. Hatte mir schon überlegt eine alte Box zu kaufen und zumindest mal mein getunetes Netzteil zu benutzen.

Aber ich bin mir im Augenblick total unsicher was ich mache oder machen soll. ;)

PS: Zum Audiophilen ---> nur wenn die gesammte Kette mit denen man Filme hört oder schaut hochwertig ist lohnt sich der Aufwand des Tunnings.

Takeshi

Zitat von: tubus am 29. Januar 2011, 22:54:02
Aber was für mich zählt ist das die Kiste wesentlich besser klingt als ohne Tunning. Bei BD als auch bei der DVD. Das Bild ist /war auch besser!

Und was ist denn dieses Tuning? Was da beschrieben wird, sprich "bessere Filter" im Netzteil, im Laufwerk und so? Wenn ja, muss ich dich leider enttäuschen. Einbildung (und das lässt sich auch leicht erklären). Das hat alles keinerlei Auswirkung auf den Klang, kann es gar nicht.

Zitat von: tubus am 29. Januar 2011, 22:54:02
Und Vodoo ist's nicht. Ich kenne den Tuner also den CineMike persönlich. ;)
[...]
Ich bin ein sehr skeptischer Mensch. Aber ich höre und sehe was ich höre. Aber egal... ich dachte vorher auch so wie du.

Nimms mir nicht übel, ich habh auch viel übrig für guten Klang, aber da ist wirklich viel Vodoo dabei.
Ich bin skeptisch, ja. Hier ist es aber nicht so, dass es irgendwas ist, was ich nicht erklären kann und deshalb würde ich es nicht glauben. Nein, ich kann es mir erklären und genau deshalb glaube ich nicht, dass es einen Effekt hat.
Und ich wette mit dir. Wenn du mehrere Konsolen hast, diese immer wieder getauscht werden und du nicht wissen kannst, welche gerade läuft, du kannst am Klang nicht erraten, welche es ist. Ich kenn einen, der hat sowas mit Cinchkabeln gemacht. Er war auch davon überzeugt, dass Kabel X einen besseren Klang bietet als Kabel Y, er war sich sicher den Test zu bestehen (obwohl er genau so skeptisch ist wie ich, obwohl er auch Wert auf Klang legt), er konnte es nicht heraushören.

Nicht die gesamte Kette muss "getunt" sein. Es muss da "getunt"/hochwertig sein, wo es Unterschiede gibt. Und die wirst du in der PS3 nicht feststellen, außer, du nutzt den Stereoausgang, und den wirst du ja garantiert nicht nutzen.

tubus

@Tasheki

Lass uns das Thema mit dem Tunning bitte beenden. Ansonsten werde ich noch sauerer als ich eh schon bin.

Wenn ich Bauteile wie Kondesatoren gegen hochwertigere ( zum Teil westentlich teurere) austausche,dann macht sich so etwas schon bezahlt. Grade bei der PS3 brauchte das halt sehr viel.

Du hast deine Meinung ich habe meine. ;)

Das hat nix mit dir zu tun sondern im Gegenteil. Ich bin einzig tierisch sauer auf den Pappnasenkönig der mit zu dem Firmwareupdate geraten hat und auf den Murxprogrammierer.


Takeshi

Glaub mir, "sauer" (sagen wir mal "angehizt" ;D) bin ich auch, aber aus Erfahrung weiß ich, dass man da mit den besten Argumenten eh nicht gewinnen kann. Selbst wenn ich dir haarklein erklären würde, wieso ein Wechsel der "Filter" im Netzteil keine Auswirkungen auf den Klang hat, du würdest es wohl trotzdem nicht glauben.

Es geht auch nicht um Meinung, sondern um technische, physikalische Hintergründe. Ein Austausch der Elkos bewirkt eine Verbesserung der Spannung, aber nicht des Klangs. Kleiner Denkanstoß: Digital. Das ist aber nicht mal der Hauptgrund, selbst wenns analog wäre, hätte das an der Stelle keine Auswirkung.

Ganz davon ab, sehr hochwertige Elkos kosten in der Summe keine 10€, der Austausch ist ein Klacks. 100€ wären vllt noch ok, aber 450€ grenzt an Betrug, für ein paar blöde Elkos.

Wo du was ändern kannst, das ist im Verstärker, bei den D/A Wandlern, den Lautsprechern, ja vielleicht sogar bei den Kabeln zu diesem. Aber selbst teure HDMI Kabel bringen nichts (guck mal in die News, netter, technisch guter Artikel).

Mit der FW ist natürlich ärgerlich. Da kannst du wirklich nur irgendwann die Firmware neu aufspielen, aber dafür muss gelötet werden, und zwar nicht wenig (ca. 30 Kabel).

tubus

@Takeshi

;D Prima. Ich sehe wir verstehen uns.  Ich habe keine 450€ bezahlt. Aber egal. Die Bauteile kosten im EK alleine 100€! Just for Info.

Das mit den HDMI Kabeln sehe ich auch anders. Aber nicht jedes teure taugt auch was.

Wie bei so vielen Dingen im Leben.

Du hast deine Meinung ,die ich akzeptiere und ich habe meine.

Einzig die Geschichte mit der Firmware nervt micht halt sehr.

Zumal ich im Gegensatz zu damals als ich mir die PS3 gekauft habe finanziell nicht grade mal eine neue kaufen kann.

Bin mit 39 wieder Studi geworden. ;) ... ich weis Strange ... aber so bin ich nun mal.  ;D

[[OD|N]]

Mich würde echt interessieren auf man da doch nicht noch einen weg findet.. meine megazicke hat ja nun auch kein Red Screen mehr... Vllt gibt es doch irgendwie ein Weg :) Wohnst zufaellig in der naehe von Wuppertal ?

[[OD|N]]

Zitat von: Hakan_2 am 30. Januar 2011, 02:16:37
Naja es ist aber auch deine Schuld, ich mein man sollte sich vorher Informieren, ich warte immer das die Masse es testet.

Waninkoko hat seine v2 Firmware released, und testen tut es kaum einer ;D
Haben alle shiss ^^

Wie was ? habe nie diese Waninkoko inst.. ach du meinst tubus ?!

[[OD|N]]

Zitat von: Hakan_2 am 30. Januar 2011, 02:19:25
Ich mein dich doch garnicht ...

ja habe ich nun auch gemerkt :D
Nebenbei die Slim ist leise... nicht so stylisch wie die Fat , aber echt leise... schade das ich die nachher wieder zurück bringen muß :(... war nur hier für ein "update"

[[OD|N]]

Zitat von: Hakan_2 am 30. Januar 2011, 02:23:22
Die Fat ist genau so leise meine Slim war damals sau laut :D
I Love 60GB PS3 :D

:D die fat hat eh einen besonders großen vorteil in meinen Augen sie kann PS2 games ! Laut ist sie aber trotzdem dafür fand ich das das BD in der Slim lauter ist.
naja was soll´s nachher ist die eh wieder wech.. ma kucken der hat noch ne defekte Fat rumstehen :D

Takeshi

Zitat von: tubus am 30. Januar 2011, 01:18:45
Die Bauteile kosten im EK alleine 100€! Just for Info.

Ja, nachdem einer die Bauteile billig eingekaut hat und sie dann als super für Audio geeigneten Bauteile für das Dreifache verkauft hat ;)
Ich kenn mich mit Elektronik und den Preisen aus. Nie im Leben 100€ für ein paar Elkos oder Spulen.

Zitat von: tubus am 30. Januar 2011, 01:18:45Das mit den HDMI Kabeln sehe ich auch anders. Aber nicht jedes teure taugt auch was.

Und das zeigt, dass du das Offensichtliche nicht akzeptieren willst. Man hat das Signal bitweise verglichen, es ist zu 100% identisch, es gibt keinen Unterschied. Und die haben auch gezeigt, wie es aussieht, wenn es Unterschiede gibt, es gibt nämlich richtige Grafikfehler (und im Ton dann Audiofehler). Verminderte Bild- und Tonqualität gibt es nur in analogen Signalen. Alles andere ist Milchmädchenlogik mit einem Touch Weihrauch. Da geht es auch nicht um "anders sehen", "Meinung" oder so, es gibt knallharte Fakten, die nur keiner aus der "Audiophilen Szene" kennt, denn jeder verlässt sich nur auf die Ohren und Hören ist (wie das Sehen) auch Kopfsache.
Befasse dich mit der Themaik, sachlich, nicht auf solchen Seiten, und du wirst es selbst erkennen.

Zur Firmware: Wie Hakan schon sagte, es gibt keinen Weg, da die PS3 selbst keine Daten mehr von Außen annimmt. Du kannst sie nur direkit in den Flash schreiben, also über einen Hardware Programmer. Und die Daten dafür musst du erst mal auf dem PC mit der passenden Software erstellen. Diese passende Software gibt es noch nicht, es ist nur theoretisch möglich sie zu erstellen, die erfolderlichen Informationen dafür sind vorhanden.