Neueste Beiträge

#1
PlayStation 2 / PS2 Spiele die mit größeren Me...
Letzter Beitrag von Anakin94 - Heute um 11:18:45
Spiele die mit Memory Cards mit höherer Kapazität als 8 MB Probleme machen:


Spiel
Fassung
Memory Card
Problembeschreibung
Beitragende/r
Burnout Revenge
PAL 1.01 Black Label
Datel Max Memory 32 MB, 64 MB und No Name 128 MB
Laden und Speichern sehr langsam.
Anakin94
Jak X
Retail?
-
Spielstand erstellen soll nicht funktionieren, aber in der Greatest Hits 2.00 Fassung schon
-
Need for Speed Underground 2
PAL 1.01 Black Label
Datel Max Memory 32 MB
Spielstand erstellen geht nicht. Wenn Spielstand vorhanden keine Probleme. Mit 16 MB Variante tritt das nicht auf.
Anakin94
Resident Evil 4
Retail?
-
Spielstand erstellen soll nicht funktionieren.
-
#2
PlayStation 2 / Aw: Memory Cards [PS1/PS2]
Letzter Beitrag von Anakin94 - Gestern um 12:42:48
Zitat von: Takeshi am 07. Oktober 2019, 18:21:47


Deine Kemco MC stammt ja von Kotobuki, hatte ich gar nicht gesehen.


Zitat von: Takeshi am 23. Mai 2024, 10:04:46Von "Fujiwork" gibt es auch einige Memory Cards:
Die hattest du auch schon mal erwähnt.
Vielleicht könnte man mal alle Bekannten separat auflisten und irgendwann auf die Page packen.
#3
PlayStation 2 / Aw: Memory Cards [PS1/PS2]
Letzter Beitrag von Takeshi - 23. Mai 2024, 10:04:46
Von "Fujiwork" gibt es auch einige Memory Cards:
https://www.ebay.de/itm/305423948137

Echt der Hammer, wie viele offizielle Drittanbieter-Karten es gab, nie mitbekommen.
#4
0815 / KI Bilder
Letzter Beitrag von Anakin94 - 22. Mai 2024, 08:43:28
2x Anakin Solo. :)
Da sind kleinere Fehler drin, aber soweit ok.
Generiert mit https://dezgo.com/txt2img.

AI_Anakin_Solo_1.png
AI_Anakin_Solo_2.png
 
#5
PlayStation 2 / Aw: Memory Cards [PS1/PS2]
Letzter Beitrag von Anakin94 - 22. Mai 2024, 08:30:00
Zitat von: Takeshi am 21. Mai 2024, 22:01:47Wie gesagt, ich weiß es auch nicht, kann nur spekulieren.
Ist ja kein Problem, danke.



Ich denke die MCs von Kotobuki waren auch lizensiert oder?
https://www.ebay.de/itm/186401605604

Die von Sammy sieht billig aus, könnte aber eventuell ebenso lizensiert sein.
https://www.ebay.de/itm/175875670399
#6
0815 / Aw: Die besten China-Kopien
Letzter Beitrag von Takeshi - 21. Mai 2024, 22:04:01
Vielleicht haben die eine unausgesprochene Regel, dass deren Kapazität um den Faktor 16 bis 32 über den aktuell verfügbaren USB-Sticks liegen muss? Ich meine, wer kauft schon einen USB-Stick mit 512 GB, wenn er auch 16 TB haben kann?
#7
PlayStation 2 / Aw: Memory Cards [PS1/PS2]
Letzter Beitrag von Takeshi - 21. Mai 2024, 22:01:47
Zitat von: Anakin94 am 21. Mai 2024, 17:30:501. Warum benötigten einige Clones den CX Punkt, wenn kein Quarz vorhanden ist?

Den CX-Anschluss nehmen die ModBos als externe Taktquelle. Das ist sicherlich auch gar nicht so blöd, ist der Modchip dann doch mit der PS2 synchronisiert.

Zitat von: Anakin94 am 21. Mai 2024, 17:30:502. Und warum bspw. der Infinity nicht?

Das kann ich dir nicht 100%ig beantworten.
- Die einfachste Erklärung wäre, der Infinity hat einen ausreichend genauen Quarz.
- Möglichkeit Zwei wäre, es hat was mit der Architektur zu tun. Der Matrix Infinity nutzt einen FPGA, bei den Modbos weiß ich es nicht. Eventuell ein Mikrocontroller? Ich habe nur theoretisches Wissen über FPGAs, aber vielleicht macht das dahingehend für diese Anwendung schon einen Unterschied. Vielleicht kann der FPGA mit seinen Logikgattern den Takt aus den Signalen sehr gut "extrahieren", was mit einem Mikrocontroller schwieriger ist. Ein FPGA macht beliebig viel parallel, ein Mikrocontroller nur das, was die Hardwaremodule hergeben. Der extrahierte Takt wird dann vervielfältigt, wie es auch in jedem Mikrocontroller geschieht.

Wie gesagt, ich weiß es auch nicht, kann nur spekulieren.

Zitat von: Anakin94 am 21. Mai 2024, 17:30:50Hier bei der Memory Card gibt es ja auch nicht sowas wie einen zusätzlichen CX Pin.

Die Memory Card bekommt von der Konsole einen Takt. Außerdem hat der Controller auf der Memory Card einen Quarz.
#8
0815 / Aw: Die besten China-Kopien
Letzter Beitrag von Anakin94 - 21. Mai 2024, 19:43:00
Die Fake USB Sticks bekommen auch immer größere Kapazität... 16 TB.
https://de.aliexpress.com/item/1005006913412005.html
#9
PlayStation 2 / Aw: Memory Cards [PS1/PS2]
Letzter Beitrag von Anakin94 - 21. Mai 2024, 17:30:50
Zitat von: Takeshi am 21. Mai 2024, 14:37:24Manche Modbos hatten keinen Quarz, andere schon.
1. Warum benötigten einige Clones den CX Punkt, wenn kein Quarz vorhanden ist?
2. Und warum bspw. der Infinity nicht?

Hier bei der Memory Card gibt es ja auch nicht sowas wie einen zusätzlichen CX Pin.
#10
PlayStation 2 / Aw: Sony PS2 Memory Cards von ...
Letzter Beitrag von Takeshi - 21. Mai 2024, 14:43:12
Zitat von: Anakin94 am 21. Mai 2024, 11:39:42Was mir aufgefallen ist, dass vorher Speicher von Toshiba, Samsung, ST und Spansion verwendet wurden.
Im letzten Design hab ich bisher nur 16 MB Hynix gesehen.
Insgesamt habe ich die 6 oder 7 mal gesehen.
Ist Hynix günstiger?
Das kann ganz vielschichtige Gründe haben. Klar, eventuell waren die einfach günstiger. Vielleicht hatte Sony vorher Verträge mit anderen Herstellern und nun mit SK Hynix. Vielleicht hatten das etwas zu tun mit Verfügbarkeit, Liefergarantien, Second Source, ... Garantien bzgl. Spezifikation, was weiß ich. Das kann so viele Gründe haben, die über den einfachen Einkauf hinausgehen.
Die marktsituation hat sich über die ganzen Jahre auch stark geändert. Gehörten anfangs Chips mit 8 MB noch zu den hochpreisigen Chips, waren am Ende Chips mit 8 MB vielleicht kaum noch verfügbar, weil nur noch größere produziert werden. Das nur so als greifbares Beispiel.