Memory Cards [PS1/PS2]

Begonnen von Takeshi, 03. Oktober 2019, 13:46:57

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Anakin94

Zitat von: Takeshi am 21. Mai 2024, 22:01:47Wie gesagt, ich weiß es auch nicht, kann nur spekulieren.
Ist ja kein Problem, danke.



Ich denke die MCs von Kotobuki waren auch lizensiert oder?
https://www.ebay.de/itm/186401605604

Die von Sammy sieht billig aus, könnte aber eventuell ebenso lizensiert sein.
https://www.ebay.de/itm/175875670399
SCPH-102 - OneChip Stealth + NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-30004R V6? - FMCB v1.965re
SCPH-50004 V10 - Romeo-Fix @5V + Crystal 1.2
SCPH-70004a V12 (EG+GS) - SubZero Fix - Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a 8B
SCPH-90004a V17b 8C 2.20
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Takeshi

Von "Fujiwork" gibt es auch einige Memory Cards:
https://www.ebay.de/itm/305423948137

Echt der Hammer, wie viele offizielle Drittanbieter-Karten es gab, nie mitbekommen.

Anakin94

Zitat von: Takeshi am 07. Oktober 2019, 18:21:47


Deine Kemco MC stammt ja von Kotobuki, hatte ich gar nicht gesehen.


Zitat von: Takeshi am 23. Mai 2024, 10:04:46Von "Fujiwork" gibt es auch einige Memory Cards:
Die hattest du auch schon mal erwähnt.
Vielleicht könnte man mal alle Bekannten separat auflisten und irgendwann auf die Page packen.
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Anakin94

Zitat von: Takeshi am 20. Mai 2024, 13:30:38Denn da gibt es ja nicht nur die 4 Möglichkeiten, sondern glich 16.

Hab es nun getestet, war weniger informativ.


Widerstand 1
Widerstand 2
Widerstand 3
Widerstand 4
Kapazität
Seitengröße
Seiten pro Block
Seitenanzahl
1
1
0
0
8 MB
512
16
16384
1
1
1
0
8 MB
512
16
16384
1
1
0
1
8 MB
512
16
16384
1
1
1
1
8 MB
512
16
16384
0
1
0
0
16 MB
512
32
32768
0
1
1
0
16 MB
512
32
32768
0
1
0
1
16 MB
512
32
32768
0
1
1
1
16 MB
512
32
32768
1
0
0
0
32 MB
512
32
65536
1
0
1
0
32 MB
512
32
65536
1
0
0
1
32 MB
512
32
65536
1
0
1
1
32 MB
512
32
65536
0
0
0
0
64 MB
512
32
131072
0
0
1
0
64 MB
512
32
131072
0
0
0
1
64 MB
512
32
131072
0
0
1
1
64 MB
512
32
131072
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Takeshi

Also lässt sich festhalten, Widerstand 3 und 4 haben keinen Einfluss auf die Kapazität. Damit vereinfacht sich die Tabelle zu:

Widerstand 1
Widerstand 2
Widerstand 3
Widerstand 4
Kapazität
Seitengröße
Seiten pro Block
Seitenanzahl
1
1
x
x
8 MB
512
16
16384
0
1
x
x
16 MB
512
32
32768
1
0
x
x
32 MB
512
32
65536
0
0
x
x
64 MB
512
32
131072

Damit ist auch klar, mehr als 64 MB gehen mit dem Controller auf keinen Fall. Bleibt nun offen, wofür die anderen beiden Widerstände sind. Vielleicht haben die was mit der Geschwindigkeit zu tun?

Aufällig ist, dass mit der Konfguration auf dem Bild von dir der Binätcode dort ebenfalls hochgezählt wird, aber beginnend mit 1 und nicht 0 und am Ende einem Überlauf, also:
(0)01
(0)10
(0)11
(1)00

Anakin94

Nur warum sind die Widerstände bei anderen Kapazitäten ebenfalls anders gesetzt?
Die Geschwindigkeit sollte sich da wohl nicht ändern.
No Name 3rd Party Memory Cards lagen immer zwischen 95 bis 117 Kb/s beim schreiben.
Ich hab keine Idee worfür die sein könnten.


Zitat von: Takeshi am 27. Mai 2024, 15:04:51Aufällig ist, dass mit der Konfguration auf dem Bild von dir der Binätcode dort ebenfalls hochgezählt wird, aber beginnend mit 1 und nicht 0 und am Ende einem Überlauf, also:
(0)01
(0)10
(0)11
(1)00
Ich kann dir nicht folgen, was meinst du?
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Takeshi

Zitat von: Anakin94 am 27. Mai 2024, 19:19:15Ich kann dir nicht folgen, was meinst du?

Für den Fall, dass du mit binärer Zählweise nicht so recht vertraut bist, erkläre ich das schnell.

Jedes Zahlensystem funktioniert gleich, auch unser Dezimalsystem. Und weil das jeder so untuitiv kann, dass er nicht darüber nachdenken muss, eignet es sich sehr gut, das Offensichtliche zu beschreiben und dann auf andere Systeme zu übertragen.

Beim Dezimalsystem gibt es 10 Ziffern, von 0 bis 9. Eine Zahl besteht aus einer oder mehrerer Ziffern, wobei links immer beliebig viele führende Nullen angefügt werden können. Beim hochzählen wird die ganz rechte Ziffer um eins erhöht. Steht dort die höchste Ziffer (hier 9), dann beginnt die Zählweise wieder bei der ersten Ziffer (0) und die Ziffer links daneben wird um eins hochgezählt. Aus 18 wird also 19 und danach 20. Aus 9, was das Gleiche ist wie 09, wird 10. Bei der 99 (das Gleiche wie 099) führt das Hochzählen der rechten Stelle dazu, dass die nächste Stelle ebenfalls wieder von vorne beginnt, so dass gleich drei Stellen sich ändern: 099 -> 100

Bei allen anderen Zahlensystemen funktioniert das identisch, nur dass die Anzahl der Ziffern eine andere ist. Es gibt zum Beispiel das Octalsystem mit den Ziffern 01234567. Da wird wie folgt gezählt:
0 1 2 3 4 5 6 7 10 11 12 13 14 15 16 17 20 21 22 ... 26 27 30 31 ... 76 77 100 101
Wie man sieht, ist im Octalsystem di 10 nicht gleichbedeutend mit 10 im Dezimalsystem. Zählt man in beiden Systemen parallel, ergibt sich, dass im Octalsystem die 14 gleichbedeutend ist mit der 12 im Dezimalsystem und Octal 24 gleichbedeutend ist mit dezimal 20.

Und weil wir gerade dabei sind, gleich noch das Hexadezimalsystem. Das beinhaltet 16 Ziffern, wobei für die letzten Ziffern einfach Buchstaben verwendet werden: 0123456789ABCDEF. Nach 09 kommt nicht 10, sondern 0A, dann 0B, 0C, 0D, 0E, 0F und dann erst 10, 11, 12, ..., wobei hexadezimal F gleichbedeutend ist mit dezimal 15 und hexadezimal 10 gleichbedeutend ist mit dezimal 16. Damit es klarer gekennzeichnet wird, wird Hexadezimalzahlen meistens "0x" vorangestellt.

Das Binärsystem hat die kleinstmögliche Anzahl an Ziffern, nämlich die 0 und die 1. Und weil es nur so wenige Ziffern gibt, ist das am Anfang etwas verwirrender. Damit es etwas einfacher ist, schreibe ich direkt führende Nullen hinzu. Die erste Zahl ist die 0000, gefoglt von 0001. Zählen wir eins weiter, beginnen wir bei der rechten Stelle wieder von vorn und müssen links daneben eins höher zählen, also 0010. Dann kommt 0011 und schon wieder fangen wir ganz rechts von vorn an. Und weil daneben schon die höchste Ziffer steht, wird auch daneben wieder erhöht, also 0100. Zählt man dezimal, binär und hexadezimal parallel, so ergibt sich:

00: 00000 0x00
01: 00001 0x01
02: 00010 0x02
03: 00011 0x03
04: 00100 0x04
05: 00101 0x05
06: 00110 0x06
07: 00111 0x07
08: 01000 0x08
09: 01001 0x09
10: 01010 0x0A
11: 01011 0x0B
12: 01100 0x0C
13: 01101 0x0D
14: 01110 0x0E
15: 01111 0x0F
16: 10000 0x10
17: 10001 0x11
...
30: 11110 0x1E
31: 11111 0x1F

Mit vier Binärstellen lässt sich, wie hier zu sehen ist, von 0 bis 15 zählen. Die 16 benötigt 5 Stellen, ab 32 werden 6 Stellen benötigt. 255 ist binär 11111111 und hexadezimal 0xFF.

Eine Speicherzelle begrenzt immer die maximale Zahl, die darin gespeichert werden kann. Hat ein Speicher nur 4 Bit, es steht die Zahl 14 (1110) und es soll eins hochgezählt werden, ist das noch kein Problem: 15 = 1111. Wird erneut erhöht, wird daraus 10000, doch kann die höchste Ziffer nicht gespeichert werden, weshalb nur die letzten vier Ziffern übrig bleiben: 0000, was dezimal der 0 entspricht. Aus diesem Grund dreht sich ein digitaler Zähler im Rahmen seiner Speichergröße immer im Kreis.

Soviel zum Exkurs in Zahlensysteme und zurück zum eigentlichen Thema, der Memory Card und den Widerständen. Hier lassen sich die beiden rchten Wierstände durch Bits darstellen, wie du es schon getan hast. Die wiederum lassen sich als Dezimalzahl darstellen.

8 MB: 01 = 1
16 MB: 10 = 2
32 MB: 11 = 3
64 MB: 00 = 0

Denken wir uns eine Ziffer dazu, könnte daraus werden:

8 MB: (0)01 = 1
16 MB: (0)10 = 2
32 MB: (0)11 = 3
64 MB: (1)00 = 4

Und damit lässt sich das so darstellen, dass mit dem Speicher einfach hochgezählt wird, allerdings beginnend bei 0. Das erklärt absolut nicht, was die Widerstände bewirken, aber es ist schon eine Auffälligkeit.

Nehmen wir die linken beiden Widerstände, ist das genau so. Weil die Widerstände mit Masse brücken, entspricht ein bestückter Widerstand der Spannung 0 V (logisch 0) und ein nicht bestückter Widerstand 3,3 V (logisch 1). Und dann haben wir:

8 MB: 00 = 0
16 MB: 01 = 1
32 MB: 10 = 2
64 MB: 11 = 3

Anakin94

Zitat von: Takeshi am 29. Mai 2024, 00:04:48Hier lassen sich die beiden rchten Wierstände durch Bits darstellen, wie du es schon getan hast. Die wiederum lassen sich als Dezimalzahl darstellen.

8 MB: 01 = 1
16 MB: 10 = 2
32 MB: 11 = 3
64 MB: 00 = 0

Denken wir uns eine Ziffer dazu, könnte daraus werden:

8 MB: (0)01 = 1
16 MB: (0)10 = 2
32 MB: (0)11 = 3
64 MB: (1)00 = 4

Und damit lässt sich das so darstellen, dass mit dem Speicher einfach hochgezählt wird, allerdings beginnend bei 0.

Gut und verständlich erklärt.
Die Binärzählweise kannte ich tatsächlich nicht, Hex war mir bekannt.
Jetzt verstehe ich auch was du meinst.
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Anakin94

Hier ist eine transparente Sammy PS2 Memory Card.
Scheint tatsächlich lizensiert gewesen zu sein.

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Anakin94

Die PS2 Memory Card sieht richtig interessant aus.
Eine mit so vielen Teilen hatte ich zuvor noch nicht gesehen.
Ich gehe mal von einem größeren bzw. längeren Gehäuse aus.

s736qmf1ep461.jpg
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Takeshi

Die scheint recht neu zu sein, da sie das Mülltonnen-Symbol enthält. Ich glaube, das gab es früher nicht.

Was der ganze Zauber soll, kann ich mir nicht erklären. Da sitzt neben dem eigentlichen Controller noch ein Mikrocontroller (ATtiny2313) drauf. Was auch immer der da soll.
Wenn ich raten müsste, ist das IC im SOIC-8-Gehäuse rechts ein EEPROM.

Insgesamt wirkt die Memory Card unglaublich schlecht gemacht.

Anakin94

Zitat von: Takeshi am 05. Juni 2024, 00:14:06Insgesamt wirkt die Memory Card unglaublich schlecht gemacht.
Meinst du von der Verarbeitung oder von der Anordnung der Teile?

Sagt dir der NAND ,,SF0828TP" etwas?
Wenn ich danach suche, finde ich jedenfalls noch eine weitere Memory Card wo er verbaut wurde.
Ich denke mal die 28 im Namen steht für 128 Mbit.
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Takeshi

Zitat von: Anakin94 am 05. Juni 2024, 05:23:47Meinst du von der Verarbeitung oder von der Anordnung der Teile?
Eher das Design an sich. Das mit dem Controller und dem Mikrocontroller und zwei Speicher-ICs und noch weiterem Kram (zwei weitere ICs) wirkt einfach so zusammengefrickelt. Hatte der eigentliche Controller einen Bug, den der Hersteller mit einem ATtiny ausgebügelt hat? Dann sind da so Kleinigkeiten wie unten rechts, da ist eine Fläche im Gittermuster und dann durch die Fläche dann doch noch eine Leiterbahn gezogen. Was macht der Klecks unter dem eigentlichen Speicher? Dann so ein verbauter Billigspeicher. Da ist nicht mal das Logo einer kleiner chinesischen Kellerfirma drauf, einfach gar keinen Hinweis auf einen Hersteller. Der Aufdruck wirkt außerdem nachträglich hinzugefügt. Als hätte eine Firma den Speicher eingekauft und selbst bedruckt. Die Kontakte zur Konsole sind eigentlich ungeeignet. Das ist einfach alles nichts.

Zitat von: Anakin94 am 05. Juni 2024, 05:23:47Sagt dir der NAND ,,SF0828TP" etwas?
Nein, sagt mir gar nichts.