News: nVidia bricht zusammen

Begonnen von Takeshi, 07. Oktober 2009, 18:33:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Zitat von: NewsWie winfuture berichtet, muss nVidia den High-End Bereich aufgeben. Nach und nach werden die GTX-2** Modelle vom Markt verschwinden.

Grund dafür sind die angeblich zu hohen Kosten, so dass nVidia in Sachen Preis/Leistung nicht mit ATi mithalten kann.

nVidia soll es weiterhin geben, jedoch keine Mittelklasse- und High-End Grafikkarten.

Wenn das so stimmt, ist das ein schwarzer Tag. Damit bleibt nur noch AMD/ATi übrig und der Preiskampf ist nichtmehr gegeben. Wer ein bisschen Ahnung von Wirtschaft hat, weiß, wie schlecht das ist.
Vorallem werden wohl nicht nur die Preise steigen, auch die Entwicklung wird vermutlich gebremst. Wieso sollte man auch super tolle Grafikkartenmonster entwickeln und verkaufen, wenn man auch mit den älteren und günstigeren noch Profit schlagen kann?

Das Gute an der Sache ist, dass AMD das sicherlich finanziell gut tut und das kann AMD gebrauchen. Damit können die finanziell besser überleben und gegen Intel ankämpfen. Denn wenn AMD auch noch vom CPU Markt verschwindet, ist es ganz aus. Dann wär da nur noch Intel.

Gut zu wissen ist, dass NV nicht pleute geht, sondern sich rechtzeitig zurück zieht. Die produzieren weiterhin Chipsätze und on-Board Grafikkarten und vllt schlagen sie einestages zurück, wenn AMD anfängt zu pennen.

urstubbi

mhm dachte immer die sind einfach besser ;)

aber nunja schon etwas verwunderlich

Takeshi

nVidia war auch lange Zeit besser, aber seit längerem waren ATi Grafikkarten die besseren, vorallem fürs Geld.

Legendary

Sehr sehr Schade

Ich war immer Treuer Nvidia-Anhänger und wurde nie Enttäuscht
Ich hab zur Zeit ne GTX 260 und bin sehr zufrieden.
Aber es freut mich auch, das Nvidia die Notbremse rechtzeitig zieht. Wäre zu Schade ...

Und so bilden sich nach und nach immer mehr Monopole  ::)

Takeshi

Leider ist es ja auch so, dass die technik so weit forgeschritten ist, da hat keiner eine Chance in dem geschäft einzusteigen. Es musste also früher oder später so kommen.
Es gibt ja noch andere kleine Hersteller, die Grafikkarten produzieren, aber wenn nichtmal Intel es schafft brauchbare Grafikkarten zu produzieren, dann erst recht kein anderer Noname Hersteller.
Im CPU Markt sieht es nicht anders aus.

Beim RAM und Flash Markt dürfte es anders aussehen. Der Hersteller muss "nur" die keine Fertigungstechnik hin bekommen und die kann er sich zukaufen. Viel Technik wird für Speicher ja nicht nötig sein. Wie eine Speicherzelle funktioniert findet man schnell mit Google raus, wird man aber eh wissen, wenn man Wafer herstellen kann. Die Zellen in Massen anordnen, fertig. Wenn sogar so Pisshersteller wie Hama RAMs herstellen  ::)
Aber auch in dem Bereich gehen sie ja reihenweise Pleite, schießen aber genau so aus dem Boden. Was es heute alles für Hersteller gibt, die es vor 2...3 Jahren noch nicht gab...

Bei Betriebssystemen ist das so ne Sache. Da kann ich mir schon vorstellen, dass jemand ein OS für kleine, mobile Geräte entwickelt und das dann irgendwann als mini OS auf den PC portiert. Das könnte irgendwann zu nem großen OS heranreifen.

Ahjo ich war auch immer NV Anhänger, allerdings hab ich in letzter Zeit auch immer zu ATi gegriffen, wenn ich einen PC zusammenstellen musste, gabs einfach mehr fürs Geld.
Ich war aber auch der Meinung, dass es NV gut geht, AMD aber so Problemchen hat.

RalleBert

Zitat von: Takeshi am 07. Oktober 2009, 21:19:52
Wenn sogar so Pisshersteller wie Hama RAMs herstellen  ::)


Ich denke da HAMA hier nur als Zwischenhändler fungiert, das höchste der Gefühle das HAMA die Rams irgendwo in Lohnfertigung produzieren lässt.

So (hab ich mal gelesen) ist es wohl auch bei Laptops/Notenooks; es gibt eine Handvoll Hersteller die dann die Hauptplatinen in ein Gehäuse mit Konfiguration nach Kundenvorgabe klatschen. So kann es dann sein das ein billiges Medion-Gerät anderswo als Asus oder sostwas verkauft wird.

Aber ich habe auch ATI, seit Jahren. Nur die 4870 wird was warm....

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Legendary

Das müsste alles eingeschränkt werden, so das ein unternehmen nur einen begrenzten Anteil am Markt haben darf.
Aber dann würden sie einfach Tochtergesellschaften gründen und sich gegenseitig zuspielen...

Is blöd, wie man es dreht und wendet

Takeshi

Naja gut, da hast du wohl Recht. Trotzdem kauf ich von Hama nichts, da kann man sicher sein, dass da der billigste drecks RAM drin ist ;D

Bei RAMs ist das wohl so, dass viele die Waver herstellen und diese dann zugekauft werden. Diese Hersteller packen dann das Plastik um die eigentlichen Chips, bestücken damit ggf. noch Platinen und verkaufen die RAM Module.

Zitat von: Legendary am 07. Oktober 2009, 21:33:47
Das müsste alles eingeschränkt werden, so das ein unternehmen nur einen begrenzten Anteil am Markt haben darf.
Aber dann würden sie einfach Tochtergesellschaften gründen und sich gegenseitig zuspielen...

Is blöd, wie man es dreht und wendet

Allgemein halte ich es nicht für sinnvoll durch solche Gesetze mit der Holzhammermethode in die Wirtschaft einzugreifen. Das ist ja wie in der Formel 1 :ugly
Wenn, dann sollte man Gesetze entwerfen, die Gerechtigkeit realistisch macht. Heute ist es ja so, dass Firmen einfach Gesetze brechen, da es sich dicke rechnet, wenn man dafür einfach die Strafen zahlt. Bis man die zahlen muss, ist die gewünschte Wirkung durch den Gesetzesverstoß längst eingetreten und der Gewinn übersteigt die Strafe bei weitem.

Legendary

Ich hoffe nur, das die es sich nochmal überlegen....

RalleBert

Zum Thema RAM´s: Früher wurde mit Infineon-Modulen gerne geworben, aber es waren "Infineon on 3rd", also Marken Chips, auch komplett von denen Produziert, aber von irgendeinem armen Chinesen (oder Taiwanesen?!) auf die olle Platine draufgelötet. Dann kann man zwar schon erwarten das die Dinger laufen, aber evtl. nicht mit tollen Timings, da das Platinenlayout nicht optimal berechnet wurde (Signallaufzeiten usw)

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Zitat von: Legendary am 07. Oktober 2009, 21:45:52
Ich hoffe nur, das die es sich nochmal überlegen....

Ich hoffe nicht. Denn das würde NV nur schaden. Die verdienen einfach nichts an den Karten und verkaufen die die weiter, machen sie nur Miese.
Die sollen lieber wo anders Geld schaufeln und einestages mit einer guten Karte zurückkehren. Irgendwann fängt AMD sicher an zu schludern und faul zu werden.

Legendary

Zitat von: Takeshi am 07. Oktober 2009, 22:01:24
Zitat von: Legendary am 07. Oktober 2009, 21:45:52
Ich hoffe nur, das die es sich nochmal überlegen....

Ich hoffe nicht. Denn das würde NV nur schaden. Die verdienen einfach nichts an den Karten und verkaufen die die weiter, machen sie nur Miese.
Die sollen lieber wo anders Geld schaufeln und einestages mit einer guten Karte zurückkehren. Irgendwann fängt AMD sicher an zu schludern und faul zu werden.

Ja das könnte aufgehen. Oder sie ziehen aufgrund des wegfallenden konkurenzkampfes auf und davon

Takeshi

Der fehlende Konkurrenzkampf macht die Entwicklung bei AMD sicher nicht schneller, eher im Gegenteil. NV hat ja trotzdem das Know-How, um mit zu reden und mit ein wenig Aufwand können die sicherlich jederzeit aufschließen. Das hoffe ich zumindest =/

MEX

Zitat von: Legendary am 07. Oktober 2009, 21:33:47
Das müsste alles eingeschränkt werden, so das ein unternehmen nur einen begrenzten Anteil am Markt haben darf.
Aber dann würden sie einfach Tochtergesellschaften gründen und sich gegenseitig zuspielen...

Is blöd, wie man es dreht und wendet
Meiner Ansicht nach wären nicht EINSCHRÄNKUNGEN die Lösung dieses Problems sondern das genaue Gegenteil !

Meiner Ansicht nach ist das derzeit herrschende PATENTUNWESEN schuld an dieser Misere ... wenn Patente so in den Gesetzen verankert wären das JEDER die verwenden darf und sowas gegen Entrichtung einer gesetzlich geregelten LIZENZGEBÜHR jederzeit nachbauen darf, dann würde sich nicht nur die Technik im allgemeinen wesentlich schneller weiterentwickeln sonder auch wirksam die Entstehung von Monopolen sowie überhöhte Preise bekämpft werden ...

MfG, MEX

hide

Zitat von: MEX am 04. April 2010, 11:50:17
Zitat von: Legendary am 07. Oktober 2009, 21:33:47
Das müsste alles eingeschränkt werden, so das ein unternehmen nur einen begrenzten Anteil am Markt haben darf.
Aber dann würden sie einfach Tochtergesellschaften gründen und sich gegenseitig zuspielen...

Is blöd, wie man es dreht und wendet
Meiner Ansicht nach wären nicht EINSCHRÄNKUNGEN die Lösung dieses Problems sondern das genaue Gegenteil !

Meiner Ansicht nach ist das derzeit herrschende PATENTUNWESEN schuld an dieser Misere ... wenn Patente so in den Gesetzen verankert wären das JEDER die verwenden darf und sowas gegen Entrichtung einer gesetzlich geregelten LIZENZGEBÜHR jederzeit nachbauen darf, dann würde sich nicht nur die Technik im allgemeinen wesentlich schneller weiterentwickeln sonder auch wirksam die Entstehung von Monopolen sowie überhöhte Preise bekämpft werden ...

MfG, MEX

Wenn der Erfinder es zulässt kann jeder gegen eine Lizenzgebühr das Patent verwenden.