Laufwerk

Hier erst einmal ein Bild des Laufwerkes (bis v3) von unten:

In den Wii Laufwerken sind unterschiedliche Chipsätze verbaut. Das sind die beiden großen Chips links. Anhand der Seriennummer kann man einigermaßen abschätzen, welcher Chipsatz verbaut ist.
Derzeit gibt es folgende Kombinationen:

Chipsatz Vers. IC2001 IC3001 LW Serial Wii Serial (ersten 6 Stellen)
v0a GC2-D1 GC2-DMS AM* LEH100 ...
v0b GC2-D1 GC2-D2A ... LEH109
v1 GC2-D1 GC2-D2B AMV* LEH109 ... LEH134
v2a GC2-D1 GC2-D2C (v1.0) AMW* LEH134 ... LEH151
v2b GC2-D1A GC2-D2C (v1.1) AMW*, NMW* LEH140 ... LEH180
v3 GC2-D1A GC2-D2C (v2) AMX* LEH149 ... LEH199 + LEF100 ... LEF105
v4 GC2-D1A GC2-D2E AMY* LEH200 aufwärts + LEF105 aufwärts
v5 GC2-D3 - ? ?


Das Sternchen bei "LW Serial" steht für eine 7-stellige Kombination aus Zahlen und Buchstaben.
Die Serial der Konsole (Europäische Konsolen) ist immer nach dem Muster LEH12345678[9] aufgebaut, inzwischen gibt es auch LEF. Wie man der Liste entnehmen kann, wird die Erkennung anhand der Seriennummer immer schwammiger, je neuer die Konsole ist. Außerdem hat Nintendo ab und zu unter den alten Serials neue Konsolen gemischt. So kann man mal eine Konsole mit LEH114 und v2 (D2C) Laufwerk haben.

Wer es genauer wissen will, schaut mal auf den WiiTracker und gibt dort seine Seriennummer ein. Hier werden auch die untergemnischten D2Cs etwas berücksichtigt. Bei den Laufwerken mit GC2-D2B gibt es einige mit einem pincut Chip, das heißt 3 Beinchen vom Chip fehlen, was das Einbauen eines ModChips erschwert. Zwischen GC2-D2C und GC2-D2C v2 unterscheidet der WiiTracker leider nicht, GC2-D2E ist ihm auch fremd.
Ab ungefähr LEF1145 sind die D2E Laufwerke mit Epoxy harz versehen. So siehts aus:


GC2-D2B Pincut

GC2-D2E mit Epoxy

by Takeshi

Bisher ist in allen Laufwerken der Panasonic Laser RAF-3350 verbaut. Er kann nur DVDs lesen, keine CDs!
Mit einem Poti wird die Power des Lasers eingestellt. Üblicherweise steht das Poti auf 750 bis 800 Ohm.



Zwischen den Messpunkten MP1 und MP2 kann man den Widerstand des Potis messen, ohne das Laufwerk bis zum Laser zerlegen zu müssen.

Liest die Wii schlecht, kann durch verstellen des Potis die Lesefähigkeit verbessert werden. Man sollte aber immer im Hinterkopf haben, dass dadurch der Laser schneller verschleißt. Durch falsches Einstellen kann das sogar zum sofortigen Lasertot führen! Aber auch zum Einstellen muss man das Laufwerk zerlegen, das ist lästig. Wer etwas löten kann, kann sich das Zerlegen sparen. Durch Löten eines Widerstandes zwischen MP1 und MP2 wird der Widerstand am Laser herab gesetzt. Erst mit einem großen Widerstand anfangen, danach kleiner werden, wenn keine Verbesserung eintritt.

Zusatzwiderstand Widerstand Laser*
22 kOhm 749 Ohm
15 kOhm 736 Ohm
10 kOhm 719 Ohm
6,8 kOhm 696 Ohm
5,6 kOhm 681 Ohm
* bei originalem Widerstand von 775 Ohm

Einen kleineren Widerstand als 5,6k würde ich nicht nehmen. Das dürfte dem Laser mit der Zeit stark schaden.

by Takeshi

Ist bei einem Chipeinbau mal was daneben gegangen, kann es eine der beiden Sicherungen zerschossen haben. Beide Sicherungen (Aufschrift "N") haben 2A. Habe es mal getestet, es läuft aber auch mit einer 1,2A Sicherung, wo drauf man sich auf Dauer aber nicht unbedingt verlassen sollte.

PicFuses

by Takeshi

Nintendo verwendet verschiedene Layouts für die Platine (PCB). Das bemerkt man dann, wenn man Chips an alternativen Lötpunkten anlöten will, denn da unterscheiden sie sich teilweise.
Auf der Rückseite der Platine steht in einem gelben Kasten eine Nummer: VJB72109-xx
Für xx steht dann eine Zahl und meist auch noch ein Buchstabe. Der Buchstabe ist uninteressant, nur die Zahl (=Version) ist wichtig.

Die PCB Version steht NICHT direkt in Zusammenhang mit der Version des Chipsatzes. Es gibt beispielsweise sowohl v2 als auch v3 Platinen bestückt mit GC2-D2C als auch mit GC2-D2E Chips.
Auf dem folgenen Plan zum Argon Chip kann man einige Unterschiede sehen.



Ohne Beschreibung sind Platinen bis v2, "new PCB" sind v3 Platinen (VJB72109-3B).

Ich hoffe mal mit den Versionen kommt jetzt keiner durcheinander

by Takeshi

Impressum

Powered by FrogBoard Basic v0.4.0 alpha
and FrogBoard Page v0.2.0 alpha
trisaster Dev © 2009-2020