PS3 Konsole zerlegen - v6 (u. A. CECHL04, CECHP04)

Dieses Tutorial beschreibt, wie man eine PS3 der Version 6 (u. A. CECHL04 und CECHP04) bis zum Mainboard zerlegt.

Ich habe jede Schraube einem Buchstaben zugeordnet, damit man beim Zusammenbauen nicht nur weiß, wohin eine Schraube kommt, sondern auch welche.

ps3_dismantle_v6_00.jpg

Entferne das garantiesiegel, den Gummidopfen und die Abdeckung der Festplatte.

ps3_dismantle_v6_01.jpg

Löse die Schrauben, mit denen die obere Abdeckung und die Festplatte befestigt ist.

ps3_dismantle_v6_02.jpg

Schiebe die Abdeckung nach links und nim sie runter.

ps3_dismantle_v6_03.jpg

Entferne die Schrauben im Deckel. Oberhalb der Schraube A befindet sich noch eine Nase. Die musst du rein drücken, wenn du den Deckel anhebst.

ps3_dismantle_v6_04.jpg

Zieh die Kabel vom Laufwerk und Netzteil raus. Schraube die Schraube vorn am Netzteil, ...

ps3_dismantle_v6_05.jpg

... die zwei links an der Seite ...

ps3_dismantle_v6_06.jpg

... und hinten raus. Zieh den Stecker aus dem Netzteil. Das lässt sich jetzt raus nehmen.

ps3_dismantle_v6_07.jpg

Löse das Kabel vom Lüfter, das Antennenkabel und Datenkabel vom Laufwerk. Bei letzterem musst du etwas vorsichtig sein. Leg die Klappe nach oben um, damit du das Kabel raus ziehen kannst. Klappe die danach wieder runter.

ps3_dismantle_v6_08.jpg

Dreh die folgenden Schrauben raus, ...

ps3_dismantle_v6_09.jpg

... um das Mainboard samt Blech aus dem Boden heben zu können. Das geht etwas schwierig, da die Chips durch die Wärmeleitpaste am Kühlkörper festgesaugt sind. Am besten du drückst an mehreren Stellen gleichzeitig nach oben.

Achtung! Danach musst du die Wärmeleitpaste durch neue ersetzen. Wenn du keine hast, lass das Mainboard drin.

ps3_dismantle_v6_10.jpg

Es folgen die letzten 5 Schrauben und du kannst due Bleche vom Mainboard entfernen.

ps3_dismantle_v6_11.jpg

by Takeshi
Zum groben Reinigen reicht es den Lüfter raus zu schrauben (gelb). Willst du aber auch den Kühlkörper reinigen, musst du auch die anderen Schrauben (orange) entfernen.
Die Kühlkörper wackeln ganz schön rum, aber das ist normal und auch nicht schlimm.

ps3_dismantle_v6_12.jpg



Auf dem nächsten Bild siehst du nochmal, wie die Wärmeleitpads sitzen müssen, falls sie dir abgefallen sind. ps3_dismantle_v6_13.jpg

Und so sieht das Mainboard aus.

ps3_dismantle_v6_14.jpg

Auf den ersten Blick ist es für viele erschreckend, dass der Chip nichteinmal voll mir Wärmeleitpaste bedeckt ist. Das ist aber halb so wild, denn der eigentliche Chip ist ungefähr 1cm x 1cm groß und sitzt unter der Metallplatte (Heatspreader) genau in der Mitte. Da wird am meisten Wärme produziert, drum herum kaum. Daher macht das nicht wirklich was.
by Takeshi

Impressum

Powered by FrogBoard Basic v0.4.0 alpha
and FrogBoard Page v0.2.0 alpha
trisaster Dev © 2009-2020