Crystal + PS2 slime (GH-040-52 ): Einschalten nur mit offener CD DVD Klappe

Begonnen von gil, 27. März 2008, 11:24:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gil

Hallo usg,

besonderer dank an takeshi (Kondis).  Der Crystal dürfte Version 1.0 sein, da bin ich mir aber nicht so sicher. Nach dem Einbau und Sichtprüfung der Lötstellen mit Lupe (Uhrenmacher). Stelle ich komisches Verhalten der PS2 fest oder doch die Normalität?

takeshi:  nach einem Hustenanfall waren die zwei Kondis auf nimmer wiedersehn im Nirwana verschwunden, werfe dir auch ein paar Steine in den Garten, sicherheitshalber besorg ich mir die Teile mal selber. Ist SMD 0402 die Bestellnummer? Habe da zwei unterschiedliche Hersteller gefunden, ach ja sind das 50 oder 25 Volter? Zur Info Momentan habe ich einen normalen Keramik Kondi mit dem Auftrug 472 drinnen.

Aber nur zu meinen eigentlichen Fragen bzw. Feststellungen.

• Einschalten geht nur mit geöffneter CD/DVD Klappe, danach kommt das Browser und Konfiguration wenn man es so nennen kann Menü.
  • Die Crystal Chip CD (normaler Rohling) Version dürfte 1.04 sein wird geladen. Das Upgrade Firmware endet jedoch mit Fail. Das Boot Menu habe ich mal angestoßen und wurde auf Memory Karte geschrieben.
  • Gebrannte DVD Filme laufen. Allerdings gehen keine originale PS2 oder PS1 Spiele, gebrannte habe ich im Moment keine.
  • Das jeweilige Icon der  Spiele DVD erscheint auf der Mattscheibe, drücke ich auf X, bin ich in der Schleife bzw. das Laufwerk fängt an zu arbeiten, die Mattscheibe wird schwarz und nach ein paar Sekunden komme ich wieder zum CD Icon zurück.
  • HD-Loader: Habe im Forum gelesen das GPHD die besser  Wahl wäre. Was steckt hinter dieser Abkürzung?

So das dürfte fürs erste genug sein, evtl. liegen diese paar Kleinigkeiten ja auch an der Crystal Chip Software!

mfg
gil  ;D

Takeshi

Oh *lol*
Das sind 0603 Kondensatoren. Ich kann dir auch noch einen schicken *lol*
Weil wär echt Quark, wenn du dafür 5€ und mehr hinblätterst.
Was für ne Spannung die original haben kA, aber 25V reichen dicke, da sind ja maximal 8,5V in der PS2, an dem Kondensator 3,4V.

Beim Crystal ist das so... die sind scheiße ;D
Die zicken sehr oft rum und sind auch oft kaputt. Also wenn es nicht klappt, musst du dir nicht zu viele Vorwürfe machen *g*

Ich vermute ABGHI hat irgendwo enen Fehler, würde zumindest alles erklären. MNOPQTUVRW, TO, GND und 3,3V sollten ok sein.

gil

Hallo takeshi,

danke dir. Warte bitte noch mit dem zusenden, danke.
http://www.mercateo.com/q?query=kondensator+0603&FVKapazit(e4)t(20)in(20)nF=4.7&perpage=0

Welchen Chip würdest  du den mir Empfehlen und oder machst du das auch im Auftrag, nur mal so Prophylaktisch gesehen. Dennoch glaube ich nicht an einen Fehler beim löten, ausschließen kann ich es natürlich nicht.

Da glaube ich schon eher es hat evtl. was mit dem HA zu tun der mein Chip nicht hat jedoch auf dem Pic der Einbaueinleitung abgebiltet ist. Irgend jemand in einem anderem Forum hatte mal geschrieben, egal weg lassen.

mfg
gil

the suffering

Matrix Infinity sind sehr gut  8)

Die nachbauten Modbo / Xeno zicken teilweise :-X

Takeshi

Ich verbau Infinity und ModBo. Infinity wäre natürlich die bessere Wahl, aber für viele leider zu teuer.

HA muss auf jeden Fall mit dran! Das haben die vom Crystal Team auch geschrieben. Der Pin ist nur für den v12 Fix gedacht, wird aber dennoch in allen Versionen (auch die dicken) gelötet.

gil

Hallo,

danke für die Antworten. Ich Habs mir doch gedacht man sollte doch einfach auf das erste "im Urin", na ja HA ist halt nicht Hi. Wo kann ich mir den Matrix Infinity besorgen denn HA gibt's  bei meinem Crystal ja nicht. Also wenn schon dann nehme ich eure Empfehlung. Ach ja ein Einbau Pic wäre vorab auch nicht schlecht.

mfg
gil

Takeshi

Achso, stimmt. Der 1.0 hat ja noch keinen HA... joa, dann muss der auch nicht dran. Das war jetzt nur beim neueren Crystal, da haben die das ja erst hinzugefügt.

Wo man die Infinitys noch her bekommt, keine Ahnung. Einen hätte ich noch da, muss aber erst gucen, ob ich den verbauen kann.
Pläne gibts auf ifinity-mod.com oder auch hier auf der Page. Ist aber alles gleich, bis auf dass es HA nicht gibt, du dafür aber Y löten musst und TO nun RST heißt und 5mm weiter daneben gelötet wird.

the suffering

console.at verkauft noch welche.
Hab selbst schon mehrfach dort bestellt und war zufrieden  8)

Inferno

PS2 V7 M.I 80GB WD
PS2 V13 Crystal 2.0Pro
Xbox V1.1 mit originalem DuoX2
NDS + Flashme V7 + EZ FLASH IV 512MB

Xbox360

gil

Hallo und guten Abend,

dauerte etwas aber nun ein dickes Danke an alle.

Nun ist es so: habe mit der Crystal Chip Firmware Version 34 etwas herum experimentiert, was ich besser gelassen hätte , nun nachdem ich die Firmware updaten konnte und das neuere BM begrüßen dürfte, indem auch eine Text für PS1 CD enthielt.

Jener leider mit SX Fehlermeldung endete, ja takeshi wenns nicht so viel verlangt ist wäre ich über Kondi sehr dankbar, oder schau dir mal den Link weiter oben an, da hats ein paar zur Auswahl.

Abschließend bzw. irgendwann haute ich auf den Menü Punkt 'Reload Menu', na ja was soll ich sagen nach neu Start der PS2 bin ich ein voll Mitglied bei der CDU. Black Screen, auch mit Reste 3-mal oder pfui-mal keine Änderung noch nicht mal in Aussicht.

Stellt sich nun die Frage ist nun alles fürs Hinterteil und hat sich das mit dem Matrix Infinity Chip erledigt. Oder was meint Ihr dazu?

Wenn es sich dennoch Lohnt bzw. ich endlich mal für den Schweiß der Arbeit entlohnt werde und das Teil funzen würde, ja das wär schon was, nicht nur Träume. Ja und dann, was für ein Chip suffering, auf http://www.console.at/index.php/cPath/21_74 hat's mindestens zwei Versionen oder wie wärs mit jenem http://www.mod-chip.bz/catalog/matrix-infinity-p-31.html?language=de

Brauche ich dann sonst noch was wie z. B. eine Fix oder so?

mfg
gil  ;D

Takeshi

Das ist mal wieder typisch... sobald du den Chip schief anguckst, ist er im Arsch. Das hatte ich schon 2 mal, was so ungefähr jedem zweiten entspeicht *lol*
Bis jetzt hatte ich mehr defekte Crystals in meinen Händen als funktionierende. hab schon sau viele entsorgt und ausgetauscht.
Die PS2 selbst wird noch leben denke ich.

Der Infinity da ist der richtige.
Gibt auch so Scherze wie "Infinity SE" oder "matrix 1.99", sind alles Clones.
Für den Infinity gibt es nur 1.93, nichts höheres. Und der muss eben genau so aussehen. Ich wüsste keinen Clone, den die von Aussehen her auch nachgemacht haben.

Ich schick dir morgen noch einen Kondensator zu ;)

Fix brauchst du nicht.
Bau mal den Chip aus und guck, ob noch alles geht.

gil

Hallo Takeshi,

danke dir, weiss noch nicht ob ich Morgen bzw. heute zum Ausbau komme, wie auch immer du hörst von mir. Apropo hören, auf selbige haue ich mich jetzt.

Evtl. ist dein und der neue Chip dann schon da, so geht das in einem Rutsch. raus, rein, fertig.

mfg
gil  ;D

gil

Hallo Takeshi,

nur kurz bin auf dem Sprung. Habe das Infinity Team angeschrieben, aber leider noch keine Antwort, aber evlt. hast du ja was im Ärmel. Und zwar finde ich für PS2 slim GH-040-52, SCPH 75004 den Einbauplan nicht, bestimmt bin ich blind.

mfg
gil  ;D

Takeshi

Die werden dir kaum antworten...

Einer von den Plänen v14 muss passen. Die Nummer stimmt nicht immer ganz überein, es gibt halt echt hunderte Boards. Könnte echt nun schon 100 sein ;D

Läuft die PS2 noch? Weil dann schick ich den Kondensator los.

gil

Hallo Takeshi,

da bin ich wieder, habe alles schön sauber von dem Layout entfernt.

Kurz getestet und ich sehe wieder den Sony Bildschirm, sogleich PS2 Spiel
anlaufen lassen funzt. PS1 Spiel rein funzt auch (der ersatz Kondi scheint zu tuten).

Eigentlich schade wenn vom I-Team keine Antwort zu erwarten ist, na ja darf ich mir da einen Einbauplan nach dem Würfelprinzip aussuchen?

Nachtrag: Das Einschalten funzt auch wieder normal, also bei geschlossener CD Klappe.

mfg
gil  ;D