Internetseiten werden immer hässlicher und simpler

Begonnen von Anakin94, 11. Juni 2026, 04:41:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anakin94

So ein Thema hatten wir in ähnlicher Form schon mal auch in Bezug auf Markenlogos.
Hier ein Beispiel wo es mir wieder deutlich an einer Internetseite auffiel.
Eigentlich wollte ich diesmal die Testberichte von 4Players vom ersten Teil von DTM Race Driver aka Toca Racer Driver zu den verschiedenen Versionen vergleichen.
Also PS2, Xbox und PC.
Mittlerweile wurde die 4Players Seite so sehr minimalisiert, dass ich nicht mal mehr die Prozentbewertung finde.
Auch liest sich das alles so grauenhaft, wie die Seite mittlerweile aufgebaut ist.
Findet jemand, wie viel Prozent es in der Bewertung bekommen hatte?

PS2:
4Players - DTM Race Driver PS2

PC:
4Players - DTM Race Driver PC

Per Waybackmachine konnte ich die Berichte mit den alten Webdesigns finden.
Der Vergleich ist enorm.
Von der PS2 Version konnte ich einen Capture von 2002 finden.
Damals war es so übersichtlich und es sind sogar noch die einzelnen Elemente von Gameplay, Grafik und Sound bewertet wurden, was in dem Test mit der neuen Website nicht mehr sichtbar ist.
Von der PC Version fand ich einen Capture von 2009, aber da sieht die Seite auch noch richtig gut und übersichtlich aus.
So ein Kontast... die Sachen sind alle mit den neuen Webdesigns kaputt gegangen bzw. verschwunden.

PS2:
4Players - DTM Race Driver PS2 - Waybackmachine 2002

PC:
4Players - DTM Race Driver PC - Waybackmachine 2009
Hauptkonsolen:
PS1:
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
PS2:
SCPH-30004R v6 - Lüfter aus v9 + FMCB v1.965 \ v0.985 (8.12.2018) Aktuelle Apps und USB Treiber
SCPH-50004 v9 - Romeo-Fix @8V + SubZero Fix + Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b v13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
PSP:
PSP-2004 7D TA-085v1 CFW v6.61 PRO-C f3

Alle Konsolen:

Takeshi

Das ist halt überall so. Alles wird immer hässlicher, wirklich alles. Das ist bei Markenlogos so, das ist bei Webseiten so, bei Betriebssystemen, bei Gebäuden, bei Kleidung, einfach überall. Diese Verflachung im Kontrast stört mich schon lange. Bei Windows aber auch Linux hat man schon vor längerem klare Kanten abgeschafft. Man war wohl der Meinung, man könne die Fenster besser voneinander unterscheiden, wenn alles eine Farbe hat. Oder man braucht gar nicht mehr mehrere Fenster? Würde zum Handy passen. Keine Ahnung, was sich diese Idioten dabei gedacht haben.

Dass da keine Pronzentangabe mehr steht, kann ich mir nur durch den modernen Zeitgeist erklären, dass Bewertungen generell schlecht sind, weil sich irgendwer angegriffen oder diskriminiert fühlen könnte. Da hat man kurzerhand lieber die Bewertung in Prozent abgeschafft. Das möchten einige mit Noten in der Schule ja auch und bei Wettkämpfen unter Kindern gibt es mancherorts auch keine Sieger mehr, weil das bedeutet, es gibt auch Verlierer. Und das geht nicht.

Interessant finde ich, dass die neuere Seite mehr Text hat als die alte. Oder bin ich blind? Ich finde da nur den Einleitungstext.

Anakin94

Zitat von: Takeshi am 11. Juni 2026, 22:36:49Interessant finde ich, dass die neuere Seite mehr Text hat als die alte. Oder bin ich blind? Ich finde da nur den Einleitungstext.
Es sollten inhaltlich exakt dieselben Texte sein.
Zur PS2 Fassung, beim neuen Design ist z.B. das Fazit auf einer Seite vorher, was beim alten Design ganz zum Schluss steht.
Ich hatte ja bewusst nur die letzten Seiten verlinkt, wegen der Prozentangabe, sowieso lässt sich auf dem alten Design, die vorherige Seite nicht mehr aufrufen, weil sie nicht gecaptured wurde.

Bei der PC Fassung gehen die vorherigen Seiten im alten Design.
Da sieht man, dass er Einleitungstext nur auf der ersten Seite war und mit dem neuen Design immer oben auf jeder Seite steht.

Zitat von: Takeshi am 11. Juni 2026, 22:36:49Oder man braucht gar nicht mehr mehrere Fenster?
Das nervt mich an Windows, warum heißt das denn noch so?
Thema Einstellungen.
Ab Windows 10 sollte ja die Systemsteuerung durch diese Einstellungsapp ersetzt werden. (Ist mit Windows 11 immer noch nicht ganz geschehen)
Ich kann da aber nur eine Instanz von offen haben und somit nicht mehrere Fenster.
Das ist sehr unpraktisch, vor allem wenn man anfänglich sehr viele Einstellungen zu machen hat, wie ich.
Ich muss immer bei Startpunkt 1 anfangen und mich durchklicken.
Generell ist diese App unübersichtlich.
Die Systemsteuerung ist dagegen richtig übersichtlich und funktioniert gut.
Hauptkonsolen:
PS1:
PS2:
SCPH-30004R v6 - Lüfter aus v9 + FMCB v1.965 \ v0.985 (8.12.2018) Aktuelle Apps und USB Treiber
PSP:

Alle Konsolen:

Takeshi

Wir weichen schon wieder vom Thema ab, aber gut ...

FreeCAD bietet nun das Standard-Design "Light" an und noch dazu "Classic". Ich denke da muss ich nichts zu sagen. Es kann doch nicht sein, dass ich der Gestörte bin, wenn ich der Meinung bin, das "Light"-Design ist absolut unbrauchbar, während das "Classic"-Design gut funktioniert.

FreeCAD light.png

FreeCAD classic.png

Anakin94

Zitat von: Takeshi am 13. Juni 2026, 00:24:39Ich denke da muss ich nichts zu sagen. Es kann doch nicht sein, dass ich der Gestörte bin, wenn ich der Meinung bin, das "Light"-Design ist absolut unbrauchbar, während das "Classic"-Design gut funktioniert.
Nein, bist du nicht.
Wobei es immer gut ist, wenn man noch die Wahl hat.
Das fällt bei vielen Programmen schon weg.
Hauptkonsolen:
PS1:
PS2:
PSP:

Alle Konsolen: