eBay Auktionen per Livestream

Begonnen von Anakin94, 10. Mai 2026, 12:43:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anakin94

Hallo,
zufällig sah ich auf der Startseite eine Livestream Kategorie.
Da kann man scheinbar an Live-Auktionen teilnehmen.
Ich schaute nur mal rein, habe aber Stress verspürt.
An sich finde ich die Idee gut, nur ist überhaupt nichts für mich.
Wie findet ihr das?
Hauptkonsolen:
PS1:
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
PS2:
SCPH-30004R v6 - Lüfter aus v9 + FMCB v1.965 \ v0.985 (8.12.2018) Aktuelle Apps und USB Treiber
SCPH-50004 v9 - Romeo-Fix @8V + SubZero Fix + Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b v13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
PSP:
PSP-2004 7D TA-085v1 CFW v6.61 PRO-C f3

Alle Konsolen:

Takeshi

Hab das auch letztens gesehen, war erst etwas irritiert. Reingeschaut habe ich noch nie. Es scheint eine logische Konsequenz aus den Entwicklungen der letzten Jahre. Livestreams haben an Beliebtheit gewonnen. Auktionen sind bei ebay immer weniger geworden, auch weil ebay es so wollte, da sie mit Amazon gleichziehen wollten. So bekommen Auktionen wieder mehr Popularität und damit wohl auch der Handel mit gebrauchtwaren. Aber dafür ist für mich ebay schon länger eher raus, kaufe da mehr auf Kleinanzeigen. Auf Auktionen habe ich auch keine Lust mehr, denn es wurd am Ende eher teurer als es bei Kleinanzeigen zu kaufen. Ich muss mich mit dem konkreten Artikel befassen, ob der was taugt. Das ist mir zu viel Aufwand, wenn dann der Preis am Ende zu hoch wird. Und wenn ich mich damit nicht so intensiv befassen muss, gibt es die Artikel in so einer großen Anzahl, dass es das sowieso günstiger bei Kleinanzeigen oder auf einem Trödelmarkt gibt.

Anakin94

Zitat von: Takeshi am 10. Mai 2026, 18:52:51So bekommen Auktionen wieder mehr Popularität und damit wohl auch der Handel mit gebrauchtwaren.
Ich mag Auktionen, nur ich denke dass dadurch die Preise höher werden.
An sich ist das egal, soll jeder so viel Geld ausgehen wie viel es ihm wert ist.

Bei den normalen eBay-Auktionen nervt es mich nur immer, warum Leute ständig so früh ein Gebot abgeben und immer wieder erhöhen.
Da steht doch, gib das Maximalgebot ein und man zahlt nur 50 Cent mehr als der Zweithöchstbietende.
Wenn ich z.B. für eine PS2 maximal 30€ ausgeben möchte, dann erhöhe ich doch nicht, wenn ich überboten werde.
Sondern ich gebe mein Maximalgebot in den letzten Sekunden ab und fertig.
So wie andere das scheinbar immer machen, zahlt man am Ende immer mehr, weil sich jemand umentscheidet und sein Maximalgebot stückweise erhöht.
Hauptkonsolen:
PS1:
PS2:
SCPH-30004R v6 - Lüfter aus v9 + FMCB v1.965 \ v0.985 (8.12.2018) Aktuelle Apps und USB Treiber
PSP:

Alle Konsolen:

Takeshi

Das ist der Wesen einer Auktion. Der Sinn einer Auktion ist es, einen möglichst hohen Betrag für einen Artikel zu erhalten. Ein richtiger Auktionator ist darin geübt, die Menschen zu motivieren, möglichst viel für den Artikel auszugeben und das eigene Gebot zu erhöhen. Es spielt mit der Psyche, mit einem niedrigen Preis einzusteigen und dadurch das Gefühl zu haben, es für einen geringen Preis erwerben zu können, wenn denn nur kein anderer mitbietet - was selten der Fall ist, wenn jemand es unbedingt haben möchte und nicht unzählige andere Angebote zur Verfügung stehen. Während der Auktion geht es schnell und es bleibt nicht genug zeit, um ausgiebig zu reflektieren, ob es das einem wirklich mehr wert ist. Es bleibt nur die Möglichkeit jetzt schnell sein Gebot zu erhöhen, oder die Option eines Kaufs bleibt einem verwehrt.

Wenn man es so sieht wie du, dass jeder sich überlegt, wie viel er ausgeben möchte und bei dem Gebot bleibt, dann wäre es auch nicht nötig in den letzten Sekunden sein Gebot abzugeben. Wenn Person A 30 € für eine PS2 ausgeben möchte und Person B 32 € und B schon einen Tag vor Ablauf 32 € bietet, dann bliebe es A erspart überhaupt ein Gebot abzugeben.

Anakin94

Zitat von: Takeshi am 14. Mai 2026, 12:43:33Wenn man es so sieht wie du, dass jeder sich überlegt, wie viel er ausgeben möchte und bei dem Gebot bleibt, dann wäre es auch nicht nötig in den letzten Sekunden sein Gebot abzugeben. Wenn Person A 30 € für eine PS2 ausgeben möchte und Person B 32 € und B schon einen Tag vor Ablauf 32 € bietet, dann bliebe es A erspart überhaupt ein Gebot abzugeben.
Nein, denn 1. sieht man das Höchstgebot nicht.
Wenn bei einem Startgebot von 1,00 € Person B 32,00 € bietet, steht dort weiterhin 1,00 €.
Bietet Person A folglich 30,00 €, steht dort 30,50 € als Höchstgebot und Person B bleibt Höchstbietender und es ist weiterhin unbekannt, wie hoch es ist.
Das war darauf bezogen, dass er es sich hätte sparen können zu bieten, was deswegen nicht der Fall wäre und es auch zeigt, dass eine eBay-Auktion anders ist.
Beim Auktionator kennt es jeder und erhöht dann.

2. würde in dem Fall die Gefahr bestehen, dass Person A eine Nacht darüber nachdenkt und eventuell sein Höchstgebot auf 35,00 € erhöht und hofft, doch den Artikel zu bekommen.
Wenn das geschieht, wird da 32,50 € als Höchstgebot stehen und gilt für Person A.
Erst dann weiß Person A, wie hoch das Gebot von Person B war.
Vielleicht entdeckt eine Person C weil noch Zeit da ist, die Auktion und gibt sein Gebot ab, usw...
Das alles würde so in meinem Fall nicht passieren können.
Ich denke in meinem Fall für die Bieter, jeder möchte so wenig wie möglich zahlen und alles andere pusht nur den Preis nach oben.

3. Ich muss bei meiner Methode nicht so viel Zeit mit einer Auktion verbringen, ständig das Gebot von Hand zu erhöhen.
Ich stell mir immer eine Erinnerung für 2 Minuten vor Ablauf, rufe anschließend die Seite auf, tippe es ein und klicke wenige Sekunden vor Ablauf.
Wenn ich nicht kann, würde ich nur dann mein Höchstgebot bspw. Stunden vorher abgeben.

Außerdem habe ich noch eine Gebotsstrategie, davon schreib ich dir mal.
Hauptkonsolen:
PS1:
PS2:
PSP:

Alle Konsolen:

Takeshi

Das stimmt. Da sieht man, habe schon viele Jahre bei ebay nicht mehr geboten. Aber ich erinnere mich.

Das ändert aber nichts an der Aussage, dass das System darauf abzielt, dass die Bieter ihr Gebot erhöhen, wie du es bei 2. beschreibst. Die Gefahr ist aber nicht nur, dass eine Person eine Nacht drüber schläft und das Gebot erhöht, sondern als Kurzschlussreaktion sofort das Gebot erhöht, weil ein Zeitdruck da ist. Ich bleibe aber dabei, würden alle Bieter bei dem Preis bleiben, den sie sich einmal in den Kopf gesetzt haben, gäbe es den zweiten Fall nicht, da "eine Nacht darüber schlafen" dem schon widerspricht. Aber so ist die menschliche Natur eben nicht.

Zitat von: Anakin94 am 26. Mai 2026, 00:50:46Ich denke in meinem Fall für die Bieter, jeder möchte so wenig wie möglich zahlen und alles andere pusht nur den Preis nach oben.

Du missachtest dabei, dass es nicht nur die Seite des Bieters gibt, sondern auch die Seite des Anbieters. Der Bieter möchte möglichst wenig bezahlen, aber wenn das das höchste Ziel wäre, müsste es der Anbeieter direkt verschenken. Der möchte aber möglichst viel dafür haben, sonst würde er es wahrscheinlich gar nicht einstellen.

Kleine Geschichte am Rande dazu: Habe gerade was bei Kleinanzeigen eingestellt und es haben nun über mehrere Wochen zwei Leute Interesse bekundet. In beiden Fällen haben sie es aber nicht gekauft. Ich überlege nun schon, es einfach wegzuwerfen, weil mir das zu blöd ist.

Anakin94

Zitat von: Takeshi am 30. Mai 2026, 20:30:01Das ändert aber nichts an der Aussage, dass das System darauf abzielt, dass die Bieter ihr Gebot erhöhen, wie du es bei 2. beschreibst. Die Gefahr ist aber nicht nur, dass eine Person eine Nacht drüber schläft und das Gebot erhöht, sondern als Kurzschlussreaktion sofort das Gebot erhöht, weil ein Zeitdruck da ist. Ich bleibe aber dabei, würden alle Bieter bei dem Preis bleiben, den sie sich einmal in den Kopf gesetzt haben, gäbe es den zweiten Fall nicht, da "eine Nacht darüber schlafen" dem schon widerspricht. Aber so ist die menschliche Natur eben nicht.
Ja, das wäre eine weitere Möglichkeit, dass manche Leute erhöhen.
Aber für mich persönlich verstehe ich es einfach nicht, warum man mehr Geld ausgeben möchte.
Ich weiß doch wie viel mir etwas wert ist.
Vielleicht plane ich auch immer viel mehr als andere ein.

Und das System funktioniert doch ganz anders und außerdem steht in dem Feld ,,Ihr Maximalgebot" .
In folgedessen bietet eBay automatisch für einen hoch, wenn jemand ein kleineres Gebot abgibt und stoppt erst wenn das eigene Maximalgebot erreicht ist.
Ich gehe eher davon aus, dass die Menschen das nicht begreifen und denken, es würde wie eine normale Aktion ablaufen.

Zitat von: Takeshi am 30. Mai 2026, 20:30:01Du missachtest dabei, dass es nicht nur die Seite des Bieters gibt, sondern auch die Seite des Anbieters. Der Bieter möchte möglichst wenig bezahlen, aber wenn das das höchste Ziel wäre, müsste es der Anbeieter direkt verschenken. Der möchte aber möglichst viel dafür haben, sonst würde er es wahrscheinlich gar nicht einstellen.
Ich habe da noch nie etwas eingestellt, aber mir ist bewusst, dass der Verkäufer am besten den maximalen Gewinn erzielen möchte.
Nur an dieser Stelle würde ich es persönlich nicht mit 1,00 € Startgebot einstellen, sondern was ich mindestens dafür haben möchte.
Und wenn mir das trotzdem zu riskant ist u.A. wegen Spaßbieter, stelle ich es für einen zufriedenstellenden Preis als Sofortkauf ein.

Zitat von: Takeshi am 30. Mai 2026, 20:30:01Kleine Geschichte am Rande dazu: Habe gerade was bei Kleinanzeigen eingestellt und es haben nun über mehrere Wochen zwei Leute Interesse bekundet. In beiden Fällen haben sie es aber nicht gekauft. Ich überlege nun schon, es einfach wegzuwerfen, weil mir das zu blöd ist.
Das ist echt blöd.
Haben die sich zumindest gemeldet und dir mitgeteilt, nicht mehr daran interessiert zu sein?
Hauptkonsolen:
PS1:
PS2:
PSP:

Alle Konsolen:

Takeshi

Zitat von: Anakin94 am 01. Juni 2026, 01:26:01Ja, das wäre eine weitere Möglichkeit, dass manche Leute erhöhen.
Aber für mich persönlich verstehe ich es einfach nicht, warum man mehr Geld ausgeben möchte.
Ich weiß doch wie viel mir etwas wert ist.
Vielleicht plane ich auch immer viel mehr als andere ein.

Das ist es eben, es ist sehr schwer zu erfassen, wie viel es einem Wert ist, weil das von sehr vielen Faktoren abhängt, die dann gedanklich gewichtet werden. All das kann sich ändern.

Zitat von: Anakin94 am 01. Juni 2026, 01:26:01Und das System funktioniert doch ganz anders ...

Das System hat wesentlich mehr Ähnlichkeiten als Unterschiede, nur verstehst du die Ähnlichkeiten nicht, weil sie nicht in deiner natur liegen, so dass dir die Unterschiede größer vorkommen.

Zitat von: Anakin94 am 01. Juni 2026, 01:26:01Und das System funktioniert doch ganz anders und außerdem steht in dem Feld ,,Ihr Maximalgebot" .
In folgedessen bietet eBay automatisch für einen hoch, wenn jemand ein kleineres Gebot abgibt und stoppt erst wenn das eigene Maximalgebot erreicht ist.
Ich gehe eher davon aus, dass die Menschen das nicht begreifen und denken, es würde wie eine normale Aktion ablaufen.

1. Nur weil etwas da steht, heißt es nicht dass es auch genau das ist. Es könnte auch einfach das sein, was du glauben sollst, was es ist.
2. Abseits dessen ist das ja nicht falsch. Es ist das aktuelle Maximalgebot des Bieters. Das Gebot kann er anpassen.

Zitat von: Anakin94 am 01. Juni 2026, 01:26:01Nur an dieser Stelle würde ich es persönlich nicht mit 1,00 € Startgebot einstellen, sondern was ich mindestens dafür haben möchte.

Die Gebührenhöhe hängt vom Startpreis ab. Zumindest war es mal so. Wenn du also davon ausgehst, dass der Wert viel höher ist und dass mindestens zwei Menschen bieten, dann gibt es keinen Grund nicht für 1 € einzustellen. Der Preis von 1 € wird auch als psychologischer Trick genutzt, denn einige Bieter haben dann das Gefühl, sie könnten diesen Artikel für 1 € oder zumindest einen sehr niedrigen Preis bekommen. Das motiviert einige überhaupt erst darauf zu bieten. Und wenn sie dann während der Auktion ihr Maximalgebot nach und nach erhöhen, dann geht der Artikel am Ende für den Preis weg, wen man sonst als Startpreis gewählt hätte.

Zitat von: Anakin94 am 01. Juni 2026, 01:26:01Das ist echt blöd.
Haben die sich zumindest gemeldet und dir mitgeteilt, nicht mehr daran interessiert zu sein?

Nein, habe nie wieder etwas davon gehört.

Anakin94

Zitat von: Takeshi am 04. Juni 2026, 14:04:321. Nur weil etwas da steht, heißt es nicht dass es auch genau das ist. Es könnte auch einfach das sein, was du glauben sollst, was es ist.
Das würde ja keinen Sinn ergeben, die meisten Leute tun ja anscheinend sogar das Gegenteil davon.

Zitat von: Takeshi am 04. Juni 2026, 14:04:32Es ist das aktuelle Maximalgebot des Bieters.
Nein ist es nicht.
Es ist das Eingabefeld, wo man es eintragen soll, damit gemeint.

Zitat von: Takeshi am 04. Juni 2026, 14:04:32Die Gebührenhöhe hängt vom Startpreis ab. Zumindest war es mal so.
Ja mittlerweile soll es keine Gebühren mehr geben.

Zitat von: Takeshi am 04. Juni 2026, 14:04:32Der Preis von 1 € wird auch als psychologischer Trick genutzt, denn einige Bieter haben dann das Gefühl, sie könnten diesen Artikel für 1 € oder zumindest einen sehr niedrigen Preis bekommen. Das motiviert einige überhaupt erst darauf zu bieten.
Das ist möglich, darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht.
Ob das bei mir ebenfalls der Fall wäre, weiß ich nicht.
Aber denke ich grob darüber nach, eher nein.
Wenn der Startpreis unter dem liegt was ich ausgeben möchte, biete ich mit.

Zitat von: Takeshi am 04. Juni 2026, 14:04:32Nein, habe nie wieder etwas davon gehört.
Da wartet man echt umsonst.
Wenn trotzdem mindestens 2 Nachrichten von dem kamen, müsstest du die eigentlich bewerten können.
Am Ende bringt einem das leider trotzdem nichts.
Hauptkonsolen:
PS1:
PS2:
PSP:

Alle Konsolen: