Shawazu GB dumper funktioniert nicht

Begonnen von Joel_, 07. Februar 2026, 14:50:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joel_

Hey Leute,
ich habe einen Shawazu GB Dumper. Ich hatte das Problem das die dumps fehlerhaft waren und mGBA ne Fehler zeige. Darauf hin habe ich die .uf2 Datei neu installiert und seitdem konnte ich Spaceinvaders mehrfach erfolgreich dumpen und es startet bis zu dem Screen Are you now invating Spur super nes please wait. Und Pokémon Blau gibt nur einen Blue Screen. Die dumps sind aber alle gleich habe die immer verglichen also das Timing Problem ist weg. Jemand eine Idee was es sein könnte?
Hier noch ein link zum Github: https://github.com/tihmstar/shawazu-gb-dumper/

Anakin94

Ich könnte mir nur ein Kontaktproblem vorstellen.
Was passiert wenn du die Cartridge beim dumpen in Richtung der Kontakt drückst?
Hauptkonsolen:
PS1:
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
PS2:
SCPH-30004R v6 - Lüfter aus v9 + FMCB v1.965 \ v0.985 (8.12.2018) Aktuelle Apps und USB Treiber
SCPH-50004 v9 - Romeo-Fix @8V + SubZero Fix + Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b v13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
PSP:
PSP-2004 7D TA-085v1 CFW v6.61 PRO-C f3

Alle Konsolen:

Joel_

Hattest recht. Drücke ich die Cartridge mit moderater Kraft gegen den Port bekomme ich einen Spielbaren dump. Jedes mal. Diese Nachbau Ports scheinen echt nicht von hoher Qualität zu sein. Hatte ich aber auch schon befürchtet. Aber dann muss ich halt in Zukunft das Modul gegen den Port drücken beim dumpen. Mir geht es eh nur um die Pokemon Spielstände damit die einmal sicher sind falls die Batterie versagt.

Takeshi

Das gleiche Problem hatte ich mit meinem Dumper auch: klick

Vermutlich liegt es weniger an dem Nachbau-Port, sondern vielmehr an der Gesamtkonstruktion. Im Game Boy wird das Modul durch das Gehäuse in Position gehalten und geradegedrückt. Ist der Port nur auf der Platine montiert und das Modul eingesteckt, fehlt der Druck. Vielleicht sollte man mal ein besseres 3D-Druck-Gehäuse entwerfen, das genau dieses Problem behebt.