SMD Teile identifizieren CHECHJ04

Begonnen von warloki, 28. Januar 2026, 21:28:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

warloki

Hallo! Wieder ein Forum, wieder ein Thread :D Aber vielleicht klappt es ja hier mit Hilfe :)

Beim HDMI Port (dia-002 1-876-912-32) fehlen ein paar SMD Teile. Weiß jemand was das für welche sind und kennt dessen Werte?

Mein Motherboard ohne die Teile:


Und das beste Bild das ich gefunden hab mit den Teilen:




Joel_

Hey,
die 4 in einer Reihe sind sind Dioden. Die 3 in eine Reihe und der einzelne müssten Kondensatoren sein. Ich habe ein loses Board hier aus einem Konvolut. Ich vermute mal es dient nur zur Teilegewinnung. Die Teile die dir fehlen sind dort alle drauf. Ist auch ein DIA 2 jedoch aus einer CECHK04 das macht aber kein Unterschied die Bauteile sind die gleichen. Ich könnte dir das Mainboard gerne überlassen. Falls du Interesse hast kannst du mir ja privat schreiben. Ansonsten müsstest du mal testen vermutlich reicht es wenn du die dioden ersetzt. Die Kondensatoren dienen nur zum Puffern die sollten für die reine Funktion erstmal egal sein. Auch wenn es natürlich sinnvoll wäre die zu ersetzen.

Takeshi

Das Teil in Orange ist ein Widerstand mit 49,9 Ω. Wozu der da ist weiß ich nicht genau. Die Leitungen im Kabel haben wahrscheinlich einen Wellenwiderstand 50 Ω, womit der Widerstand zum Abschluss dient, aber wofür ist die Frage, da das Pin 20 ist und HDMI nur 19 Pins hat. Also wahrscheinlich hat dieser Anschluss keine Verbindung über das Kabel.

Die Teile in Gelb sind Kondensatoren mit 5 pF. Die dienen zur Filterung des Signals. Wenn die fehlen, dann geht es vermutlich auch, aber es kann häufiger zu Störungen kommen. 5 pF ist sehr wenig. Üblicherweise fangen Kondensatoren erst bei 10 pF an, weil die parasitären Kapazitäten der Leiterbahnen darunter schon anfangen zu dominieren.

Die Teile in Rot sind Zenerdioden mit 5,6 V. Die dienen zur Begrenzung des Signals auf -0,6 V bis +5,6 V. Dabei geht es nicht um das reguläre Signal, sondern wieder um "Störungen" (ESD-Pulse). Die sollen verhindern, dass der HDMI-Transmitter kaputtgeht, wenn du zum Beispiel den Stecker mit den Fingern berührst. Es geht also prinzipiell auch ohne.